Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: "Gecleantes" Heck?!

  1. #1

    "Gecleantes" Heck?!

    Hallihallo,
    so jetz wo ich grad dabei bin meinen alten/neuen Kleinen erstmal auseinander zu rupfen, ist mir da doch eine Idee gekommen:

    Ich dachte mir so, es sieht doch bestimmt ganz nett aus wenn ich das Heck gleich ein bisserl mitaufräume. Also, nicht komplett, sondern nur die Stoßstange und die dazugehörige Falz.

    Meine Frage:
    1)Könnte da der Tüv was gegenhaben, wegen fehlender Stoßstange ?
    2)Muss die Nahtstelle (wo vorher die Falz war) evtl. noch verstärkt werden, da diese ja auch ein gewisses Maß an Stabilität verleiht. Oder "einfach" Stoßstange ab, Falz weg, Spachteln, Füllern, Lackieren?

    Wäre euch für Tipps dankbar...
    "Beware of the mighty pedal-button!"

  2. #2
    überleg dir das gut! ;)

    ich finde, das sieht 'komisch' von hinten aus, wenn an der seite noch die kanten da sind, und die stoßstange (mit der kante) fehlen. dann hören die seitenkanten nämlich 'unsinnig' im nichts auf.
    hatte auch schon mal mit der idee gespielt, aber als ich es ein paar mal in natura gesehen hab, hat mir das nicht mehr so gefallen.

    schau dir das am besten vorher mal auf photos an. :D

    der pat

  3. #3

    hmmm...

    Hmm, wusste nicht das der Kofferraumboden da noch mit drinhängt.

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... ;)

    Die Seitenkanten stören mich da eher weniger und da die Bleche in dem Bereich,
    man höre und staune, kaum angefressen sind, man dementsprechend nur wenig Kosmetik anwenden müsste, bin ich doch dem ganzen sehr entgegengeneigt.
    (hmm, komischer Satzbau :) )

    @Metroholics:

    Weisst du evtl. noch wo du entsprechende Verstrebungen oder Schweißnähte gesetzt hast?
    "Beware of the mighty pedal-button!"

  4. #4
    macht doch nix! :D
    besser einmal zuviel darauf hingewiesen, als später heulerei!
    entgegengeneigt ist ein gutes wort...

    der pat
    (geschmacksdiskussionen gibt's hier immer gratis dazu )

  5. #5
    Oder "einfach" Stoßstange ab, Falz weg, Spachteln, Füllern, Lackieren?
    Würde ich mir auch gut überlegen. Über das Aussehen kann man ja noch diskutieren, aber als "wertsteigernde Massnahme" dürfte das entfernen der Falze kaum durchgehen. Das Entfernen der Falze gibt ziemlich Arbeit, ist also auch nicht ganz billig, wenns denn seriös gemacht wird. Sollte der Mini noch länger erhalten werden, ist bei künftigen Reparaturen mit einem Mehraufwand zu rechnen.
    Bei einem allf. späteren Verkauf ist eher mit einem geringeren Erlös zu rechnen.

    Gruss
    nerd

  6. #6
    Ja, das hört sich wirklich nach Arbeit an. Hatte da eher an innen leigende Winkel gedacht die von unten und oben die Heckschürze, bzw. das Abschlussblech am Kofferboden halten...

    Problem ist nur, das die Kante (nur die Kante, nicht die Bleche) eigentlich so verottet ist, das sie beim Ablösen der Stoßstange vermtl. als roter Staub zu Boden bröckelt...

    Naja, werd mir das in den nächsten Tagen mal angucken, danke soweit erstmal..
    "Beware of the mighty pedal-button!"

  7. #7
    @nerd:
    Hmm, dazu muss ich leider sagen, das ich beim Aufräumen in diversen Ecken und Sitzfalten noch 2,50 € gefunden habe, und sich der Gesamtwert des Autos somit verdoppelt. :D ;)

    Ne, aber mal im Ernst, ich hab vor den Wagen für die nächsten 2 Jahre nochmal zu reaktivieren und das wars dann vermutlich. Aber mal gucken was die Falz mir sagt wenn die Stoßstange ab ist, vieleicht erhält sie ja doch noch ne Gnadenfrist :)
    "Beware of the mighty pedal-button!"

  8. #8
    Dabei seit
    01 2005
    Ort
    Schrottplatz von Titus Jonas, Rocky Beach
    Beiträge
    1.124
    Habe, glaube ich, erst kürzlich bei "mobile.de" so ein Teil gesehen.

    Kannst ja mal nachschauen, der hatte auch noch geänderte Rückleuchten.

    Nicht mein Ding, aber wem`s gefällt...
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.


  9. Also den Falz entfernen und zuschweißen würde ich wie Metroholics mache. 5cm wegflexen und zuschweißen. Aber bitte darauf achten, daß alle drei Bleche miteinander verschweißt werden.
    Wenn Du anschließend die Stoßstange wieder montierst (da gibt es extra Gummiteile um sie ohne Falz zu befestigen), ist das sogar eine gute Sache. Der Falz ist ja immer ein zum rosten verurteilte Stelle, weil drei Bleche gepunktet aufeinander treffen und die kleine Spalte immer ein Kapilarwirkung haben und feucht sind. Das Problem hast Du damit gelöst.
    Über die geschmacklichen Auswirkungen möchte ich mich hier nicht auslassen.

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Am Heck sammeln sich Rußablagerungen
    Von taz im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:44
  2. Hörner + Bügel fürs Heck
    Von compumate im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 22:17
  3. mini suche
    Von TRIST im Forum Mini gesucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 23:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •