Gas geht beim Auskuppeln nicht zurück

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Mini seit einiger Zeit das Problem, dass das Gas beim Auskuppeln nicht sofort runtergeht und der Motor auf 4000 Umdrehungen hochdreht. Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte, was ich machen kann und ob es Langfristprobleme mit sich bringt.


    Außerdem habe ich aus dem Motorraum ein leichtes Klappergeräusch im Leerlauf. Klingt als würde Blech irgendwo vibrieren. Habt Ihr da auch eine Ahnung was es sein könnte.


    Gruß Jean-Paul

  • Hi jeanpaul,


    erste Vermutung wie üblich: hängender Gaszug. Mit der Zeit rosten die Dinger gern und gehen nur schwer wieder zurück. Überprüf mal die Leichtgängigkeit.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • vibrierendes Blech kann das "Schutzblech" an den Bremsscheiben sein.
    Einfach mal jemand anderen Gasgeben lassen und horchen...


    gruß
    Jens

  • Kuppeln oder nicht kuppeln hat zunächst einmal garkeinen Einfluß auf die Drehzahl.
    Die wird ausschlielich durch das Öffnen (mehr oder weniger) oder Schließen (mehr oder weniger) der Drosselklappe beeinflußt.


    Vor der Fehlersuche wäre jedoch wie so oft zu fragen, um welchen MINI es sich handelt, weil das erst das 'System' offenbarte und mögliche Fehler eingrenzte.
    Kubikzahl und Baujahr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Kuppeln oder nicht kuppeln hat zunächst einmal garkeinen Einfluß auf die Drehzahl.


    ...wenn man richtig hinschaut, hat der Initiator des Threads auch geschrieben, dass es sich um das Auskuppeln handelt...und wann kuppeln wir üblicherweise aus? Richtig, beim Schaltvorgang, und dieses Auskuppeln hat somit in der zwangsläufigen Verbindung (dh. man geht kurz vorm Auskuppeln vom Gas herunter) mit einem eventuell hängendem Gaszug, oder einem falsch stellenden Schrittmotor (Einspritzer, natürlich) sehr wohl einen Einfluss...nämlich einen von der Last und dem Grad der Kupplungskraft (Normalenkraft auf die Kupplungsscheibe) abhängigen.
    Bsp: Wenn man beim Anfahren falsch einkuppelt, dann ist die Drehzahl entweder im Keller, oder sie springt kurz 'gen Himmel.
    Richtig oder falsch?


    Ist die Last im aus- und eingekuppelten Zustand gleich, dann fällt die Abhängigkeit des Kupplungszustandes auf die Drehzahl natürlich weg.



    jeanpaul:
    Lässt sich denn Dein Drehzahlproblem damit beheben, dass Du mal kurz auf's Gaspedal trittst? Wenn ja, dann hängt der Seilzug etwas...


    Oder ist die Drehzahl im Leerlauf ständig bei 4000 1/min?


    Fährst Du einen Vergaser oder SPI?


    MfG
    H.

  • Hi,


    danke schonmal für die Hilfe. Ich fahre einen 96er SPI mit 1,3 Litern.


    Es ist nicht immer (ich glaube bei feuchtem Wetter steigt die Anfälligkeit) und ist auch immer nur kurz und geht dann auch wieder runter.
    Sollte ich den Schaden schnell reparieren lassen oder kann ich warten bis ich den nächsten Ölwechsel machen lasse?

  • Vermutlich schließt die Drosselklappe nicht richtig und vermutlich auf Grund eines Gaszugproblemes.
    Und erneut 'vermutlich' läßt sich das beobachten, wenn einer innen Gas gibt wie beim Fahren, und eine 2. Person schaut bei demontiertem Luftfilter auf den Drosselklappenkörper.
    Wenn es so wäre, ließe es sich mit dem Finger dann in Position schieben.


    4000 U/MIN sind nichts Motorbedrohliches aber schon recht nervig an der Ampel.
    Da braucht es Ignoranz, um die Blicke von den übrigen Spuren oder dem Trottoir zu ertragen.


    Das legt eine frühere Korrektur des Fehlers nahe.
    Hinzukommt, daß es während der Fahrt sehr unangenehm sein kann, wenn überraschend die Motorbremse nicht einsetzt.
    Wenn man gedanklich nicht vorbereitet ist, kann das zu Überraschungsreaktionen führen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn du den fuss vom gas nimmst, fährt der mini dann mit hoher drehzahl weiter?
    wenn ja, bitte erst freigängigkeit gaszug prüfen.wenn diese gegeben ist und trotzdem hochdreht, solltest du dich an nen tester hängen(den mini!)
    hatte gleiches problem und der michael hagedorn hatte dann richtig arbeit.


