Brauche Tips wie ich die Trommelbremse hinten, abnehmen kann.

  • Hallo


    Nachdem ich jetzt ne Stunden die Suchfuntion benutze und immer noch nicht das gefunden habe was ich will, möchte ich euch jetzt um hilfe bitten.


    Ich möchter gerne die Bremsbeläge der hinteren Trommel wechseln, mein Problem ist, ich bekomm die Trommel einfach nicht ab.
    Sie hatte sich am Anfang festgesetzt, da hab ich ein paarmal mit dem Gummihammer dagegen geschlagen und sie war frei.


    Die Nachstellschraube hinten an der Ankerplatte läst sich auch nicht mehr drehn, hab da schon mit aller raft dran gezogen, da ich aber nichts mehr zu machen.


    Hat vielleicht einer von euch ne Idee wie ich die Dinger abbekomme?

  • dürfte es kaum gehen, mit der stellst Du die Bremse ein..


    demnach .. WD 40, Geduld, WD 40, Geduld, WD 40 ....


    evtl. auch mit Wärmebehandlung ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ja lötlampe dann erhitzen bis es glüht ein zwei mal mit dem hammer drauf, damit der schmodder wegfällt und evoila anschließend abkühlen lassen

  • Hmm,


    also ich musste die Bremsankerplatten komplett tauschen - beidseitig! So fest und fertig waren die Einsteller bei mir. Obwohl da eine Werkstatt war in [ärgervermeid an] ******* [ärgervermeid aus] die mir genau das Gängigmachen der Einsteller berechnet hatte :mad:
    Beim Versuch die Teile gängig zu machen sind dann die Einsteller abgerissen, selbst mit aufgeschweißten Schrauben war da NIX mehr zu machen :rolleyes:


    Siehe:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=bremsankerplatten


    Good luck!

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Rainman_lu

    ...Hat vielleicht einer von euch ne Idee wie ich die Dinger abbekomme?


    Hallo,


    ohne Zurückdrehen der Einsteller gehts nicht...


    Diese über längere Zeit immer wieder mit Rostlöser behandeln...mit Gefühl "klöpfeln"...Wärme (Brenner) hilft auch... ;)


    Von aufgeschweißten Muttern auf dem Vierkant rate ich ab...sie erlauben zwar einen größeren Hebel (Schraubenschlüssel), führen aber oft zur Zerstörung des feinen Gewindes des Einstellers... :headshk:


    Viel Erfolg!


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hab die Trommel jetz mit hilfe von Freund Brecheisen abbekommen. Hab ein mittelgrosses Brecheisen genommen und es zwischen Trommel und Radnarbenabdekung angesetzt und die Trommel so langsam vun der Ankerplatte abgehbelt. Kann sein dass nachher die Schutzkappe der Radnarbe etwas verbeult ist, aber das blöde Ding ist ab, die Einstellschraube geht immer noch nicht, muss sie wohl in WD40 einweichen.

  • Und beim Wieder-Zusammenbau Kupferpaste nicht vergessen! Dann gammelt da auch nix mehr fest. ;)


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Danke für den Tip wenn sich die Einstellschraube wieder bewegen läst werd ich da gleich ein weinig Kupferpaste draufmachen.

  • Zitat von Rainman_lu

    Danke für den Tip wenn sich die Einstellschraube wieder bewegen läst werd ich da gleich ein weinig Kupferpaste draufmachen.


    ..und wenne gerade am schmieren tun bist, auch mal die Umlenkhebel für die Handbremse mit schmieren. Und die RBZ´s gleich mal auf Gängigkeit und Dichtigkeit prüfen. Wo du es gerade mal alles auf hast.


    FF (fiel Fergnügen) :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!