"Gecleantes" Heck?!

  • Hallihallo,
    so jetz wo ich grad dabei bin meinen alten/neuen Kleinen erstmal auseinander zu rupfen, ist mir da doch eine Idee gekommen: :eek:


    Ich dachte mir so, es sieht doch bestimmt ganz nett aus wenn ich das Heck gleich ein bisserl mitaufräume. Also, nicht komplett, sondern nur die Stoßstange und die dazugehörige Falz.


    Meine Frage:
    1)Könnte da der Tüv was gegenhaben, wegen fehlender Stoßstange ?
    2)Muss die Nahtstelle (wo vorher die Falz war) evtl. noch verstärkt werden, da diese ja auch ein gewisses Maß an Stabilität verleiht. Oder "einfach" Stoßstange ab, Falz weg, Spachteln, Füllern, Lackieren? :rolleyes:


    Wäre euch für Tipps dankbar...

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • überleg dir das gut! ;)


    ich finde, das sieht 'komisch' von hinten aus, wenn an der seite noch die kanten da sind, und die stoßstange (mit der kante) fehlen. dann hören die seitenkanten nämlich 'unsinnig' im nichts auf.
    hatte auch schon mal mit der idee gespielt, aber als ich es ein paar mal in natura gesehen hab, hat mir das nicht mehr so gefallen.


    schau dir das am besten vorher mal auf photos an. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hmm, wusste nicht das der Kofferraumboden da noch mit drinhängt. :eek:


    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... ;)


    Die Seitenkanten stören mich da eher weniger und da die Bleche in dem Bereich,
    man höre und staune, kaum angefressen sind, man dementsprechend nur wenig Kosmetik anwenden müsste, bin ich doch dem ganzen sehr entgegengeneigt.
    (hmm, komischer Satzbau :) )


    @Metroholics:


    Weisst du evtl. noch wo du entsprechende Verstrebungen oder Schweißnähte gesetzt hast?

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • macht doch nix! :D
    besser einmal zuviel darauf hingewiesen, als später heulerei!
    entgegengeneigt ist ein gutes wort...


    der pat
    (geschmacksdiskussionen gibt's hier immer gratis dazu :cool: )

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Oder "einfach" Stoßstange ab, Falz weg, Spachteln, Füllern, Lackieren?

    Würde ich mir auch gut überlegen. Über das Aussehen kann man ja noch diskutieren, aber als "wertsteigernde Massnahme" dürfte das entfernen der Falze kaum durchgehen. Das Entfernen der Falze gibt ziemlich Arbeit, ist also auch nicht ganz billig, wenns denn seriös gemacht wird. Sollte der Mini noch länger erhalten werden, ist bei künftigen Reparaturen mit einem Mehraufwand zu rechnen.
    Bei einem allf. späteren Verkauf ist eher mit einem geringeren Erlös zu rechnen.


    Gruss
    nerd

  • Ja, das hört sich wirklich nach Arbeit an. Hatte da eher an innen leigende Winkel gedacht die von unten und oben die Heckschürze, bzw. das Abschlussblech am Kofferboden halten... :rolleyes:


    Problem ist nur, das die Kante (nur die Kante, nicht die Bleche) eigentlich so verottet ist, das sie beim Ablösen der Stoßstange vermtl. als roter Staub zu Boden bröckelt... :eek:


    Naja, werd mir das in den nächsten Tagen mal angucken, danke soweit erstmal..

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • nerd:
    Hmm, dazu muss ich leider sagen, das ich beim Aufräumen in diversen Ecken und Sitzfalten noch 2,50 € gefunden habe, und sich der Gesamtwert des Autos somit verdoppelt. :D ;)


    Ne, aber mal im Ernst, ich hab vor den Wagen für die nächsten 2 Jahre nochmal zu reaktivieren und das wars dann vermutlich. Aber mal gucken was die Falz mir sagt wenn die Stoßstange ab ist, vieleicht erhält sie ja doch noch ne Gnadenfrist :)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Habe, glaube ich, erst kürzlich bei "mobile.de" so ein Teil gesehen.


    Kannst ja mal nachschauen, der hatte auch noch geänderte Rückleuchten.


    Nicht mein Ding, aber wem`s gefällt...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Also den Falz entfernen und zuschweißen würde ich wie Metroholics mache. 5cm wegflexen und zuschweißen. Aber bitte darauf achten, daß alle drei Bleche miteinander verschweißt werden.
    Wenn Du anschließend die Stoßstange wieder montierst (da gibt es extra Gummiteile um sie ohne Falz zu befestigen), ist das sogar eine gute Sache. Der Falz ist ja immer ein zum rosten verurteilte Stelle, weil drei Bleche gepunktet aufeinander treffen und die kleine Spalte immer ein Kapilarwirkung haben und feucht sind. Das Problem hast Du damit gelöst.
    Über die geschmacklichen Auswirkungen möchte ich mich hier nicht auslassen.


