Rennmini's von chaoticmini (Achtung: 29 Bilder, hohe Ladezeiten!!)

  • Dies ist ein Beitrag von chaoticmini


    Viele Leute haben mich gebeten, Bilder zu zeigen von meinen Minis oder Motoren. Oder viele haben noch nie einen Querströmer gesehen, Mini Maguire oder haben Probleme mit Sturz und Scheibenbremsen, deshalb hier erstmal die Bilder.
    Hier ein Bild meines Querstömers aus den 60igern.Der Wagen kam aus Gb zu einem Importeur, der Jahrelang damit experimentiert hat und leider auch die original Karosse zertrümmert und danach eine neue Rohkarosse in den 70igern verwendet hat.


    Der Motor wurde in den 70igern auf Webervergaser umgebaut,danach folgten verschieden Phasen mit Turbo oder Kompressor und ich habe ihn mal mit ner Kugelfischer-Spritze gefahren.
    Hier das Gesamtbild von dem Auto.Mein erstes Rennen, ich war gerade mal 21 Jahre alt.
    Da ich mich während der Trainingsläufe auf diversen Feldwegen nicht an die alte Sperre gewöhnen konnte, hab ich sie rausgeschmissen und einem Midget-Fahrer verkauft.Denn die Sperre war entweder offen oder ruckartig komplett zu.
    Ohne Sperre sieht man hier das Untersteuern sehr schön, trotz 7x10 und Slicks.

    Hier die fast fertige Version mit 13" Felgen.

    Auf Dauer war das aber auch nix,der Kopf war einfach zu anfällig und die Kosten waren nicht mehr tragbar und desweiteren fuhr ich immer nur unter"ferner liefen".Als ich dann noch einen Totalschaden baute,hab ich den Wagen zerlegt und den Kopf nach GB an einen Sammler verscherbelt(leider viel zu billig)1000Dm . :(
    Während des Aufbaues eines neuen Rennwagens fuhr ich dann 2 Jahre lang Golf Gti.Ich glaube auf das Teil bist du nicht scharf, um ein paar schöne Bilder zu sehen.Doch hier hab ich noch ein schönes.


    Soviel zum Golf(hat auch viel Spaß gemacht)
    Aufgebaut wurde der neue auf Innocenti Cooper -Basis, weil ich keinen Fahrzeugbrief von dem Teil hatte.


    Was man hier eher schlecht sieht, ist, daß die hinteren Radläufe komplett aufgeschnitten wurden.
    Federbeine sind aber schon dran.


    Hier gut zu erkennen, die Umbauten wegen der Metro-Turbobremsen.Die Frage wurde mir Gestern im Forum gestellt unter Teileverkauf.Die beiden zwichenteile für die Bremsschläuche sind vom Peugeot 405.
    In einem anderem Thema wurde ich ,ich glaube es war auch Gestern, gefragt, was man Umbauen müßte für die Federbeine.
    Also Originalhalter kann man vergessen.Das hier ist schon die verbesserte Version mit Zylinderkopfschrauben in der unteren Halterung und Distanzbuchse,da sonst die Schrauben sich verbiegen und oben wurde der Halter durch eine Kopie vom original aber in 5 mm Blech und 10 mm Gewinde in der Karosse ausgewechselt, eben auch weil die Originalteile die Fahrt aus der Garage nicht schafften.Schön auch zu sehen ,die Luminition-Zündung und mein kleines Geheimnis, wieso ich 10000km mit einem Ölwechsel fahren kann(bei meinen Strassenminis),der zweite Ölfilter.


    Wie das geht sieht man hier!!!!!!!!!
    Oberhalb der rechten Antriebswelle und ungefähr 10 cm unterhalb des Zylinderkopfes kommen die Anschlüsse hin.Unten in blau und oben in grau.Der Ölkanal wurde im Getriebe und im Motor verstopft.Schön auch noch mein altes Renngetriebe mit Lamellensperre.
    Um zur Federbeinproblematik zurück zukehren,hier noch ein Foto von dem hinteren Dämpfer, wo ich (leider) den Radkasten aufschlitzen mußte um das Federbein unterzubringen.Ansonsten schleifen die Reifen dagegen und das Federbein paßt nicht gut in die Originalmulde.

  • Beim folgenden Bild hat die Bremse noch einen Umbau auf neueren Mini mitgemacht,aber man sieht den Nachteil der Federn, weil sie schon im Stand gequetscht sind durch ihre ungünstige Position gegen die Federbewegung der Achsschenkel.


    Ach ja und wieder ohne Ölkühler, da ich den regelmäßig am Start von einem Vorgänger durch Kieselsteine zerschossen bekam.Kommt öfters vor.Noch ein paar Detailbilder.
    Vor dem Umbau:


    Nach dem Umbau:


    Ach ja zwischendurch hab ich auch noch ne andere Nockenwelle bekommen und konnte dadurch meine Webersplit runter schmeißen und durch einen Doppelvergaser ersetzen.
    Falls du noch nie nen Weber-Split gesehen hast, hier ist sowas.


