MPI springt nicht an

  • Hallo zusammen,



    habe ein problem mit meinem Mini Bj. 97 MPI.


    Er springt im Moment nicht an. Auch mit Überbrücken kann man minutenlang orgeln, aber er springt ums Verrecken nicht an. Die Kerzen geben Funken ab, sind aber nach den Startversuchen trocken. Die Pumpe hinten hat gesurrt, aber ich kann nicht sicher sagen, ob sie jedesmal gesurrt hat.


    Vor ein paar Tagen ist er wenigstens nach langem Orgeln noch angesprungen. Er lief dann zwar schlecht, d.h. während der Fahrt schein es so, als ginge der Motor aus, als würde er keine Sprit bekommen, aber er ist wenigstens irgendwann angesprungen. Dann hat aber der eingelgte Gang den rollenden Wagen quasi wieder zum Laufen gezwungen.


    Folgendes habe ich bereits versucht: Kontaktspray an das große Relais über Bremskraftverstärker. Nach dem Anschließen des Relais tut sich nun nichts mehr. Jetzt springt nichtmal mehr der Anlasser an. Also ich drehe den Schlüssel (nach Drücken Wegfahrsperre) aber absolut nichts passiert.


    Kann mir bitte jemand einen Tip geben?


    Grüße


    Timo

  • Habe es auch wieder mit Überbrücken probiert.
    Tut sich absolut nichts.
    Es scheint, als wäre durch das Abnehmen des Relais irgendwas passiert. Vielleicht Kurzschluss im Zündschloss oder irgendwie in der Wegfahrsperre?

  • Oder mal anders gefragt, kann vom Abstöpslen und wieder Anstecken dieses großen Relais etwas passieren, dass sich nichts mehr tut?


    Grüße


    Timo

  • Hallo Timo,


    Zitat

    "... sind aber nach den Startversuchen trocken...."


    Somit dürfte auch kein Benzin ankommen.


    Welche Laufleistung hat der MPI?


    Wann wurde der Benzinfilter gewechselt (fällig je nach Ansicht zwischen 40 - 80 Tkm)?


    Startet der Motor, wenn Starthilfe / Benzin manuell über den LuFi / Drosselklappe
    eingefüllt wird (Vorsicht geboten)?

  • Hallo Markus,



    der Mini hat 68tkm gelaufen, der Filter wurde moch nie gewechselt. Wo ist der überhaupt??
    Ich habe ihn mit 18tkm bekommen.


    Heute morgen war es so:


    Auto stand in warmer Garage, mit voller Batterie springt er an. Da er warm stand, sofort.


    Dann habe ich ihn wieder ausgemacht und nochmal probiert. Springt trotz minutenlangem orgeln nicht an.


    Das mit Benzin in Filter habe ich noch nicht probiert.....



    Irgendwie scheint kein Benzin anzukommen. Mal brummt die Pumpe, mal höre ich nichts (heute morgen hat genau in dem Augenblick meine Frau gefragt: klappt´s? :mad: ) also kann ich zu heute nichts sagen.


    Wie ist das eigentlich, wenn die Pumpe defekt ist? Springt er dann nur schlecht an oder muss die auch während der Fahrt pumpen...? (komische Frage?)



    Gruß


    Timo

  • Zitat von Wollhose

    ....der Mini hat 68tkm gelaufen, der Filter wurde moch nie gewechselt. Wo ist der überhaupt??
    Ich habe ihn mit 18tkm bekommen.....


    Wann war die letzte Motorinspektion mit Diagnoselauf am Testbook ?

  • @ minimotorsport´


    Ehrlich gesagt noch nie. Habe immer alle sselbst gemacht. Ok, schein nicht zu reichen....Aber Rover-Werkstatt bei mir in Nähe hat Mini-Allergie


    Gruß


    Timo

  • Mein Mini ist jetzt angesprungen. Läuft jetzt auch im Stand ganz normal weiter. Nur:


    Wenn den Motor abstelle und den Schlüssel ziehe, laufen die elektrischen Verbraucher, wie Lüftung und Scheibenwischer weiter!!!!!!!!!!!! :eek:


    Hat jemand eine Tip, vorna das liegen könnte? Ich wage ja nicht zu fragen, ob das jemand schon mal hatte.....




    Gruß


    Timo

  • Hallo,


    nochmal die Bitte, mir zu helfen:


    Hatte einer von Euch schon mal, dass elektrische Verbraucher (Wischer, Gebläse) weiterlaufen, obwohl Zündschlüssel abgezogen und sogar die Stecker vom Zündschloss abgezogen sind?


    Grüße


    Timo

  • Hallo Timo,


    jetzt wird es für Ferndiagnose aber nicht einfacher


    Es fließt Strom zu den Verbrauchern, obwohl dieser eigentlich ohne Zündung an
    nicht fließen kann.


    Hängt hier eventuell ein Relais?


    Verfolge einmal den Stromlauf am Mini im Vergleich zum Werkstatthandbuch.


    Hier müssen die engagierten Elektriktrixer mal aushelfen.


    Grundsätzliche Hilfe findest Du in Form des MPI Werkstatthandbuchs unter


    http://www.mini-forum.de/showt…ght=mpi+werkstatthandbuch


    Viel Glück!

