Mir ist heute das schlimmste passiert ....

  • Es war wie in einem Film der Fahrschule. Heute lief mir in der 30 Zone ein 9jähriges Mädel vors Auto. Sie kam hinter einem parkenden Auto hervorgelaufen ohne zu gucken, bzw. sie muß mich übersehen haben.


    Gott sei Dank, ist sie nur leicht verletzt und so wie es aussieht nichts gebrochen. Könnt ihr euch vorstellen, was für ein Gefühl das ist, wenn man das Kind dann vorm Auto liegen sieht? Da war soviel Glück im Spiel! Ich muß schon fast gestanden haben, als ich sie getroffen habe. Dadurch ist sie Gott sei dank "nur" umgefallen und hat sich am Frontblech das Bein aufgeschnitten.


    Kennt jemand die Rechtslage in einem solchen Fall? Schuld im eigentlichen Sinne habe ich keine, da gibts ja auch ne Menge Zeugen. Aber in solch einem Fall kriege ich doch sicherlich vom Staat doch erstmal ne Pauschalstrafe, ob Schuld oder nicht, oder wie ist das?. Der Polizist vor Ort, meinte zu mir, daß gegen Kinder nicht ermittelt werden kann und deshalb nur gegen mich wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt wird. Das Verfahren wird dann wohl eingestellt werden aufgrund der Tatsachen.


    Aber was passiert mit der KFZ Versicherung? Trägt die pauschal auch ohne meine eigentliche Schuld die Kosten für Notarzt, Polizei, Krankenhaus usw? Wenn ja, würde ich ja in den Prozenten steigen.


    Ich wünsche sowas keinem, aber hat jemand da vielleicht Erfahrung in solchen Dingen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo,


    sei glücklich!


    Wieder ein guter Grund in der 30er Zone nur max 30 zu fahren.


    Viel Glück, dass nichts rechtsmäßig hängenbleibt, im Zweifelsfall immer Rechts-
    anwalt einschalten!

  • Rechtsschutz habe ich noch nie gehabt (Die Finanzen sind dafür einfach nicht über). Anwalt kann ich mir demnach also nicht leisten.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo,


    als rechtlich unbedarfter sollte man keine Auskunft über Themen die man nicht
    beherrscht, deshalb halte ich mich hierzu zurück. Nur ein Hinweis: Kind meines
    Nachbarn reist sich vor dem Kindergarten von der Mutter los und rennt in ein
    vorbeifahrendes Auto. Schuldfrage? Die Fahrerin muß sich aber trotzdem darauf
    gefasst machen für eventuelle Folgeschäden resultierend aus dem Beinbruch zu haften.


    Meine persönliche Erfahrung aus meinem ersten Leben bei einer gesetzlichen
    Krankenkasse: Ein guter Weg sich finanziell bis ans Ende aller Tage zu ruinieren ist
    die fehlende Haftpflicht und Rechtsschutzversicherung. Für Privatisten kostet die
    fast nix und jede Versicherung legt dabei drauf (Köder für Kundenwerbung).
    Ich weiß, dass Du seit kurzem selbständig bist, aber gerade hier sollten
    Haftungs- und Rechtsthemen erst recht bedacht werden.

  • hi ,


    dieser horror ist mir vor einigen jahren auch mal widerfahren , ein kleiner junge (5 jahre) auf einem fahrrad kam aus einer hofeinfahrt zwischen 2 häusern auf die strasse geprescht , ich war gottseidank recht langsam unterwegs , habe den kleinen seitlich angefahren , er flog über die motorhaube , zerschlug mit dem kopf die windschutzscheibe und fiel dann rechts seitlich vom auto . im ersten moment dachte ich das schlimmste , rannte ums auto ...... und da stand der kleine schon wieder auf den beinen und wollte sein fahrrad aufheben. ich konnte es nicht glauben. wir haben dann zwar sicherheitshalber einen rettungswagen gerufen , das kind wurde im krankenhaus untersucht , hatte aber gottseidank nicht mehr als eine dicke beule . der kleine hatte wohl mehr als einen schutzengel .


    zum rechtlichen , ermittlung wg. fahrlässiger körperverletzung ist standard, wird aber eingestellt sofern dir keine schuld zukommt (zu schnell oder so) . kosten kommen von seiten des kindes keine auf dich zu , hochgestuft wirst du auch nicht . einzig wenn dein auto schaden genommen hat wirst du auf diesem sitzenbleiben sofern die eltern keine haftpflicht haben .


    üble sache sowas


    gruss
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi Sweet Stuff Mr. Zucker mein schlanker Zwillingsbruder, :) :)


    der Kommentar war überhaupt nicht auf Dich bezogen, sondern wirklich nur
    auf mich und meine Aussage.
    In dem von mir geschilderten Fall des Nachbarn blutet die Autofahrerin bzw.
    deren Versicherung trotz eigentlich fehlendem Verschulden bis der Junge
    ausgewachsen ist, da der Knochenbruch sich in der Wachstumszone befindet
    und somit das Bein nicht in der gleichen Geschwindigkeit wächst wie der andere.


    Die Rechtswege sind hier des öfteren verworen ... :confused: :confused: :confused:


    Wie gesagt den Fuffi für die private Rechtsschutzversicherung und denselbigen
    für die Haftpflicht halte ich für ein unbedingtes Muß.


