Lohnt die RC40 in Edelstahl??? Oder is ne Maniflow L4A besser ???

  • Moin Jungs,
    ich habe an euch mal eine Frage.
    Ich habe im Moment unter meinem Mini eine RC40 mit Vorschalldämpfer und normalem Seitenausgang. Eigentlich war ich mit der Anlage auch sejr zufrieden, nun ist sie aber so ca 2 bis 2,5 Jahre alt und ich habe den Eindruck das sie immer lauter wird. Ich gehe mal davon aus das das Dämmmaterial (schreibt man das so?) hinüber ist. Ich will aber kein Brüllrohr haben !!! Meine Nachbarn brauchen nicht unbedingt wissen wann ich wegfahre.


    Nun habe ich in der *hust,röchel* Werbebroschüre, äh ich meine "Mini´s heisser machen " gelesen das die Maniflow L4A Anlage der RC40 ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen sein soll und zum guten Schluss auch noch leiser sein soll .
    Was sagt ihr dazu ?
    Ich fänd auch eine RC40 in Edelstahl toll die ist sehr dezent in der Optik und ist das was ich unter einem Sportauspuff verstehe. Ich weiss nur nicht ob sich die Investition lohnt wenn sie nach 2-3 Jahren auch zum Brüllrohr mutiert.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten
    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • hallo, teufelchen,


    es kommt darauf an, was dir wichtig ist!


    Opzik? Leistung? Klang?
    Klar, am liebsten alles..logisch.....


    Mini-Gurus schwören auf die RC40 aufgrund Ihrer Mehrleistung. Die RC50 (so heissen die VA-RC´s) sind baugleich, nur eben aus Edelstahl. Wenn Du damit zufrieden warst, why not! VA ist auf jeden Fall immer besser, weil eben nix rostäään, wenn gute VA!


    Zur Maniflow kann ich Dir nix sagen, habe es selbst noch nicht ausprobiert. Ich selbst habe RC 40 mit Mitte- und Seitenausgang gefahren, Mitte laut und nach 2Jahren durch,
    RC-Seite dezent, gut optik. in VA sicherlich das richtige für Dich!


    ABER DANN habe ich die VA-Bastuck gesehen und war hin und weg!!! Sound obergeil, Optik saustark, Leistungsmäßig habe ich zu viel verändert, als daß ich die Bastuck bewerten könnte. Es gibt Sie in verschiedenen Ausführungen.


    auf http://www.minicooperboerse.de Bereich Tuning kannst Du Bilder und Preise sehen. Es gibt Sie ab Kat oder komplett.


    Mehr Infos auch auf meiner HP in der Ministory (so ziemlich am Ende..)


    ok, das langt ersma....


    cu,
    ide


    PS: Hatte auch schon oft Ärger mit den Nachbarn wegen der Lautstärke meiner Fahrzeuge....mach Dir nix draus..;)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi ide,
    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Naja also ich suche eine Anlage die mehr Leistung bringt und dabei möglichst leise ist. Die RC40 hat mir am Anfang sehr gut gefallen, aber wenn die Anlage nach so kurzer Zeit so laut wird dann lohnt es sich in meinen Augen nicht die Anlage in VA zu kaufen denn das Dämmaterial im Dämpfer ist ja das selbe, oder? Die Bastuck Anlage sind nicht so mein Fall die sind mir zu auffällig und auf jeden Fall zu laut!
    aber das ist ja auch Geschmack- bzw. Ansichtssache.


    Wie gesagt ich suche eine dezente, sportlich klingende Anlage die nicht ZU LAUT ist aber trotzdem Leistung bringt.


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal!
    :D
    Ich wollte auch einen Auspuff der nicht zu laut aber auch nicht zu leise ist und von der Optik nicht zu auffällig. Es kamen für mich auch nur zwei Anlagen in Frage, die Edelstahl RC40 und die L4A MAniflow Anlage.


    Ich hab mich dann schließlich für die RC40 Anlage entschieden und muß sagen das ich voll zufrieden bin.


    Bisher hat sich noch kein Nachbar beschwerd!!:D:D


    Ich hoffe das der Auspuff seine Lautstärke in den nächsten Jahren beibeheld! Auf ein Brüllrohr hab ich nämlich gar keine Lust!


    cu
    Timm

  • fahre die edelstahl rc40 seit 4jahren und sie ist unverändert im klang, d.h. sie ist nicht lauter geworden. kann sie eigentlich auch nicht, denn das dämmmaterial kann seine position nicht verlassen, da im inneren der schalldämpfer auch nichts wegrosten kann und die dämmung ins freie lässt.
    also wenn du mit der rc40 zufrieden warst, dann kauf sie halt wieder...
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank, für eure Hilfe und Aussagen,
    ich denke dann werde ich mir die gute alte RC40 in Edelstahl kaufen.Vielleicht hatte ich mit meiner RC40 ja auch einfach nur Pech und sie war schlecht verarbeitet.


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hab die RC40 Anlage jetzt 6 Monate, und bisher keine Probleme gehabt! Mit Ermüdungserscheinungen an den Schweißnähten hab ich auch noch keine Probleme!!!!

  • RC40 zu laut ???? Sachen gibts.


    Lautstärkemäßig hast Du dann keine andere Wahl als bei der RC40 zu bleiben oder zurück auf eine Serienanlage zu rüsten.


    Die Maniflow Anlagen sind alle deutlich lauter als die Zweitopf RC40. Ich würde beim Auspuffkauf außerdem auf die neuere Aufhängung wechseln. Hier gibt es dann sehr viele verschiedene Endrohrvarianten + Vorschalldämpfer + Rohr zum LCB. Generell gilt dickeres (mehrere) Endrohre = mehr Lärm. Schau mal auf:


    http://www.minimotorsport.de/e…&IDN=sportauspuff92%23001


    Ein Edelstahlauspuff ist immer empfehlenswert, wenn man denn Wagen noch länger fahren will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!