    Michael

  • was jetzt nicht heissen soll dass die anderen falsch sind ...........


    ich würd die faltz von innen her richtig saubermachen und von innen schweissen (2cm nähte ,erst mal 10 stück aufgeteilt auf die komplette länge und danach vortlaufend in den zwischenreumen, immer mitt abstand zur nächsten bis es komplett zugeschweisst ist) danach beruigt die faltz von aussen wegtrennen ;)


    wenn man es von aussen schweisst "verdirbt" man die schweissnaht wenn von innen noch nicht richtig sauber gemacht worden ist


    ausserdem flext man immer von aussen die schweissnaht ein bischen weg ,welche aber dadurch nicht geschwächt wird wenn von innen geschweisst wurde ;) (bessere verbindung zu den blechen die auch nach dem flexen bestehen bleibt)


    nach dem wegflexen der eusseren faltz müssen evtl zu dünne stellen nachgeschweisst werden


    am besten ist es die untere heckschürtze vorher auszubauen (wie auch schon beschrieben wurde) und nachher in gleicher vorm wie oben beschrieben ,als neuteil wieder anzuschweissen ,hierbei ist genausstens auf "versatz" der bleche zu achten damitt man hinterher nicht zuviel zuzinnen oder verspachteln muss


    die heckschürtze kann auch vorher neu gemacht werden und wie gehabt erst mal zum besseren sitz mitt der noch vorhanden faltz verschweisst werden und dann alles komplett von innen verschweissen (wie oben beschrieben) aber dann abwechselnt mitt strichnähten verteilt auch auf oben und unten


    um grösstmöglichem verzug entgegenzuwirken am besten beim schweissen eine luftpistole bereit halten und geschweisste nähte sovort abkühlen auch beim schweissen aus versehen eingebrannte löcher nicht direckt zuschweissen ,sonder "lings liegen lassen" und bei der letzten kontrolle wenn alles verschweisst ist diese zupunkten (beim sovortigen zuschwiessen solcher kleinen fehler wird länger und mehr wärme an einer stelle benutzt als an allen anderen nähten und dadurch wird der verzug dort grösser ,desshalb hinterher zupunkten wenn alles abgekühlt ist)



    viel spass dabei , wenns auch nicht jedermans geschmack ist :rolleyes:

  • ...vielen Dank erstmal für die netten Tipps und Anregungen. :D


    Bleibt jetzt aber wohl doch erst wie es ist, da sich der Aufwand meiner Meinung nach net auszahlt. Geschweißt werden muss an dem Kleinen ohnehin noch genug
    :)


    Aber vieleicht am nächsten, wenn die Basis evtl. etwas mehr hergibt... :D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von biz


    ...
    Wenn Du anschließend die Stoßstange wieder montierst (da gibt es extra Gummiteile um sie ohne Falz zu befestigen), ist das sogar eine gute Sache. ...


    Michael



    Kann mir das mal jemand etwas genauer Erläutern...?

  • Nun eigentlich sagen Bilder mehr als Worte und ich habe gerade das passende Bild gesucht. Aber nicht gefunden. :(
    Mein Kollege hat das so gemacht und hat ich glaube bei Mengers spezielle Gummis dafür bekommen. Sind scheinbar nicht ganz billig. Ich kann Dir mal ein Foto machen, aber das dauert mit Sicherheit bis mind. April, weil der Mini vom Kollegen erst wenn das Salz von der Straße ist zugelassen wird. Oder besser, ich frage am Montag meinen Kollegen, dann kann ich genau berichten, bevor ich was falsch erkläre.


    Michael

  • Ja, wäre schon mal interessant in Erfahrung zu bringen wie das gelöst wurde.


    Man(n) weis ja nie wie es mit dem Ärschel mal in 3-4 Jahren aussieht und ob ihm da nicht wieder eine Zierleiste, oder wie andere sagen Stoßstange, gut stehen würde...


    Also, wäre nett wenn Du mal dran denkst. Ich vergesse sowas leider wieder sehr schnell... ;)



    MfG



    Robert

  • hab meine stoßstange auch wie schon vorher erwähnt entfernt, ein kumpel von mir hatte seine mit "gummi-doppel-nippeln" befestigt, gibts in jedem eisenwarenhandel...

    die gibt es auch mit außengewinde auf beiden seiten...
    foto is n´bissel unscharf, aber ich hoffe man sieht genug


    mfg florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!