Öldruckwarnlampe geht nicht mehr an

  • Hi,


    ich hab heute festgestellt, dass meine o. g. Warnlampe nicht mehr angeht, wenn ich starte bzw. Zündung anmache...


    Da ich mir sicher bin, dass es vor 3-4 Wochen beim Ölwechsel noch ging, habe ich die Vermutung, bei meiner "wilden" Verteilfinger und Kappen-Wechselaktion irgendwo was abgezogen zu haben oder sowas... kann das sein, ist da in der Nähe etwas verdächtiges?


    Was könnte es noch sein, ausser einer defekten Lampe? Wie kann ich das, was es noch so sein könnte, prüfen?


    Die Suchhilfe hilft nicht viel, da die Warnlampe häufig anders genannt wird und da sich hier die meisten melden, wenn die Lampe *plötzlich* mal angeht :D


    Vielen Dank.. und bitte daran denken - fangt am besten mit dem einfachsten an - das wird es sein... so wie sich meine defekte Benzinpumpe bzw. der festgesetzte Benzinfilter als leerer Tank entpuppt haben :D (sorry noch einmal, dafür)


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • in der nähe des verteilers sitzt vorne im motorblock der öldrucksensor der die leuchte "steuert" . ist von vorne in den motorblock geschraubt .
    wahrscheinlich hast du dort aus versehen den stecker abgezogen , der müsste jetzt irgendwo daneben munter vor sich ihn baumeln .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • An sowas dachte ich ja auch... aber es klingt irgendwie komisch, dass der

    Zitat

    von vorne in den motorblock geschraubt

    sein soll und dann "rausgefallen" ist - oder versteh ich da was nicht so ganz?


    Ist das ein normaler Kabelschuh-Stecker, von dem ich in der Suche irgendwo gelesen habe?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Shorty

    An sowas dachte ich ja auch... aber es klingt irgendwie komisch, dass der
    sein soll und dann "rausgefallen" ist - oder versteh ich da was nicht so ganz?


    Ist das ein normaler Kabelschuh-Stecker, von dem ich in der Suche irgendwo gelesen habe?


    nee, der geber an sich ist in den motorblock geschraubt und auf den geber wird dann ein kabel aufgesteckt und das hast du wahrscheinlich abgezogen .
    hab mal schnell beim veit ein bild geklaut , links neben dem verteiler ist hier der geber und dort kommt dann das kabel drauf

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Die Öldruckschalter gehen auch schon mal kaputt.
    Testen am Einfachsten, indem man das abgezogene Kabel an Masse hält.
    Dann muß die Kontrollleuchte brennen.
    Wenn nicht, dann liegt der Fehler woanders....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... damit komm ich klar - das Bild ist prima und der Tip "an Masse halten" fruchtet sogar bei mir :D


    Ich werde berichten...


    shorty, der sich heute nachmittag mit wd40 bewaffnet, in alten Klamotten und Latex-handschuhen in die Schlacht begeben wird... ne Zange vielleicht auch noch, um den Kabelschuh oder was auch immer zu befestigen... und mit Klebeband, um das Kabel an Masse zu befestigen...


    Thanx!

    Mini - it`s a state of mind...

  • so, kurze Auflösung.


    Der Schalter war hinüber. Als mir ein netter Mensch gezeigt hat, wie ich einen Plastikstecker an Masse bringe, um zu testen ob es die Lampe noch tut, war die Ursache gefunden - Schalter kaputt.



    *Kurz* = 20 min. gewechselt und jetzt geht es wieder - ich hoffe, ich hab ihn fest genug wieder dran gekriegt...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Huhu ..


    Jau, meiner war in GB auch hinüber - und ich hab grad den starken Verdacht, dass der Tausch-Schalter auch grad wieder das zeitliche gesegnet hat.


    Übrigens gibts - das für die Suchfunktion - zwei Versionen des Schalters. Eine, die bei vorhandenem Öldruck öffnet - und eine, die schließt ... gibt bei verkehrt gekauftem Schalter natürlich den lustigen Effekt, dass die Öldrucklampe bei Öldruck anzeigt und bei fehlendem ausgeht.


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!