Motor läuft nur auf 2 Zylindern!!!

  • Hallo zusammen!
    folgendes ist mein Problem:
    mein motor (1300er vergaser-cooper bj.91) läuft nuir auf den beiden äusseren zylindern... (1+4) das komische daran ist, dass ich mittlerweile alles erdenkliche überprüft habe: kompression überall gleich und ok, zündfunke überall vorhanden, zündkabel, zündspule, verteilerkappe, verteilerfinger und zündkerzen sind neu!!!
    eigenartiger weise sind die beiden kerzen aussen nach einem kurzen probelauf schwarz (also recht fettes gemisch, war aber auch mit choke) und die beiten mittleren sind quasi wie neu, aber auch nicht grossartig nass, dass man sagen könnte, kommt zwar sprit, aber kein funke.
    ist es möglich dass in der mitte kaum sprit ankommt, wenn die benzinpumpe defekt ist??? wieviel muss die überhaupt fördern???
    bin für jeden rat dankbar!!!
    gruß


    dom :confused: :confused:

  • Ventilspiel hab ich heute morgen erst neu eingestellt... 0,3mm bei kaltem motor war doch richtig, oder??


    gruss
    dom

  • kopfdichtung ist ja eben neu, ist mir letzten herbst durchgeknallt, danach war eh winterpause und jetzt wollt ich eigentlich wieder fahren... übrigens kopf wurde selbstverständlich bei einer fachfirma geplant und die ventilsitze überarbeitet...
    vielleicht doch wirklich benzinpumpe???
    sonst hab ich nämlich alles durch...


    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

  • Ich habe zwar nicht die große Ahnung vom 1300er, aber meines Wissens ist hier die Schwachstelle die dünne Wandstärke zwischen Zylinder 2 und 3, so daß hier gerne die Zylinderkopfdichtung durchbrennt. Allerdings sollte das durch die Kompressionsmessung belegbar sein. Hast Du denn bei der Messung alle Zündkerzen draußen gehabt??



    Michael

  • ja, aber selbstredent...alle kerzen waren raus, auf allen töpfen die gleiche verdichtung von um die 11,5 bar... bin langsam am verzweifeln...übrigens war genau da , nämlich zwischen zyl.2-3 die dichtung auch durch...

  • Hallo,
    habe das selbe Problem gehabt, bei meinen Vergaser Motor.
    Bei mir war es die Nadel, hast du dieses schon kontrolliert.


    mfg Mac

  • ja, hab ich... aber selbst wenn das ganze falsch wäre, müssten ja die kerzen 2+3 nasstriefend vor sprit sein... sieht aber fast so aus, als wenn da kaum was ankommt...

  • Zitat von Mac

    Hallo,
    habe das selbe Problem gehabt, bei meinen Vergaser Motor.
    Bei mir war es die Nadel, hast du dieses schon kontrolliert.


    mfg Mac


    das verrückte ist, das teil lief ja über ein halbes jahr...bis mir i herbst die kopfsichtung halt durchbrannte... habe aber auch wieder die originale nadel probiert ging aber auch nicht.
    zur info: 1300er vergaser+kn-lufi+fächer, kat ist raus und bastuck drunter und das lief wunderprächtig... :confused: :confused:

  • wie sieht es mit dem anschluß vom Bremskraftverstärker aus, nimm den mal ab und mach ihn zu.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Meiner lief auch nur auf 2 Zylinder von kurzen.Sprit kam an,aber nicht genügent.Hatte vorher auch alles mögliche ausprobiert.Bis ich dachte das ich 5 liter spendieren könnte.Siehe dar, es klappte.

  • Ey wahnsinn, endlich mal ne fehlerquelle, die ich ja total vergessen hab!!! werd ich direkt mal ausprobieren!!!
    auch wenns nicht daran liegen sollte, trotzdem mal ein dickes DANKESCHÖÖÖÖN für den TIP!!!!!!

  • Zitat von coopermonza

    Meiner lief auch nur auf 2 Zylinder von kurzen.Sprit kam an,aber nicht genügent.Hatte vorher auch alles mögliche ausprobiert.Bis ich dachte das ich 5 liter spendieren könnte.Siehe dar, es klappte.


    also wenn du jetzt darauf anspielst, der tank sei leer, muss ich dich enttäuschen... voll voll... :D

  • Ich wollte noch hinzufügen, dass am Verteiler gegen den Uhrzeigersinn gezählt wird. :cool:
    Das kann man nach einer langen Winterpause schonmal verwechseln... :rolleyes: (eigene Erfahrung)


    Olaf

  • zum abschluss noch was erfreuliches!!!
    er läuft wieder!!! und zwar besser denn je!!! für alle die´s iwissen wollen:
    benzinpumoe(mechanisch) war hinüber, bzw. hatte aussetzer. neue montiert-lief direkt!!!
    aber trotzdem nochma grossen dank an alle, die sich mit mir den kopf zerbrochen haben...

  • Dann sieht es doch mit dem Hinweis von 'CooperMonza' sehr vernünftig aus, da er die richtige Richtung wies.
    (obgleich als 'MPI' kein 'Vergaser-Mensch')


    Und das ist oft schon genügend, die Richtung zu erfahren, in welche man denken/suchen muß.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!