Ferndiagnose erbeten 1000er

  • Ich kreise ja Fehler sehr gerne erstmal gedanklich ein, bevor ich mich ans suchen mache. Ich bin jetzt aber ratlos (Mein Wissen über Minimotoren hält sich aber auch sehr in Grenzen),


    Es geht um die Pozilei. Die fahre ich ja nun mittlerweile über drei Jahre. Sie hat mich nie im Stich gelassen und springt bei Wind und Wetter an. Die Pozilei ist auch mein erster richtiger 1000er. Aber seit Oktober habe ich als Firmenauto noch nen 1000er. Und da war ich überrascht, wieviel Power doch in nem 1000er steckt. Ich dachte bis dahin, so lahm wie die Pozilei muß ein 1000er sein. Der Neue hat mich eines besseren belehrt. Der Unterschied in der Leistung ist mittlerweile unerträglich, so daß ich das Problem gern beseitigen würde.


    Die Pozilei läuft absolut zäh und träge. Man kann damit auch seine 130 km/h fahren nach einer endlos langen Zeit. Es ist irgendwie, als wenn man mit nur 30PS fährt. Jede kleine Steigung in der Straße, die mit dem Auge kaum zu sehen ist, merkt man sofort, weils auf einmal nur noch mit 90 oder 80km/h vorwärts geht. Wenn man im Leerlauf Vollgas gibt, sollte der Drehzahlmesser eigentlich sehr schnell hoch schiessen. Bei der Pozilei kann man bis zwei oder drei zählen bis die Nadel in die Nähe der 6000U/Min kommt.
    Beschleunigen auf der Landstraße zum überholen oder so, ist total ätzend. Von 0 auf 100 in vielleicht 30 oder 40 Sekunden.


    Neu sind Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter. Dieses elektrische Dingens, wo der Unterdruckschlauch vom Vergaser rangeht und von dort zum Verteiler, das Teil habe ich auch schon außer gefecht gesetzt. Ohne Erfolg. Das Auto nimmt kein Öl, es verbraucht auch nicht übermäßig viel Benzin. Der Auspuff wurde aus Rostgründen auch getauscht vor kurzem, auch danach trat keine Verbesserung ein.


    Hat jemand Tips, Ideen?


    Kann der Vergaser bzw. die Zündung verstellt sein? Würde er dann aber immer zuverlässig anspringen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Es geht um die Pozilei. Die fahre ich ja nun mittlerweile über drei Jahre.

    Zitat

    Kann der Vergaser bzw. die Zündung verstellt sein? Würde er dann aber immer zuverlässig anspringen?

    Oh JA!

    Chris

  • Hallo,


    Hohe Laufleistung, ausgeschlagener Verteiler, Ölkohle auf den Ventilen etc. kann die Leistung schon negativ beeinflussen.
    Es ist auch zu beachten, dass 1000er nicht gleich 1000er ist.
    Da gab es abhängig vom Baujahr welche mit 36 PS bis 42 PS. Gleiches gilt für die Endübersetzung wo es bei 3.44:1 anfängt und bei 3.1:1 aufhört. Auch dies spürbare Unterschiede.
    Also erstmal checken, dass Gleiches mit Gleichem verglichen wird. Dann systematische "Fehlersuche".
    - Verdichtungsdruck prüfen
    - Zündeinstellung prüfen
    - Vergasereinstellung- und Zustand prüfen.
    - Ventilspiel kontrollieren
    etc.


    Hoffe das hilft erstmal weiter.


    Gruss
    nerd

  • Hatte ich auch mal ne ganze Zeit lang. Sprang super an, bei jedem Wetter.
    Aber bergauf fuhr er dann quasi rückwärts. :rolleyes:


    Hab dann erst selber Vergaser und Ventile eingestellt, was das Problem dann etwas gemindert aber net behoben hat. War dann nochmal beim Minibastler meines Vertrauens der das ganze dann ordentlich für wenig Geld wieder hingekriegt hat.


    Wie schauts denn mit Kolbenringen aus? Mal Kompression messen lassen, gibt evtl Aufschluss.


    Die arme Pozilei, ist sie denn wenigstens Karosserie-technisch wieder fit? :confused:

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • In zwei Wochen gibts die Blechkur (die Front, die ganze rechte Seite und die Fahrertür). Aber ob Schwiegervater nach dem ganzen Geschweiße noch Lust hat sich um den Motor zu kümmern, weiß ich nicht. Deshalb wollt ich ihn damit auch nicht weiter belasten.


    Beide Minis sind aus dem selben Baujahr, somit gehe ich mal von aus, daß alles soweit identisch ist. Die Pozilei hat ca. 140000 runter und der andere ca, 117000. Da es ans Messen und Kontrollieren geht, läßt sich ein Werkstattbesuch wohl nicht vermeiden,

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Du könntest als erstes mal bei beiden eine Kompressionsmessung machen. Dann hast Du auch gleich einen Vergleich :D Dann mal die max. Vorzündung vergleichen und evtl. den Vergaser einfach mal komplett tauschen.
    Ölwechsel und Ventilspiel sollte natürlich gemacht sein falls nötig.
    Damit solltest Du der Sache schon auf den Grund kommen. Irgendwo wird sich ein Unterschied zeigen.


    Viel Spass, Dennis

  • Stell mal die Zündung gescheit ein, wichtig ist beim Einstellen der abgezogene Unterdruckschlauch.
    Das wird gerne falsch gemacht

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Den Vorrednern ist nicht viel hinzuzufügen, außer daß tatsächlich ein Werkstattbesuch bei einem wirklichen Kenner der Materie lohnend wäre.


    Sind beides hochverdichtete 1000er (Flachkolben durch's Kerzenloch erkennbar), dann wäre folgender Weg vorher noch gangbar:


    --Alles am weißen MINI so lassen, wie es jetzt ist und nur den Verteiler vom anderen 1000er umbauen und auf den korrekten Zündwert einstellen.


    Unterschiede ?


    --dann den alten Verteiler wieder hinein und den Vergaser vom Spenderauto umbauen o h n e die Einstellung zu verändern !


    Unterschiede ?



    --Die Unterschiede ja oder nein in Verbindung mit einem Kompressionsdiagramm beider MINIs, sowie natürlich v o r h e r korrekt eingestellte Ventile ergibt schon sehr viel Aufschluß.


    WICHTIG ist jeweils nur 1 Komponente zu tauschen !!! Deshalb auch vor dem Vergasertausch den Verteiler wieder zuückbauen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!