Mein Mini Mk II springt nicht an

  • Hei, ich hoffe ihre könnt mir helfen. Ich habe ein ähnliches Problem wie Wollhose. Seit ein paar Wochen springt mein Mini nicht mehr von selber an. Wenn man zündet hört man nur ein klacken und mehr nicht. Wenn man jedoch überbrückt springt er sofort an und läuft auch ohne Probleme nur sobald er aus ist, bleibt er auch aus.
    Ich war auch schon in bei "normalen" Werkstatt und die haben die Batterie und die Lichtmaschine überprüft und meinten es wär alles in Ordnung. Trotzdem gings beim nächsten Anlassen wieder nicht.
    Vielleicht habt ihr ja Tipps was ich überprüfen muss oder ob es doch an der Batterie liegt. Bin noch neu unter den Mini Freunden :confused:
    Danke schonmal!!

  • Was für einen Mini hast du denn??


    Mal den Anlasser prüfen lassen. Eventuell zieht er zuviel "Saft" beim Starten.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Klingt nach akutem Batterieversagen...vielleicht in Kombination mit verrosteten Masseverbindungen.


    Dieses Klackern kommt vom Magnetschalter, der zuwenig "Bums" bekommt, um den Anlasser durchzuschalten, und somit immer hin und herprellt...


    Also: Schauen, ob die Batterie genug Wasser hat, wenn ja: neue Batterie kaufen...aber nicht diese "Budget"-Batterien ausm Baumarkt...


    MfG
    H.


    PS: Gib' mal das Baujahr (und Motortyp) Deines Minis an. Mit der MK2 Bezeichnung kann man heute normal nix mehr anfangen. Wohnort kann auch nicht schaden, falls Du mal Hilfe vor Ort brauchst...


    PPS: Ich behaupte jetzt mal, Deine "normale" Werkstatt hat die Batterie noch nichtmal gefunden. ;) Denn nach Starthilfe geht er doch wunderbar an...somit funktioniert doch der Anlasser noch gut.


    PPPS: NIeeeee in eine Allerwelts-Werkstatt gehen (Rover gehört auch dazu)...und zB Öl wechseln lassen...immer selber machen, oder zu einer richtigen Mini-Werkstatt gehen.

  • also...Baujahr ist 1996 und es ist ein MK II 3480101. Ich hoffe das hilft euch jetzt weiter. Der Motortyp ist ein Otto/ G-Kat.
    Also werde ich mich jetzt nach einer neuen Batterie umschauen, so wie ich das verstanden hab. Aber trotzdem wo gibt es denn noch Mini Werkstätten im Raum Stuttgart?
    Danke schonmal ;)

  • So wie ich mich im Forum auskenne gibt's hier ne Menge Stuttgarter. Die können dir in Sachen Werkstattauswahl sicherlich aushelfen.


    Ich jedenfalls schätze auch einfach mal, das deine Elektrik irgendwo spinnt, nämlich irgendwo falsch Masse zieht und dadurch deinen Batterie leersaugt.

  • der Mini Club in Bad Cannstadt ist sicher eine Adresse ... mal unter dem Stichwort Koch suchen


    dann der Fetha in Ditzingen (sehr gute Adresse , insbesondere für Vergaser Minis ..)


    und dann gibt es noch die british car garage in Degerloch (da gibt es geteilte Meinungen, wenn ich das richtig überblicke...)


    Wo hast Du denn das Starthilfekabel angeschlossen .. wie üblich direkt an der Batterie ??? Ich mein... dann klingt das doch schon komisch und eher nach einem Batterieschaden / Masseproblem (hast Du das Massekabel von der Batterie zur Karosse mal überprüft?)..


    Ein Werkstatthandbuch .. ist eine lohnende Investition ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Summersky

    also...Baujahr ist 1996 und es ist ein MK II 3480101. Ich .... Der Motortyp ist ein Otto/ G-Kat.
    ...


    Die Angaben des Fahrzeugscheins sind leider recht nutzlos. Dein Mini ist kein MKII (siehe SUCHE) .
    Du hast einen Spi oder Mpi (mit Airbag) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!