Wann ist der Motor warm?

  • Ich habe meinen Mini erst seit kurzer Zeit.
    Ein Freund (kein Minifahrer) hat mir dringend empfolen, erst mindestens 30km zu fahren, bevor man richtig Gas geben kann.
    Vorher sei der Motor nicht richtig warm und könne sofort kaput gehen...
    Was ist da dran?
    Und wie lange braucht der Motor tatsächlich, um seine Betriebstemperatur zu erreichen?

  • Kaputt geht der Motor da nicht gleich, der Verschleiß ist nur erheblich größer
    Der Motor hat insgesamt ca. 5 Liter Öl zu erwärmen und das dauert seine Zeit. Bei 30 km gehst du wirklich auf Nummer sicher. Ich habe eine Öltemperaturanzeige und nach ca. 20 km hat das Motorenöl Betriebstemperatur (80°C) erreicht.Dann kann es losgehen. Bis dahin den Motor nicht über 3000 U/min drehen und das auch mit einem vorsichtigen Gasfuß (zuviel Gas wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden).


    Der Motor wird es dir danken!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Dann kann es losgehen. Bis dahin den Motor nicht über 3000 U/min drehen und das auch mit einem vorsichtigen Gasfuß (zuviel Gas wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden).



    Wobei es kontraproduktiv ist, in niederen Drehzahlen mit Vollgas rumzubollern, da hier die mechanischen Belastungen doch größer sind als nötig.
    In dem Fall ist's besser, 'etwas' hochtouriger (bis von mir aus 4000rpm) zu fahren, dafür aber mit Halbgas.

    Gerade in etwas bergigeren Gegenden (wei bei mir) ist das die sinnvollere Alternative.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!