Ein Neuer der Hilfe brauch!!!!

  • So, ich habe mich jetzt nach ca. 3 Jahren doch dazu entschieden mir einen Mini zuzulegen. Damals hat mich ein ehemaliger Geschäftskolleg darauf gebracht und ich war eigentlich von allem überzeugt.
    Da jetzt endlich mein Auto den Geist aufgegeben hat habe ich mich entschlossen diese Lücke mit einem Mini zu schließen.
    Was mich jedoch noch vom Kauf abhält sind Erfahrungswerte, die ich leider noch nicht habe.


    Da wären Fragen wie,
    -Auf was muss ich bei Kauf achten?
    -Wie hoch ist die Anfälligkeit in Sachen Motor?
    -Ersatzteilbeschaffung


    Zu meiner Person:
    Klaus aus Fürth/ Nürnberg
    Maschinenbau Student
    Alter 23


    Ich wäre froh, wenn ich von euch Hilfe erwarten könnte, da ich es so schnell wie möglich über die Bühne bringen will.


    Gruß Klaus


    Danke schon mal!!!!

  • ich sage vorab herzlich willkommen...
    es ist eine gute entscheidung sich einen mini zu holen... :D

    GLG Maike


    Ein Mädchen ohne Sommersprossen, ist wie ein Himmel ohne Sterne!!!

  • willkommen hier im forum und glückwunsch zu deiner entscheidung!


    zum thema "kaufberatung" benutze bitte einmal die suchfunktion (ist nicht böse gemeint...), unter dem stichwort bekommst du genügend lesestoff. oder auf http://www.minidevils.de unter "tips & tricks" findest du auch eine solche...


    zum thema motor: bei genügend pflege (motorölwechsel aller 5000 km, geringe drehzahlen bei kaltem motor etc.) halten mini-motoren ziemlich gut und lange. zur wahl des richtigen motoröls ebenfalls die suche benutzen (oder ein paar stunden später hier nochmals reinschauen - manchmal entwickelt sich auf das stichwort "welches öl?" im selben thread eine neue diskussion - ist wohl ein bug hier im forum ;) )


    ersatzteile gibt es genügend und auch preiswert bei vielen minispezifischen ersatzteilhändlern (auch im internet), stellvertretend seien hier http://www.minimotorsport.de und http://www.mini-mania.tv genannt...

  • Es muss schnell gehen!!! Ich will einen und um so schneller ich in ihm sitze umso mehr freue ich mich.


    Wo finde ich am besten einen? Gibt es gute Händler (am besten Umgebung Nürnberg oder Heilbronn) oder irgend einen Online-Markt (außer mobile.de). Ich habe mir so die Bj-Grenze bei 1995 gesetz, jünger darf er immer sein und 63PS darf er auch haben. Dazu kommt bei einem Studenten immer, dass es wenn möglich preisgünstig sein soll.


    Ist es vielleicht auch ratsam einen älteren zu kaufen ( <1995) und dann dort noch ein wenig zu investieren? Ich hatte bislang einen Passat B35 und weiß was es bedeutet einen 14 Jahre alten Bock zu fahren.


    Bei Mobile.de findet man ja schon welche, aber in Berlin will ich ihn ja nicht unbedingt abholen.

  • Zitat

    Ich habe mir so die Bj-Grenze bei 1995 gesetz,


    Das wäre eigentlich unbegründet...denn wenn ich manchmal MPIs sehe (Bj>96), da zieht's mir manchmal die Schuhe aus...überall fiese Rostpocken..
    Das impliziert aber nicht automatisch, dass Minis mit Bj>96 Rostbomber sind...


    Zitat

    weiß was es bedeutet einen 14 Jahre alten Bock zu fahren.


    Minis altern nicht...sie reifen!! :)


    Aber mal davon abgesehen...wie gut in Schuss ältere Autos sind, hängt eigentlich immer vom Wollen des Besitzers ab...ok..manchmal auch vom (bezahlen) Können ;)


    Zitat

    aber in Berlin will ich ihn ja nicht unbedingt abholen.


    Wenn ein Mini gut in Schuss ist und "wenig" kostet, dann würd ich schon 600km fahren und ihn abholen.


    neben mobile.de gibts noch autoscout24.de (oder .com?)


    MfG
    H.


    PS: Insgesamt würde ich sagen, dass Du Dir trotz dieser "Frist" erstmal die Vor- und Nachteile von Einspritzern und Vergasern durchliest.

  • Das ein Mini reift ist eine schöne Ansichtsweise. Mein Passat ist auch schon reif, aber eher für was anderes :(. Dabei habe ich mit der Pflege nicht gespart.


