Es splittert

  • So nun ist es so weit:


    Meiner hat die erste Beule (fuck) :scream: :mad: :madgo:


    Gut kann man nicht ändern.


    Aber ich will nun Schadensbegrenzung betreiben.


    Der Lack ist an den Knickstellen abgesplittert, man schaut direkt aufs Blech.
    Jetzt meine Frage, wie erst mal konservieren? Klebefolie drüber, damit kein Wasser drankommt und drunter kriecht?


    Beule ist vorne links direkt über der Stoßstange neben dem Kotflügel.


    Ich weiß, Werkstatt wird sich nicht vermeiden lassen, aber muss noch ein paar Tage halten.

  • ich weiß ja nicht wie dat bei dir genau aussieht..
    Aber ich würd bei dem wetter ördentlich fett drauf tun und nicht mehr damit fahren.
    Bis auf dem weg zu werkstatt versteht sich...

  • Zitat von Cooper D

    ordentlich Fett drauf tun


    was für Fett?

  • Normales Schmierfett.
    Ist ja nur vorrüber gehnd oder??
    Kannst es aber auch regelmäßig ein Ölen
    Würd dat schnellst möglich machen lassen

  • Aber net mit Klebeband oder so. Das hilft ohnehon nicht.


    Evtl. schnell ne Dose Primer/Rostschutz besorgen, abschleifen und Stelle gründlich eindecken, dann haste erstmal ein bisserl Ruhe. Inna Werkstatt wolln die bestimmt ehh dann den ganzen Kotflügel neu lackieren. Auf jeden Fall schnellstmöglich machen lassen.

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von TTBrakeDown

    Aber net mit Klebeband oder so. Das hilft ohnehon nicht.


    Evtl. schnell ne Dose Primer/Rostschutz besorgen, abschleifen und Stelle gründlich eindecken, dann haste erstmal ein bisserl Ruhe. Inna Werkstatt wolln die bestimmt ehh dann den ganzen Kotflügel neu lackieren. Auf jeden Fall schnellstmöglich machen lassen.


    ... da würde ich mich anschließen! Fett oder Klebefolie ist nicht so dolle.
    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Bei den momentanen Temperaturen kannst Du nur Fett drauf machen, alles andere friert Dir nur ein und ist kein Schutz vor Rost (außer der Kleine steht über längere Zeit im warmen). Grundierfarbe Primer usw. sind offenpoorige Farben, die gegen Wasser keinen ausreichenden Schutz bieten, deshalb sollte man auch mit nem grundierten Kotflügel nicht im Regen rumfahren, sonst bildet sich da Rost, bevor der Lack drauf ist.


    Klebeband taugt hier absolut gar nichts, weil es nicht luftdicht abschließt.


    Michael

  • Also Karre kommt Freitag inne Werkstatt, ich fahre nicht mehr mit rum, sondern steht nur (leider draußen). Hatte entgegen eurer Meinung doch Klebefolie drübergemacht, is ja nicht für immer, sondern nur jetzt, so dass kein Regen/Schnee drauffällt.


    Wie is das denn generell, wenn ich nen Lackschaden hab? Die Stelle abschleifen, auch noch nen bisschen "heilen" Lack mit runter, dann über alles Rostschutz --> Grundierung --> Lack?
    Will das erstmal nicht selber machen, aber es tut mich doch interessieren.

  • Wenn das gedellte Bauteil überhaupt noch zu retten ist und bei der späteren Reparatur nicht eh erneuert wird einfach ordentlich Zink-Spray drüber und kurzfristig Reparatur durchführen (lassen).


    Klebeband schnell wieder entfernen, denn die Rostentfernung erzeugt bei der späteren Reparatur zusätzlichen unnötige Kosten.


    Ein Lackierung mit Hausmitteln und deinem Hobbywissen (Sorry) solltest Du dem Mini nicht antun.

  • Zitat von minimotorsport

    Ein Lackierung mit Hausmitteln und deinem Hobbywissen (Sorry) solltest Du dem Mini nicht antun.


    Is klar, aber Bildung schadet nicht. :)


    Ruatsch, Klebeband wieder ab.


    Versteh zwar nicht wieso, denn Eisen + Wasser + Sauerstoff --> FeO(OH), d.h. wenn ich das Wasser von der Reaktion ausschließe, keine Reaktion, oder?

  • Also, war bei der Werkstatt, die sich das angeguckt.


    "Joa so 800-900 € dürfte das schon kosten" :eek: :eek: :eek:


    Bidde wie bidde wat ?



