Hilfe! Fährt nur Vollgas, Drosselklappe defekt?

  • Hallo zusammen,



    leider mußte ich heute unseren Mini mitten in Krefeld abstellen, nachdem er nur noch Vollgas fährt, ob man will oder nicht. Zuerst habe ich gedacht, der Gaszug wäre hängengeblieben, aber diese ist beweglich.


    Leider kann man so nicht mehr anhalten, da der Motor ständig nach vorne treibt (trotz Bremse) und beim Auskuppeln der Motor sofort bei 5-7 Tausend Touren dreht (ist auf Dauer sicher auch nicht gut).


    Meine Vermutung ist, daß die Drosselklappe irgendwie auf Vollgas klemmt und sich nicht mehr schliesst. Weiß irgendjemand Bescheid woran es liegen könnte?


    Werde morgen versuchen den Wagen nach Hause zu schleppen und erstmal den Vergaser auseinander nehmen, vielleicht sehe ich ja dann schon was.


    Weiter bin ich als Amateur allerdings auch noch nicht vorgedrungen, darum ist mir jeder Rat willkommen.


    Falls jemand aus Krefeld (von den Strolchen) zufällig morgen Zeit hätte, würde ich mich natürlich über tatkräftige Unterstützung besonders freuen. Tel. 02151/940480.


    Danke allen bereits im voraus!



    Gruß,


    Andreas

  • Kann es sein dass deine Rückholfeder vum Gaszug gerissen ist ?


    Öffne die Motorhaube, und mach mal den Luftfilterkasten ab, dann kuckst du auf der linken Seite vom Vergaser ob die grosse Feder noch dranhänkt.


    Die Feder ist ein einem Stück Blech eingehackt, das am Vergaserflansch festgeschraubt ist.



    Wenn es das nicht ist schau mal ob die Drosselklappe frei beweglich ist.


    Schau dir auch einmal den Düsenstock an. Der sitzt genau unterm Vergaser mit einer Taschenlampe und einem Spiegel müstest du ihn eigentlich sehen können ohne den Vergaser abzubauen.
    Der müste sich beim Gasgeben nach untenziehen.


    Ich glaube zwar nicht das es damit was zu tun hat aber konrtoliere den Ölstand vom Vergaserkolben und die Einstellung der Leerlaufstellschraube.


    Das würde ich alles machen, wenn ich in deinem Fall wäre.