    Bin schon gerade dabei mir die Vor- und Nachteile näherzubringen.


    Bei Autoscout24 habe ich auch schon geschaut. Für mich ist das halt immer ein riesen Problem, was die Entfernung angeht. Im Internet sieht ein Auto noch so schön aus, wenn man dann aber erst mal dort ist und es live sieht kommt einem das große Grauen. Ich habe einfach nicht die Zeit und das Geld mir Bundesweit ein Mini zu finden. Mit 100km kann ich leben, habe genug Leute die kurz mal mit mir wo hin fahren würden.


    Ich glaube ich werde auf den richtigen Mini warten, irgend wann wird er vor mir stehen! Da glaube ich fest dran.

  • ich kann dich nur vor schnellschüssen beim kauf warnen! ein guter (und auch noch preiswerter) mini will erst einmal gefunden sein.


    das forum hier erstreckt sich ja über ganz deutschland, evtl. (und wenn du lieb und höflich fragst...) sind ja auch hilfsbereite foren-user unter umständen bereit, für dich mal um die ecke nach einem konkreten, von dir benannten mini zu gucken...

  • und die fenster kannste an der ampel auch alle vom fahrersitz aus putzen! :cool:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von alter mann

    es sei denn er bekommt vom fahrersitz aus den bauch gekrault :D


    was auch wiederum überhaupt kein problem ist... :D


    man kann auch im handschuhfach wühlen ohne sein leben zu riskieren! :)


    und wenn man 'nen vergaser hat und das trennblech raus ist, kann man sogar während der fahrt das gemisch optimieren... bei welchem anderen auto geht den sowas! :cool:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • da muß er jetzt durch ... :D
    wir sind doch harmlos... ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Das mit den Foren-Usern is ne nette Idee, muss mich aber erst mal ein wenig bekannt mit euch allen machen.


    Sache ist, dass ich heute meinen schönen Passat wieder zum Leben erweckt habe. Juhu!!! :D Trotzdem werde ich mich intensiv nach einem Mini umschauen. Ich habe auch schon einen in Aussicht, habe aber keine genauen Infos von dem Verkäufer bekommen. Er meinte nur, dass es ein Garagenfahrzeug war (musste einem BMW Alpina weichen) und dass er es regelmäßig bewegt hat und zur Inspektion gebracht hat. Genaueres werde ich noch in Erfahrung bringen.


    Einer meiner Entschlüsse ist auch, dass ich nicht unbedingt den Schönsten der Schönen haben will oder muss. Selber rumschrauben wäre möglich und die Karosseriewerkstatt ist daheim.


    Wäre nett, wenn ich mich bei euch wieder melden kann, wenn ich Genaueres in Erfahrung gebracht habe.


    Danke


    Gruß veritas

  • Zitat von veritas

    Das mit den Foren-Usern is ne nette Idee, muss mich aber erst mal ein wenig bekannt mit euch allen machen.
    Wäre nett, wenn ich mich bei euch wieder melden kann, wenn ich Genaueres in Erfahrung gebracht habe.


    Danke


    Gruß veritas



    Jetzt habt ihr ihn verscheucht :p


    Gruß aus dem badischen
    Markus

  • Ihr habt mich nicht von einem Mini abgebracht, so weit kommt es noch!!!


    Das mit dem Öl habe ich auch schon sehr oft gelesen, ich werde mir eure Weisheiten genau hinter die Ohren schreiben. Ich habe schon zu meinem Freunden gesagt, dass alle 5000km eine Ölwechsel- und Abschmierparty stattfindet, mit anschließendem grillen. Finden die gut und unterstützen mich bei meiner Entscheidung. Obwohl die alle dem Seat-Leon-Club angehören, so wie ich auch, und ich eigentlich bald auch einen Leon besessen hätte. Der Mini hat jedoch mehr Charakter, somit ist diese Wahl getroffen, wer brauch 200PS??? Ich auf jeden Fall nicht, hatte bislang über 150PS und gebracht hat es mir auch nichts.


    Ich finde den Mini immer noch eines der lebendigsten Autos und habe mich wirklich entschlossen, da könnt ihr noch so viel Zeug schreiben (Also blos nicht damit aufhören). Außerdem hat sich vor Jahren eine traurige Geschichte mit einem Mini in unserer Familie abgespielt, die mich noch mehr bei dieser Entscheidung stärk, um die Erinnerungen an eine liebe Person zu bewahren.


    Also, weiter geht´s, ich höre euch zu!!!


    veritas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!