    gruß patrick

  • ...ist der gaszug an der buchse, welche an der spritzwand (hinter der pedalerie) eingesteckt ist, eingelaufen. am besten gaszug ausbauen und diesen bereich kontrollieren.
    wenn die buchse verschlissen ist, kann man sich weiterhelfen (ACHTUNG: das folgende bezieht sich auf vergaser-mini's) wenn man die ummantelung des gaszuges herumdreht. so kommt eine unbeschädigte buchse an die spritzwand und die "defekte" an den gemischaufbereiter. dort eingebaut ist der verschleiß aber unproblematisch, da die seele gerade weiterläuft und sich nicht um einen 90° knick quälen muss.
    das ganze ist aber in jedem fall von zwei dingen abhängig:
    - die seele des gaszuges ist unbeschädigt/nicht zum teil durchgescheuert
    - die enden der ummantelung müssen identisch sein (kann sein daß der einspritzer dies nicht hergibt)


    bevor ich das vergesse: damit ist ein funktionieren bis zum baldigen wechsel des zuges sichergestellt. der tipp soll keine dauerlösung darstellen.


    viel erfolg

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    Tip


    -Den Gaszug ausbauen


    -Zum Fahradhändler deines Vertrauens fahren


    -Passenden Bowdenzug anfertigen lassen, mit innen teflonbeschichteter Hülle !!!


    -Gaszug wieder einbauen.



    Für HIF Vergaser ist ein speziellen Kunststoffteil nötig, um den Gaszug am Vergaser zu befestigen, dieses Teil vom alten Gaszug abziiiiihen und am Bowdenzug aufstecken und mit Schrumpfschlauch fixieren.



    strubix.

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem, bei mir geht die hohe Drehzahl dann auch weg, wenn ich kurz aufs Gas steige.
    Allerdings, tritt das Problem nur dann auf, wenn es sehr feucht und nass ist.
    Wenn ich dann länger gefahren bin, ist es dann weg und er dreht wieder normal.


    Woran kann das liegen?

  • Hallo Leute,
    drei mal das gleiche Problem in der Warmlaufphase.


    Solle es ein defekter Gaszug sein, der sich in der Baude (Hülle) aufhängt,
    versucht man mit dem Fuß "unter" das gaspedal zu kommen und diesen durch den Fuß zurückzuholen.
    Ist das Gas jetzt korrekt, hat man zwei mögliche Fehler angezeigt.
    1. Die innere Gaszuglitze ist teilweise gebrochen und bleibt hängen.
    (Muß neu gekauft und eingebaut werden, oder..
    2. ..vorher; bei älteren Minis;
    ..das Gaspedal selbst ist in der Lagerung korrodiert, und die Rückzugfeder bekommt das Pedal nicht mehr zurückgezogen.
    3. das ist die Sache mit der feuchten Luft, die gerade im Herbst und Winter:


    sich als Kondensat oder sogar in Eis auf die Stellen unter dem Luftfilter und vor den Öffnungen der Düsen (Vergaser) setzt und Fehler in der Gasanreicherung produziert.
    -hier bleibt es bei der hohen Drehzahl, trotz zurückgezogenem Gaspedal.
    --Wartung und Pflege!
    --Luftfilter abnehmen, Sichtkontrolle der Vergaser/Einspritzerteile, ob sich Wasser angesetzt hat. Mit Luft ausblasen; Luftfilter wieder dicht anbauen.
    -Offene Renntrichter werden auch im Sommer zugestopft!
    -K&N Sportluftfilter sind sehr anfällig für Kondensatbildung im Vergaser.
    -Schmutzige Papierfilter natürlich bei nächster Gelegenheit erneuern, aber wenn Ihr dieses Problem an der Ampel habt, ist es noch auf den nächsten Tag zu verschieben.


    Generell habt Ihr alle richtig reagiert!
    Euer Kleiner (hier der Mini) kommunizierte mit Euch, das es ihm nicht so gut geht.
    Und Ihr wendet Euch an das "FORUM"!
    So einfach ist es!
    Wenn wir die Mechanik verstehen, geht es unserem Kleinen immer gut, NUR sollten wir auf die Sprache einer Maschine so gut und bestmöglich reagieren.




    ---Was ich persönlich äußerst bedenklich empfinde, das es immer wieder Werkstätten gibt, die Ihren Kunden nicht ihre Arbeitsweise an dieser Maschine erklären und nur Euer sauer verdientes Geld einstreichen.
    ------------------------------------------------------
    Nicht jeder, der in diesem Forum nach Tips sucht, wird diese "selbst anwenden" können, aber was alle tun könnten,
    wäre sich genau erklären lassen, was die "Geldnehmer" tun möchten.
    Und wenn wir das verstehen, und selbst erledigen könnten; NUR nicht die Werkzeuge dafür haben,
    werden wir "unser Geld herausholen"!


    Versteht Ihr was ich damit sagen möchte?
    Nein? Dann sucht euch bitte einen anderen Partner Eures Vertrauens,...
    oder stellt mir "solange Fragen und schaut mir über die Schulter,..bis Ihr alles "verstanden" habt.
    Seht Ihr, das ist Vertrauen! Kann ich Sprüche machen?


    So nun gut für heute, und nächstes mal wird mir einer von Euch erzählen, das er einen Partner seines Vertrauens gefunden hat, und er nur sich selbst vertraut.


    Ich wünschte es kommt so weit.
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und ich wünschte mir selbst, meine gehörten nicht dazu,


    bis dann
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!