    Das fertige Auto in Gelb:


    So und nun kamen nur noch Erfolge und bessere Sponsoren,und noch viele Umbauten mit anderen Motoren und mit dem Fderfahrwerck hatte ich es satt, mich dumm und dämlich Federn zu kaufen und trotzdem nicht das Fahrverhalten zu bekommen was ich wollte.
    Da ich durch das Reglement keine anderen Änderungen am Hilfsrahmen mehr machen durfte, kamen wieder Hi-Lo's und Spax-Dämpfer rein.(wesentlich besser)
    Mit nem besserem Sponsor, folgte ne andere Lackierung und ein noch stärkerer Motor.Nun hatte ich auch genug Material um auf Saison Siege zu fahren sprich auf einen Cup.
    Und hier ist das Absolute Spielmobil.


    Oder mal auf nem Slalom bergauf kurz vorm Umkippen:


    Übrigens schön zu fahren ,auf 2 Rädern.*gggggg*
    Der Cup ging über Rundstrecke, Slalom, Bergrennen und Rally's.Mußte halt ein bißchen Umgebaut werden.


    Aber vor allem im Regen unschlagbar,mehrere Gruppensiege bis "über 2500ccm" bei Slalom und Bergrennen, da allerdings nur bei Regen.

  • Falls du noch nie einen MiniMaguire gesehen haben solltest.
    Hier der schwarze gehört meinem Kumpel Peter Wartenberg aus Mönchengladbach,damals mit 16v und Vergaser eine Höllenmaschine.Karosserie aus GFK!!!!!!


    Hier sein Motörchen:


    Geil ne??????????Peter war mir behilflich beim Bau meines Kurzhubers und mit ihm Jörg Kirch aus Dudweiler.Sehr schöner MiniMaguire mit Blechkarosse und Kuzhub 8 Ventiler


    Hier noch 2 Fotos von jemandem der das Wort "Breit" falsch verstanden hat.


    Und ein deutscher Konkurrent, der in Belgien an meine Zeiten rankommen wollte.Leider, schade um das Auto.



    So das war's !!!!!!!! Viel Arbeit und 3 Stunden am Pc.
    Viele Grüße von chaoticmini

  • Einen grossen Dank an MC 57, dass er die Fotos rein gesetzt hat.
    Da ich ja schon "älteren" Jahrganges bin, muss ich noch dazu sagen, dass die meisten Fotos über oder fast 10 Jahre haben.
    In der Zwichenzeit hat sich viel getan in der Entwicklung der Teile.Vor allem gibt's seit ein paar Jährchen ein Federfahrwerk, wo die Haltepunkte auf den Mini zugeschnitten sind.
    Kritik und Anregungen werden gerne angenommen, vorallem, weil ich im laufe dieses Jahres den Wagen total zerlegen werde und neu aufbauen werde.Als was weiss ich allerdings noch nicht.Vielleicht wird auch ein MK 1 mit 7*10 draus.
    Gruss Chaoticmini

  • Einfach nur genial! !


    Tolle Bilder! Geile Motoren! I love it!


    Mehr davon!


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Aha ein "Genauhingucker"*gggggggg*
    Hab keine:D :D
    Zumindest nicht bei Bergrennen und Slalomrennen .Kleinere Rally's kann man auch so fahren.
    Entweder mit ner dicken 12v 75 Ah oder mit ner Sauteueren Trockenbatterie
    Gruss Chaoticmini

  • Keine Kritiken???????? Keine Anregungen???????
    Ist das Teil so sch........ oder so toll????????


    Veit


    Dank dir für das Lob aber bedenke, dass der Wagen nicht Strassentauglich ist!!!! Leider auch nicht in Luxemburg.

  • Ich finds einfach nur superoberaffengeil!!!!!!!! :eek: :eek: :eek:
    Eindickes Lob von mir. Würd mich freuen weitere solcher "Umbauten", auch von anderen die ähnliches schon gemacht haben, zu sehen.
    Das fasziniert mich vollkommen.


    So. Jetzt wurde genug gelobt. Nun zur Kritik: Da gibt's nichts!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D



    supertollen Gruß BASTL

  • sehe grade die crah bilder vom mini rennen, hab im "fotoarchiv" meiner eltern auch noch 3 crah pics gefunden, da ist deiner noch gut bei weggekommen :D




