reifengröße

  • dringend!!!
    hat jemand ne ahnung ob man auf einen 91er, reifen mit der größe 165/70 r12 aufziehen kann und wann ja mi welcher felgengröße?

    gruß aek

    :rolleyes: holt die berge wir wollen wandern

  • das interessiert mich auch.
    haben einen 1000er mini von Bj. 90.
    da sind minilites drauf mit 145er reifen.
    woran erkenne ich jetzt was max. auf die felge passt?
    achtung noob am werk (lernfähig :D)

  • 165/60 R12


    müsste die Reifengröße sein.



    Passen auf 4,5 bis 6,5 Zoll breite Felgen

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Und da die Minilites 4,5 haben sollte das passen.


    Wollte ich auch jetzt zum Sommer hin machen.


    Dazu mal die Frage, ob sich die Yokohamas verglichen mit den wesentlich günstigeren Falken, abgesehen vom schöneren Aussehen noch anderweitig abheben.

  • Der Yokohama ist der wesentlich BESSERE Reifen! Egal ob im trockenen oder nassen.
    Die Mehrinvestition lohnt sich sehr, denn es geht um die Sicherheit.(und natürlich auch um den Fahrspaß;))


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Der Yokohama ist der wesentlich BESSERE Reifen! Egal ob im trockenen oder nassen.



    Der Reifen ist die einzigste Verbindung zwischen Auto und Straße, deshalb sollte man daran nicht sparen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Der Yokohama ist der wesentlich BESSERE Reifen! Egal ob im trockenen oder nassen.



    Zitat von Afterburner

    Der Reifen ist die einzigste Verbindung zwischen Auto und Straße, deshalb sollte man daran nicht sparen.


    Das ist so voll und ganz richtig und der Yokohama ist unbestritten die erste Wahl.
    Dennoch möchte ich sagen, daß die Falken besser als ihr Ruf sind und ganz wichtig,


    der Falken in der Größe 165/60R12 allemal besser als irgendein 145er Reifen ist.
    Somit ist nur allein durch den breiteren Reifen schon ein "Mehr an Sicherheit" gewonnen und das zum gleichen Geld, wie ein 145 er Reifen.


    @ A.E.Kugel:


    Auf jeden Fall mußt Du die Reifen vom TÜV eintragen lassen, ist aber bei Minilite Felgen absolut kein Problem. Du kannst von Rover Deutschland (info@mgrover.de mit Fahrgestellnummer usw.) eine Unbedenklichkeitbescheinigung für Dein Auto anfordern und dann zum Tüv, der Rest kostet einfach nur Geld/Gebühren.


    Michael

  • Hallo,


    in den englischen einschlägigen Mini-Medien wurden 155/12/70 schon böse
    verrissen, da die Flanke zu weich und somit ein schwammiges Fahrgefühl die
    Folge war. Außerdem ergaben sich Probleme mit Schleifspuren im Radkasten.


    Bitte beachten, wenn die 165er in 70er Format gewählt werden würden ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • wie gesagt noob und jetzt nicht gleich böse werden, aber
    hat jemand eine genaue bezeichnung mit der ich zum händler
    gehen kann?

  • Hallo,


    mit der Bezeichnung "165/70 r12" kann der engagierte Reifenhändler schon
    etwas anfangen, auch gehen 4.5 x 12 Felgen, aber TÜV Eintragung nicht
    vergessen ! (und dafür habe ich halt noch keine Freigabe gesehen!)


    Eventuell hilft hier ein Anruf bei Rover weiter - dieTelefonnummer (Herr Erkens?)
    ist unter der Suchfunktion zu finden.



  • Afterburner hat´s doch geschrieben!!!

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo,


    mit der Bezeichnung "165/70 r12" kann der engagierte Reifenhändler schon
    etwas anfangen, auch gehen 4.5 x 12 Felgen, aber TÜV Eintragung nicht
    vergessen ! (und dafür habe ich halt noch keine Freigabe gesehen!)


    Eventuell hilft hier ein Anruf bei Rover weiter - dieTelefonnummer (Herr Erkens?)
    ist unter der Suchfunktion zu finden.



    Es müssen aber 165/60 R 12 sein. Habe gerade noch mal im Schein nachgeschaut.


    Afterburner hat das aber schon geschrieben.


    Michael

  • Hallo Michael,


    ist ja meine Rede mit den 165/60/12, aber wenn jemand eben die 70er haben
    will, es gibt nahezu jedes Reifenformat .... ;)


    Wenn es keine Freigabe für 165/70/12 gibt, hat das vielleicht auch seine Gründe .... :rolleyes: ;)

  • Die Bezeichnung für die Yokohamas ist "A539".
    Für die Falken "FK-06G".


    Übrigens steht über die Yokohamas in der ADAC Motorwelt 03/02:

    Zitat

    Recht unkomfortabler Reifen mit relativ lautem Innen- und Außengeräusch,schwach auf Nässe (Abwertung), aber gut auf trockener Fahrbahn.


    Kann man das jetzt aufgrund einiger langjähriger Extremtests seitens der Forenbenutzer als Schmu abtun? Dafür, dass die rund 60% mehr kosten hört sich das ja nicht so prall an...


    Nik, der zum Beginn des meteorologischen Frühlings schon wieder nur an Sommerreifen denkt.

  • Wurden die Reifen vom ADAC auf einem Mini getestet?? Ich glaub nicht. ;)


    Die Mischungen bleiben zwar die gleichen, aber die Eigenschaften lassen sich nicht von Auto zu Auto vergleichen. Jedenfalls nicht wenn Reifengröße, Fahrzeuggewicht... so stark unterschiedlich sind. Sprich wenn ein Reifen auf einem Auto gut funktioniert heißt das nicht das er dies auch auf allen anderen tut.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • welche Reifengröße hat der ADAC denn getestet? Doch bestimmt nicht diese Größe, oder doch? :confused:

  • Zitat von FG YB 52

    ich kauf mir trotzdem Yokohamas und keine Falken :p :p


    pah ! du fährst womöglich auch noch 20W50, hä ? :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    pah ! du fährst womöglich auch noch 20W50, hä ?


    Und weißt, wofür der rote Knopf ist .... *pfffrrrrzz*


    um was geht es hier eigentlich ?


    Ahso, Reifen...ja, hab ich auch... :D
    Auf beiden Minis A539, 175/70R13 und 165/60R12, und bin bekleistert.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!