    Die Aussagen für Haftpflicht als Köder für Kunden wurde mir schon selbst von
    Versicherungsvertretern und auch in Fernsehberichten bestätigt. In
    Deutschland ist es leider auch Volkssport geworden, die Versicherung (meist
    Haftpflicht) zu erleichtern und den Nachbarn zu verklagen.


    P.S. Mama hat mir jetzt auch ein Bild aus unserer Jugend gegeben, ich habe
    gar nicht mehr gewußt, dass ich mal größer war als Du ... :D :D :D :D :D


  • gegen kinder nicht ermittelt ??


    habe vor vielleicht einem jahr nen unfall sehen müssen und da wurde im endeffekt gegen den jungen ermittelt, der einer 18-19jährigen vor die karre gerannt ist.


    könnte allerdings sein, das der junge schon 14 war und da ändert sich die rechtslage ggf. schon


    aber grundsätzlich sind unfälle mit personenschäden ja immer schlimm...und der staatsanwalt wird in diesen fällen ja immer eingeschaltet.
    hoffen wir mal, dass es gut für dich ausgeht *daumendrück*

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Moin zusammen!
    Dass man ohne Geld, sprich Rechtsschutzversicherung, zu einem rechtlosen Objekt wird, stimmt so nicht!
    Der Staat hat für solche Fälle die sog. Beratungshilfe eingerichtet. Diese kann man beantragen, entweder direkt beim Anwalt, oder beim zuständigen Amtsgericht.
    Es wird dann folgendermaßen vorgegangen: Vom monatlich zur Verfügung stehenden Einkommen werden Freibeträge abgezogen etwa für Berufstätigkei, ein Kind etc. Was dann noch an finanziellen Mitteln bleibt, muss für einen Anwalt eingesetzt werden, den Rest übernimmt die Staatskasse.
    Es sind noch einige andere Bedingungen daran geknüpft, am besten, Du erkundigst Dich bei Deinem zuständigen AG, im Internet bei dem Justizministerium Deines Bundeslandes, oder dem Anwalt Deiner Wahl.


    Ich hoffe allerdings, dass Du ganz ohne Justiz-Kram auskommst...


    Viele Grüße,
    Hannes

  • Ich war gestern zur "Vernehmung" bei den Bullen. Der Herr kannte mich noch, wir haben damals die Vernehmung zur Pozilei gemacht. Und man soll es nicht glauben, er hat mit Tippex und Schreibmaschine das Protokoll geschrieben.


    Ich habe soweit alles geschildert, nur womit ich mich nicht richtig anfreunden kann, sind ihre Berechnungen zur Geschwindigkeit. Da könnt ihr mir doch sicher helfen. Also, wie ich gestern erfahren habe, war meine Bremsspur 7,90m lang. Ich weiß wirklich nicht wie schnell ich gefahren bin, da ich in dem Moment anderes zu tun hatte, als aufs Tacho zu gucken. Nach den ihren Berechnungen, soll ich ca. 40km/h gefahren sein, was nicht so toll wäre, da das ganze sich in einer 30Zone abgespielt hat.


    Nun würde ich für mich gerne wissen, was die sich da zusammengerechnet haben. Also nach nem bisschen googlen nach Formeln für Bremsweg usw. komme ich auf eine Geschwindigkeit von 30km/h auf trockener Fahrbahn um so eine Bremsspur zu machen. Des weiteren ergeben meine Überlegungen, daß die Bremsspur ja eigentlich noch um die Länge des Radstandes des Fahrzeugs kürzer sein müßte. Weil die Bremsspur beginnt doch mit den Hinterrädern, endet allerdings mit den Vorderrädern, da entsteht ja eine Differenz in Form des Radstandes.


    Und davon mal abgesehen, war die Fahrbahn feucht und aus so einem Gehwegpflaster bestehend. Sowas verlängert den Bremsweg ja zusätzlich.


    Gebt mir mal Tipps, ob ich da so richtig denke, ich würde schon gern wissen, ob ich zu schnell war oder nicht.


    Laut dem vernehmenden Polizisten, wird trotz ihrer Berechnungen das Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung erfahrungsgemäß eingestellt. Aber man weiß ja nie.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich kann mal meinen Vater fragen - der ist bei der Polizei - der müsste es eigentlich wissen.

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Hallo,


    rein rechnerisch warst Du nach Berechnung des Polizisten 30% über der
    zulässigen Höchstgeschwindigkeit und hattest, wenn auch nur leicht, einen
    Zusammenprall mit einem Kind.
    Damit ist nach meinen Laienerfahrungen das hier nicht mehr zutreffend:


    Zitat

    "... Laut dem vernehmenden Polizisten, wird trotz ihrer Berechnungen das Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung erfahrungsgemäß eingestellt. Aber man weiß ja nie...."


    Jetzt wird es wohl Zeit für ordentlichen Beistand in Form von RA und Gutachter ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • So habe die Polizei Düsseldorf befragt :)
    Bei nasser Fahrbahn und 8 Meter Bremsweg betrug, laut Tabelle, deine Geschwindigkeit 30Km/h (Natürlich ohne Gewähr aber so steht es zumindest in den Papieren der Düsseldorfer Polizei)
    Gruß Dominique

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Habe Freitag Post vom Staatsanwalt gekriegt. Diesmal gings nicht um die Pozilei...


    Die Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung ist eingestellt worden. Und bis zum heutigen Tag habe ich auch noch nichts von der Versicherung gehört zwecks Schadensregulierung. Mal sehen, ob da noch was kommt.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!