Nachrüstung Zentralversiegelung Modell 93

  • Hallo gibt es eine chance eine Zentralverriegulng ( für Fahrer und Beifahrertür reicht aus ) beim 93 er Modell nachzurüsten ?
    Hat von Euch jemand erfahrungen ?


    Grüße Stephan ::headshk:

    Stephan

  • Mit viel Gefummel kannste sicherlich eine einfach nachrüstbare Zentralverriegelung einbauen.


    So was kriegst bei Conrad Electronic, ATU oder so. Das Problem dürfte sein, da das Gestänge unterzukriegen, dass den Hebel zur Verriegelung betätigt. Und halt Platz zu finden für den Stellmotor.


    Aber da kannste vielleicht ein passendes Loch ins Blech machen.


    Ich hab hier noch eine liegen, die ich noch nicht eingebaut habe. Weiß auch nicht, ob ich nicht irgendwann eine einbauen soll, die vielleicht über die Fernbedienung der Wegfahrsperre gesteuert wird. Aber noch ist das nicht in Sicht.

    Gruß Tom

  • So hatte ich mir das auch gedacht, ZV über vorhandene FB schalten.
    Hab auch mal hinter die Verkleidung geguckt, aber ich hab noch keinen Stellmotor um zu gucken, wies passt.


    Ich schätze notfalls kann man da einige Modellbauteile verwenden um den Zug des Motors umzulenken.
    Dann könnte der Motor hochkant in die Tür. Das Gestänge das vom Motor gezogen wird muss dann nur umgelenkt und mit der Stange verbunden werden, die zur inneren Verriegelung führt.


    So viel zur Theorie, warte auf praktische Erfahrungsberichte.


    Gruß,


    Kolja

  • so mein ich dat auch.


    Ziehen mit umlenken mag ja noch gehen, aber das Schieben wird ein Problem.


    Vielleicht über einen Zug mit Ummantelung ähnlich Choke/Heizung?


    Wär wohl möglich, oder?

    Gruß Tom

  • Hah, genau, hatte seine adresse nich gefunden!
    Und damals in Dresden hab ich glatt vergessen, ihn drauf anzuhauen, weil ich sonen stress mit meinem kühler hatte.


    Ich glaub diese Anleitung von ihm sollte mal ins Netz!

  • TB79:
    Schieben klappt schon!
    Nur halt nich mit SeilZUG, sondern mit SeilSCHUB :)


    Nein, ernsthaft:
    Normalerweise nimmt man da eh ein Gestänge.

  • Ich hoffe nun das ich noch ein paar Infos bekomme..scheint ja nicht ganz so einfach zu sein...
    Wenn ich weiter bin melde ich dann mal mit einem Erfahrungsbericht ..Grüße Stephan

    Stephan

  • Bei mir ist auch ne ZV eingebaut.
    War ne heiden arbeit.
    Es gibt aber einen Trick.
    Vergiss da mit Zug und schwierigen Anlenkungen.
    Du kannst die Stellmotoren direkt unter dem Schlosskasten anbringen.
    Die passen wie da für gemacht in die Rinne am Türende.
    Dort werden sie dann schon von 2 Seiten eingeklemmt.
    Also nur noch festschrauben. (Schraube sitzt dann unter dem Schlosskasten. Oder Einharzen.
    Dann brauchst du nur noch den Hebel für die Verriegelung anlenken.
    Ich habe es mit Zwei Kugelpfannen und einem rechtslinks Gewinde aus dem Modellbau gemacht.
    Vorteil: Du kannst hinterher noch den Abstand regulieren damit die Stellmotoren auch den ganzen Hub zur Verfügung stellen können. Sonst stellt das Modul bei Schlüsselbedinung nicht um.
    Gruß Manfred

  • He Leut!


    Zu was braucht Ihr 'ne ZV? Also ich komm prima rechts rüber, wenn ich dem Beifahrer die Tür öffnen will.
    Is ja schließlich auch kein Ami-Straßenkreuzer, wo man sich quer reinlegen muss, um ans Beifahrerschloß zu kommen.
    Was das wieder zusätzliches Gewicht ist und die Freuden von Beschleunigungsorgien vermindert!!! ;)


    Kann euch aber 'n Tip geben:
    Baut keine ZV von LUCAS ein (falls die sowas überhaupt haben), sonst kommt ihr irgendwann nicht mal mehr in euer Autole rein ;)


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!