  • da die verbraucher weiterlaufen etc, würd eich sagen du hast irgendwo ne kurzen, nen verschmorten mantel, etc... da musst du wohl mal suchen.
    Am besten schauen, welche verbraucher weiterlaufen, die es eigentlich nicht sollten, und dann mal schauen wo diese kabelmäßig ggf. zusammenhängen (sicherung, kabel in einem baum zusammengefasst)
    Ich denke ausserdem, dass du den wagen nicht fahren solltest ( kabelbrand ) und am besten die batterie ablemmst, bis das problem gefunden ist
    Anfang: ruhestrom messen.
    Wieviel A fließen bei Zündung aus von der Batterie weg ?
    Aufpassen beim messen !!!


    Viel erfolg.
    Würde sagen, der fehler lässt sich von dir finden (=arbeit bzw. zeitaufwendig)
    wenn der kleine dafür weggegeben wird kanns ziemlich teuer werden
    SYSTEMATISCH VORGEHEN !

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • @ alter Mann:
    Eigentlich habe ich in den letzten Wochen nichts geändert bzw. tauschen müssen. Das Einzige, was ich gemacht habe, ist ein Warnsummer für´s angelassene Licht eingebaut. Das wird aber einfach an Kabel für Licht und Zündung angeschlossen. Das ist aber Wochen her.


    @ Mini GP: Auto steht schön zu Hause, fahre mit dem Polo der Freundin (das ist ja das Schlimmste von allem!)
    Werde jetzt am We in aller Ruhe allen Kabeln nachgehen. Da ja mehrere Verbrauccher laufen, wird es bestimmt an einer Stelle sein, wo viele Kabel gebündelt aufeinander treffen.


    @ Mr. Grease:
    Danke für den Link, habe ich sofort runtergeladen. Wird mir sehr helfen!



    Grüße


    Timo

  • sers. also ich hab nen 98iger mpi. war bei mir vor 2 monaten ähnlich. war beim IDE. hier ausm forum. mini aus garage geholt hingefahren alles ok. 3 stunden im kalten gestanden. angemacht ok. heimgefahren. kreuzung kupplung getreten mini aus. denk ich mir hm des is aber ned ok. gelaiert etc. irgendwann springt er an. kupplung getreten --> aus.
    irgendwann sprang er dann gar ned mehr an. bin dann zum rover händler und mini spezi.
    ende vom lied


    LAMBDA sonde im ***** --> 470 euro schaden mit einbau :mad:

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Hallo Haiflyer,



    ich habe inzwischen den großen Relaisblock oberhalb des HBZ gewechselt. Er springt jetzt wieder sofort an, auch nach frostiger Nacht. Aber ansonsten hatte ich die gleichen Symptome.



    Gruß


    Timo

  • gut das das problem schon mal gelöst ist.
    wenn du die suchfunktion genutzt hast, bist du vielleicht auch mal auf den beitrag "sebbos MPI springt nicht mehr an " gestoßen.
    Dort lag es auch am der kleinen schwarzen blackbox und es hätte dort ne "selfmadelösung" gegeben.
    wie bist du denn jetzt überhaupt auf die relaisbox gekommen ???

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • MiniGP


    Ja, den Thread hatte ich gelesen, aber ich glaub ich hätte mich mangels Können da nie drangewagt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es das ist, weil es irgendwie mit Benzinversorgung zu tun gehabt hat. Als nächstes hätte ich wohl die Pumpe getauscht.....Ich habe ja viele Tipps bekommen, denen bin ich natürlich vorher nachgegangen.
    Aber ein Problem bleibt: Das Gebläse und der Wischer laufen immer noch weiter, obwohl ich mich bereits mit Schlüssel in der Hose im Haus um die Mutti kümmer.....(nein, nicht mit dem Schlüssel!!!)
    Aber darum kümmer ich mich, wenn die Temperatur 10 Grad überscheitet.



    Grüße


    Timo

  • haste deinen Lichtsummer schon mal genau kontrolliert?


    ist dort vielleicht was durchgeschmort?


    Als Kind habe ich meinen Vater damit überrascht, daß ich beim Golf die Scheibenwaschanlage und Wischer ohne Schlüssel zum laufen brachte, indem ich das Licht einschaltete und die Lichthupe betätigte...


    Will sagen, daß da wohl durch div. Kombinationen andere Stromkreise überbrückt werden können.....


    nur mal so als Idee.


    Gruß
    Jens
    (der morgen in drei Wochen auch wieder Mini fährt :D :D )

  • hallo wollhosentimo
    hast du schon mal das zündschloss deines kleinen kontrolliert. evtl liegt da ja der hund begraben. zumindest sollte das schneller zu überprüfen sein als jedem kabel hinterzukriechen ;)
    viel erfolg bei der suche
    gruß
    greenrat

  • jens


    Der Summer is ein ganz einfaches Teil, der geht auch noch und habe es auch ohne probiert. Ohne Unterschied


    greenrat


    Beim Zündschloß hab ich die Stecker mal alle abgezogen. Wischer und Gebläse laufen weiter. Auch wenn alle abgezogen sind. Klingt komisch, ist aber so ;)



    Naja ich suche bald mal die Kabel ab.


    Trotzdem allen nochmals danke für die Hilfe


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!