Wird nicht warm

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, von dem ich nciht weiss, ob es wirklich eins ist.


    Sobald es draussen sehr klat ist, wir der kleine nicht mehr richtig warm. Zumindest laut Wäreanzeige. Die steht ja sonst relativ schnell so bei der Hälfte, und das ist ja auch ok. Aber bei starker kälte kommt sie auch nach 15 minuten Autobahn + 15 Minuten Landtraße mal so eben an ein viertel der Temp.-Anzeige.


    Was ist da los?


    Danke und Gruß,
    Felix

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Bei tiefen Temperaturen (unter Null) ein normales Verhalten der Small Blocks Motoren.
    Ein Stück Pappe zwischen Kühler und Innenkotflügel schafft Abhilfe.
    Wenn das Verhalten allerdings schon bei Temperaturen über Null auftritt sollte der Thermostat erneuert werden.

  • --Den Thermostat ausbauen und prüfen, ob
    a) ein Winterthermostat mit 88° montiert ist und
    b) dieser komplett schließt


    Wenn der MINI nicht mindestens 2 Zeigerbreiten unter 'normal' erreicht (auf einer Wasseruhr der Mittelinstrumente), dann ist Aktion von Nöten.
    Dann ist das Öl auch zu kalt und die Schmierung nicht ideal.


    Andererseits kann er dazu gut und gerne 15 Kilometer bei 3000 U/MIN benötigen.


    In Perioden extremen Frostes bieten sich zusätzlich genannte Abdeckungen an. Über6-8° Frost ist das aber gewiß nicht nötig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!