Info wie Schweiß ich am besten einen Schweller

  • Und wieder schlägt das Unwissen zu. :confused:
    Hab alles vorbereitet,um zwei drüberschweißschweller dran zu backen.
    So dann wirft sich noch eine Frage auf.
    Eure Meihnung wäre mir da doch ganz wichtig.


    Schweiß ich die Schweller schön Punkt für Punkt an der Kannte drann,wie ich das Früher mal gemacht hab,oder Methode 2 :In den Schweller schön viele Löcher und in denen dann schön brutzeln ?Welche Durchmesser ? Ich meine zwar auch drann ist drann, daber giebt es auch nachteile ?


    Und eins noch : Hat es eigentlich was zu sagen,das der Ersatz-Schweller nicht mehr diese mekwürdigen Ausbuchtungen bzw.Lüftungs-schlitzte oder was auch immer hat. Die muß ich doch nicht öffnen oder ?


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    für die technischen Aspekte "wie schweiße ich TÜV-gerecht welche
    Teile am Auto":


    Korrosionsreparaturen am PKW
    Verlag TÜV Rheinland
    ISBN 3-88585-034-6


    Kurzgefasst: An tragenden Teilen darf nur gepunktet werden, Nähte sind wegen
    Materialversprödung NoNo.


    Zum Thema "Überschweißschweller" benütze am besten einmal die Suchfunktion,
    wirst aber bestimmt gleich Kommentare auch hierzu zum NoNo bekommen ... :cool:

  • Hey Markus


    Sorry,aber so richtig verstanden hab ich das jetz nicht.
    Also eine Naht ziehen wollte ich sowieso nicht,ich wollte nur entweder an der kannte oder mit Löchern Punkten.
    Und zum Thema Ersatzschweller ,Über******schweller find ich nix.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    wenn vorhanden Lochzange 6mm, Lochabstand 18mm (sieht der TÜV gerne)
    und dann noch das genannte Buch sichtbar auf dem Vordersitz ... ;)


    Probier einmal die Kombination "schweller und andreas hohls", da findest Du
    vermutlich eine gute Ablehnung gegen das Thema "Übermaßschweller".


    Kurz gefasst: Wenn der Mini für längere Dauer gerettet werden soll, dann altes
    Teil raus, Hohlraum entrosten und konservieren, Originalschweller neu einschweißen
    und dann ordentlich Hohlraumkonservierung und außen grundieren und lackieren.


    Im Falles des letztmaligen "über den TÜV schweißen" tut es auch der Übermaß-
    schweller - drunter gammelt es dann aber munter weiter .... :rolleyes:

  • wenn der neue Schweller keine Löcher hat, auf jeden Fall welche reinbohren (ruhig was größer damit sie sich nicht sofort zusetzen) damit das Wasser aus den Türen durch den Schweller ablaufen kann. Sonst gibt es schnell ungewollte Biothope in Türen und Schwellern...

  • Hmm viele Möglichkeiten.
    Muß aber den Ersatzschweller nehmen,da ich sons noch die Bodenplatte erneuern müßte,da sich die Löcher,nur mit dem verlängerten Ersatzschweller abdecken lassen.
    Werde auch vorher alle Roststellen gnadenlos rausschneiden,Außen und Innenschweller Neu (Ersatz) Hohlraumversieglung.
    Aber wie kann ich das beschriebene Biotop verhinden ? Wo bohr ich Löcher hin,und ist das eigentlich sinnvoll,da ja dort auch Spritzwasser reinkommt.?


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!