    Also ich hab leider kein Foto gemacht, aber mir bei Minimotorsport die Zeichnung gemoppst, und die Beule mal eingezeichnet. (s. Anhang) Der Kotflügel ist nicht beschädigt. An der Knickstelle ist der Lack auf einer Breite von ca. 0,5 cm und einer Länge von ca. 7 cm weg.


    So, Problem ist ich bin nur Teilkasko und bin da ja selbst reingerauscht, zudem hab ich ne Sonderregelung mit der Versicherung, dass ich - wenn ich ein Jahr unfallfrei bleibe - gleich auf 80 % runtergestuft werde.


    Also muss und will ich das selbst bezahlen, aber 800 € woher soll ich die nehmen?


    Jetzt meine Frage, kann man das irgendwie kostengünstiger reparieren, hab die Ausrüstung zum Schweißen und Schrauben und auch die Zeit (IV. Sem. Schule) aber das mit dem Lackieren kann ich halt nicht, sowohl wissentlich als auch technisch.
    Meine Idee war, das ganze Frontblech auszutauschen und die hier einzusetzten, und die dann zu Lackieren, oder die Front auszubeulen und neu zu Lackieren.
    Ist das Frontblech an den Kotflügel angeschweißt, oder geschraubt?
    Und ist der "Übergang" Frontblech --> Kotflügel überlackiert, d.h. wenn ich das Frontblech abnehme reißt mir dann an diesem "Übergang" der Lack auch ein?

  • Wenn man Zeit gewinnen will oder muß, kann man auch blankgeschliffenes Blech mit Spraydosen in mehreren Arbeitsgängen grundieren und in mehreren
    Schichten decklackieren.


    Das verlangt einen warmen Raum und ein warmes Werkstück(Auto) und es wird trotz viel Mühe nicht prima aussehen.
    Aber es schützt vor Rost und gewinnt Zeit.


    Schleifpapier in mehreren Körnungen nötig, Tesakrepp zum Abkleben, Zeitungspapier und die entsprechenden Dosen.


    P.S.: Ansicht war noch nicht freigeschaltet. Da die Datensicherung indes durch ist, keine Zeit mehr um darauf zu warten. Daher diese generelle Aussage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • erst mal mitfühlendes Beileid...so was kenne ich zur Genüge. Nur meistens nicht mit dem Mini, sondern mit dem Alltagsauto.


    Ich würde Dir in dem Fall empfehlen, mal einen "Autolackdoktor" aufzusuchen. Könnte mir vorstellen, dass ein großer Teil der Kosten aus der notwendigen Lackierung resultiert.
    Und das kann man, auch professionell gemacht, manchmal deutlich preiswerter haben.
    Ich habe einen Link zu so einer Werkstatt, bei der ich mal was habe machen lassen. Die können nicht nur Kratzer wegmachen sondern meistens auch ausbeulen.
    Meiner ist allerdings in Willich bei Düsseldorf. Link: http://www.autolackdoc.de
    Schau doch mal, ob Du nicht was vergleichbares bei Euch in der Gegend findest.


    Viele Grüße
    Johannes

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • bevor du dich groß mit dem gedanken an schweißen und austausch von karosserieteilen machst, überleg doch mal das ausbeulen. zum einen bleibt die vorhandene karosseriestruktur erhalten und wenn der schaden nicht zu groß ist immer einfacher wie schweißaktionen.beim austausch von blechen, hast du immer lackarbeiten an den angrenzenden flächen und damit schnell deinen ganzen vorbau zu lackieren.
    daher ausbeulen lassen und die lackfläche ist geringer.
    lacken immer eine teure angelegenheit, aber ich glaube andreas hat recht.mit der sprühdose drüber, wird zwar nicht professionell verhindert aber rost.von der ausbeulseite auch rostschutz betreiben. lack und wachs hilft da bestimmt.
    zum lacken ist es aber im moment ziemlich kalt, nie öl oder fett über das blech pinseln, lieber farbe drauf.
    streichen oder rollen ist auch ne alternative.
    stell mal paar bilder ein, denn ohne bild ist alles in den freien raum gesponnen :headshk:

  • Die Idee mit dem Schweißen kam mir nur so, weil das neue Frontblech wahrscheinlich billiger ist als es ausbeulen zu lassen.


    Fotos kann ich leider erst Montag machen, Karre steht in der Werkstatt zum Kostenvoranschlag.


    Ja, ein großteil der Kosten, geht beim Lackieren drauf.


    Hab u.U. nen Freund, der mir das günstig Lackieren könnte, auch professionell, nur zu Freund-vom-Freund-vom-Freund-Konditionen.
    Muss dann nur selber ausbeulen, schleifen und zur Lackierung vorbereiten.


    Also mal sehen wie es weiter gehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!