Insepktion und Preise

  • Hallo,
    ich habe ein Mini: Erstzulassung 2000 und 50000km runter. Bei der Insepktion wurde festgestellt, dass meine Lenkung defekt ist und ausgetauscht werden muss. Die Materialkosten sollen bei 1000 € liegen. Ist dies realistisch und wie kann es sein, dass bei einem funfjährigen Mini solch ein schwerwiegender Schaden auftritt?
    Da ich mechanisch nicht so begabt bin, aber trotzdem mein Mini liebe, muss ich sämtliche Insepektionen von einer Werkstatt durchführen lassen, es würde mich interessieren wieviel eine jährliche Insepketion im Durchschnitt kosten sollte (ich zahle jährlich ca. 700 €).
    Danke im vorraus.
    Nicimini.

  • Hallo,


    du hast einen 1.3 Rover MPI- Mini? Keinen BMW? (Gabs die 2000 schon? Ach-egal!)


    Möglich ist der Verschleiß der Lenkung durchaus, vor allem bei 13`- Bereifung...


    Da hab ich dir mal die teure Lenkung der 13`Sportpack- Minis mit Lenkanschlag rausgesucht...
    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=GSR1185
    1000€ ist demnach nur fürs Material sehr teuer...


    Ich nehme mal an, du bist bei einer "Rover"- Werkstatt...füll doch mal dein persönliches Profil aus, vielleicht bekommst du hier Hinweise auf eine kompetente und "minifreundliche" (günstigere) Werkstatt in deiner Nähe...


    Holger ;)

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Wenn nur die Lenkung defekt sein soll sind 1000 € Materialkosten schon recht heftig, eigentlich nicht zu machen!
    Wo kommst du denn her? Eventuell findet sich eine auf Minis spezialisierte Werkstatt in deiner Nähe.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wie 'Holger1' bereits schrieb ist bei Montage der für den MINI zu großen 6x13" Bereifung der Verschleiß der Lenkung durchaus vorstellbar.


    Für die Lenkung GSR1185 sind zur Zeit realistisch Materialkosten von 375-475 EURO anzusetzen, sofern eine originale Lenkung montiert wird.


    Es gibt hier im Forum eine Händlerliste. Mit Hilfe der dort gelisteten Händler sind Preisvergleiche möglich.


    Und wie 'MINI-Martin' schreibt, ist vielleicht in einer erreichbaren Nähe eine brauchbare Werkstatt empfehlenswert.


    Adresse ist also von Nöten und eine Festnetztelefonnummer, dann kann sicher geholfen werden.
    Gewiße Fragen, zum Beispiel was jährliche Werkstattkosten sein sollten oder dürften, sind in solch einem Forum nicht öffentlich besprechbar, ohne nicht mehr Detailkenntnisse zu haben.
    Zudem kann sehr schnell auch ungerecht hier dann auf eine ausführende Werkstatt ein Schatten geworfen werden, die diese u.U. nicht verdient hat, da immer auch die Nebenumstände ganz wichtig sind, um den Fall beurteilen zu können.


    Vielleicht sind es aber auch Halsabschneider, denen auf die Finger geklopft gehört.
    Soetwas kann nur ein persönliches Gespräch ergeben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, ich bin in den letzten fünf Jahren zu zwei unterschiedlichen Rover-Vertragswerkstätten in Berlin gefahren und habe für Inspektionen und sonst anfällige Reperaturarbeiten immer mindestens über 700€ zahlen müssen. Also ich würde es gerne mal mit einer neuen Werkstatt probieren wollen, wenn ihr in Berlin und Umkreis gute und preisgünstige kennt, dann wäre ich für Vorschläge dankbar.
    Tschau nicimini

  • Aus Berlin bist du. Da hast du Glück, denn bist da wirklich gut bedient!!


    Mini Teile & Service
    Lehderstraße 24
    13086 Berlin/ Weissensee
    Tel:030/9252176


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Meine Werkstatt hat mich angerufen und erzählte mir, dass zwei Dichtungen undicht sind und die Lenkstange ausgetauscht werden muss und dies soll mit Montage 1700€ kosten, er meinte wenn ich dies nicht reperieren lasse, dann komme ich nicht durch den anstehenden TÜV. Nun habe ich das nicht machen lassen und bin selber zum TÜV gefahren: ohne Mängel durchgekommen. Was soll ich jetzt machen, die Lenkung von einer anderen Werkstatt nochmals prüfen lassen oder kann ich bis zur nächsten Inspektion gefahrlos so weiterfahren?
    Nici

  • Das kann dir hier keiner sagen denn wir haben das Auto nicht vor Augen. Fahr doch einfach mal in die oben genannte Werkstatt, erzähle ihm die Geschichte und lass den Mini checken. Er wird dir sagen wenn etwas nicht stimmt und auf keinen Fall versuchen dich "übers Ohr zu hauen"... Versprochen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Was 'MINI-Martin' vorschlägt hat Hand und Fuß !


    Die Tatsache, daß bei der Prüfung ein eventueller Fehler nicht aufgefallen ist, das heißt nicht, daß er nicht da ist.


    Da die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Teil ist, ist Vorsicht und Weitsicht geboten.


    Eine gute Werkstatt wird einen Kunden gerne lange behalten wollen und nicht bei nächstbester (erster) Gelegenheit durch den Wolf drehen.
    Nimmt der nämlich die beanstandete Lenkung mit und eine Prüfung anderswo ergäbe (rein in der Möglichkeitsform gedacht): "Die ist in Ordnung.", dann wäre das der erste und letzte Besuch dort gewesen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!