motor geht aus!

  • hi leute! vor kurzem hab ich hier im forum wegen der leerlaufdrehzahl reingeschrieben. als ich diese, wie mir beschrieben, änderte, lief er zuerst, wie gewollt wieder schön rund, doch schon kurze zeit später fing er damit an, auszugehen. selbst während der fahrt, wenn man die kupplung tritt (z.b. wenn man auf eine ampel zurollt) kann es sein, dass er ausgeht. hab zündkabel un verteilerdeckel/-finger kontrolliert, scheinen aber in ordnung zu sein. n bekannter von mir meinte, diese autos hätten zwei schrauben, die man für den leerlauf aufeinander einstellen müsste?? dem gefühl nach würd ich sagen, der motor bekommt net richtig luft. was meint ihr dazu? is übrigens n 1000er vergaser, bj.91

  • So kurzfristig ändert sich ohne einen Defekt kein Standgas.


    Wurde wie letztens empfohlen eine Motorinspektion mit Kompressionsmessung durchgeführt ?

  • das standgas hatte sich nicht geändert! es wurde bei der au runtergedreht, wie das nun mal bei autos mit u-kat gehandhabt wird, aber mir waren 400-500 u/min zu wenig!

  • Hallo hattest doch am 24.02.2005 um 16:04 geschrieben:

    Zitat

    danke für eure hilfe! jetzt schnurrt er wieder wie´n kätzchen!
    echt super, das forum!


    Demnach hattest Du das Standgas hochgedreht.


    Fakten Fakten Fakten.....


    Dann warst Du zur AU.
    Dort hat man das Standgas wieder runtergedreht.
    ....
    Wo ist dein Problem..... Du weist doch jetzt wie es wieder hoch zu drehen ist.

  • Zitat von mogli3884

    ....bei autos mit u-kat gehandhabt wird,...


    Ein 998cc Mini hat keinen U-Kat. Es könnte aber eventuell ein GUTMANN G-Kat NAchrüstsatz verbaut sein, dessen Einstellung Erfahrung und Meßgeräte voraussetzt.

  • sorry, da haste mich wohl falsch verstanden. ich hab das auto vor nem monat mit neuem tüv/au gekauft. der verkäufer hat mir erzählt, dass die dort wegen der au die leerlaufdrehzahl runtergedreht haben. so, dann hab ich mich bei euch informiert, daraufhin die drehzahl verändert, un er lief super. aber schon nach ein paar tagen fing er an zu stottern und auszugehen, als bekäme er keine luft mehr. ein bekannter sagte mir, er gäbe eine zweite schraube, die man zum regeln brauch, aber ich hab keine gefunden. nun weiß ich nicht, was ich noch machen soll. kann es sein, dass das am vergaser liegt (eingefroren/verdreckt)? oder ist es was ganz anderes? wie gesagt, zündkabel + verteilerkappe /-finger sind in ordnung.... ich weiss echt nicht mehr weiter

  • Also an nem verbappten Vergaser könnte das auch liegen, aber eigentlich geht das anders los...wenn der Zylinder nicht mehr richtig rauf und runter laufen kann, dauert das halt ewig bis Gas weggenommen wird...


    Schau mal ob der nicht irgendwo vielleicht Falschluft hat, Lager am Vergaser ausgeschlagen, oder irgendwo eben im Ansaugbereich was undicht ist...am besten mit Bremsenreiniger einfach mal über die entsprechenden Teile sprühen...dann hörst Du ob der aufeinmal schneller dreht...


    Wenn das auch nicht hilft, Vergaser raus, kontrollieren, sauber machen und überholen...


    Gruß
    Chris

  • Gemeint war wohl, daß man
    a) das gemisch einstellen kann
    b) das Standgas


    Ersteres kann man aber nur mit ein wenig mehr als 'ein wenig' Erfahrung.


    Selbstschrauben ist prima, aber das funktioniert meist nur dann (wenn man kein eingewiesener Schrauber ist), wenn man eine grundsätzlich intakte Basis vorfindet.


    2 sich überlagernde Probleme zu finden, das kann einen Anfänger vor unlösbare Probleme stellen.
    Sich überlagernde Probleme aber kann man auch mit Erfahrung virtuell nicht lösen.


    Wo steht der MINI ?
    Ein ausgefülltes Profil hilft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!