    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • :p :p :p


    Bin natürlich nur gelegentlich ohne Ölkühler gefahren.Meistens, wenn mein Reservekühler auch zerschossen war.Ölthemperatur....ich glaub das höchste war mal so um die 138° rum.Normal war eher so um die 110° glaub ich ,aber mit sicherheit kann ich es die nicht mehr sagen, nur soviel, dass ich an sich nie Probleme damit hatte.
    Ölsorte war meistens oder immer Castrol Rs und der Motor wurde immer in der mitte der Saison und zum Ende der Saison überhollt oder nachgeschaut.Das Getriebe wurde immer mit überhollt.Probleme gabs schon mal mit dem 2 und 3 ten Gang.
    Ich weiss nicht was du an Problemen hast mit deiner Maschine, aber sofern er mit Hif oder Hs- Vergaser bestückt ist, bist du bei mir an der falschen Stelle, hatte die Dinger nie länger drauf als bis zum TÜV.Bin ein Weber-Mensch.
    An Profischrauber hab ich früher mal gedacht, aber mit Rennen fahren wird man nicht unbedingt reicher , und wahrscheinlich wäre ich in meinem Lager mein bester Kunde, also ohne die nötige Kohle und mit zuvielen Eigenbedarf wird wohl nix draus


    :)
    Die fotos von dem Breiten hab ich von nem Freund bekommen, hab leider keinen blassen Dunst ,was der von Motor drin hat.
    Gruss Chaoticmini

  • Das Turbomodel was wir hatten war ein anderes Prinzip.
    Es stammte aus einem MG Midget oder Unipower aus den 70igern.Da sass das Turboagregat sofort hinter dem Auspuffkrümer und der Webervergaser wurde seitlich auf den Turbo angeflanscht.D.h die Luft ging nicht unter Druck durch den Vergaser, das Gemisch wurde unter Druck gesetzt.Darüber könnte dir der Vorbesitzer mehr erzählen, aber den können wir leider nicht mehr fragen.
    Ansonsten hab ich keine Erfahrung mit Turbos oder Dellorto.
    Das Gemisch wird beim Weber :D über die Mischrohre und Drosselklappenstellung geregelt.Oben am Mischrohr kann man die Luftdüsen und unten die Benzindüsen beliebig austauschen.An Mischrohren hat man natürlich auch eine grosse Auswahl.Vor den Drosselklappen sitzen noch die Vorzerstäuber und die Venturies,auch beliebig austauschbar.
    Zur besseren Beschleunigung dienen die Beschleunigungsdüsen,die über eine kleine Membrane im Vergaser gesteuert werden.Einspritzmenge und Dauer hängen von der Drosselklappenbewegung ab.
    Ich hoffe, dass ich die richtigen "deutschen"Ausdrücke gefunden habe!!!!!!!
    Gruss Chaoticmini:( :(

  • Moin,


    als ersma muß ich sagen:


    "ECHT FETTGENIALESUPERTOLLESPEZIALGUTE RENNMASCHINENFOTOS"


    Das hat bestimt richtig Laune gebracht, oder bringt immer noch!!
    Würd son "Teil" auch gern ma auf der Rennstrecke ausprobieren. Nur mal so um das Gefühl zu bekommen.


    Zu dem Rest kann ich nix sagen, da ich weder Ahnung vom Metro Turbo, Weber-Vergaser oder Hif DingBums habe.
    :scream: :scream: :scream:


    Das is mir ne Nummer zu hoch!!!
    Da kann ich nur:scream: !!:D


    Ach so:
    Die Bilder sind echt GENIAL, hat ich noch nich gesacht oder ??



    Gruß,

  • Noch ne Frage zwischendurch.
    Jetzt mal vom Motor und Stossdämpfer abgesehen, wie sieht es in Deutschland mit TÜV für meinen Raser aus???????
    Bremsen, negativarme und Zugstreben und so weiter????????
    Gruss Chaoticmini

  • Hab auch eine Split-Anlage am Aufbauen. Hast Du die Mischrohre, Hauptdüsen und Luftkorrekturdüsen etc. der nicht benötigten Hälfte zugelötet?

  • Jiep,
    Du musst alles von der zweiten Kammer zulöten und die Venturis, Beschleunigungsdüse und Vorzerstäuber entfernen.Sämtliche Kanäle zulöten und abdichten.Denk dran die Kugelventile von den Beschleunigungsdüsen durch kleinere zu ersetzen, sonst säuft dir das Teil andauernd ab.
    Für was für einen Motor willst die Anlage denn bauen?????????


    Gruss Chaoticmini

  • Zitat

    Für was für einen Motor willst die Anlage denn bauen?????????


    Ist mein bestehender 1380er mit AEG649 etc. der zurzeit mit einem DCOE45 läuft. Detail-Fotos und Infos findest Du auf meiner Homepage unter dem Link "KombiCooper" . Split wird nicht allzuviel mehr bringen, aber es gefällt mir einfach schon aus optischer Sicht. Momentan fahre ich mit einem K&N Luftfilter, ist mir auf die Dauer aber viel zu laut, man wird eben älter. Bei der Split-Anlage wird es hinten ein Sammelgehäuse geben mit einer seitlichen Öffnung. Dort wird dann mittels Schlauch ein ordentlicher Luftfilter angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!