bastuck vs. rc40

  • mahlzeit!
    wer kann mir mal grade weiterhelfen? und zwar habe ich vor bei meinem 91er vergaser-copoper (offener K&N, Fächer, KAT ist raus) meinen BASTUCK gegen einen RC40 auszuwechseln.
    das ganze hat folgende gründe:
    der bastuck geht mir (und meinen nachbarn) mit seinem gebrüll langsam auf den zeiger ;) ausserdem hör ich immer wieder, der rc40 mehr an leistung bringen soll...
    stellt sich mir die frage: lohnt sich´s? auch bei dem "einfachen" und daher so schön unauffälligen rc40 - seitlich-ein endrohr, aber zweitopf????
    und wie sieht das genze soundmässig aus???
    freue mich über jede anregung!!!


    gruss


    dom

  • Hallo,
    habe heute in meiner Werkstatt erst eine RC 40 mit doppelten Ausgang links unter einen SPI verbaut. Der Kunde wollte ursprünglich auch einen Bastuck. Habe mich dann zzgl meiner schon vorhandenen Erfahrung bei A. Hohls schlau gemacht und konnte den Kunde überzeugen oben beschriebene Anlage zunehmen. Der Sound ist schon dezent aber kraftvoll. Leistungsmäßig kann man von 20 km probefahrt noch nichts sagen.
    Gruß uwe

  • Zitat von Metroholics

    Hol Dir doch einfach den Bastuck Seite .Du kannst dann deinen Vorschaldämpfer weiter gebrauchen. Desweiteren gibts für den Vergaser Cooper extra Edelstahlhalter an denen Du den Auspuff "locker" in Gummis aufhängen kannst .
    Metroholics
    ...der das schon zig mal so verbaut hat


    rein optisch find ich den seitlichen bastuck ja ganz witzig... aber ist der nicht auch so , naja nennen wir´s mal, *******elaut??? ;)
    will ja schlisslich "etwas" unauffälliger daherkommen...

  • hmm... wenn das so aussieht wäre das ja mal ne überlegung wert...
    und weisst du zufällig noch ob der rc40 mehr leistng bringt??? scheinen ja viele drauf zu schwören...

  • also nachdem meine persönliche rennleitung mir den brüller (der eigentlich kein bastuck war, aber so laut) verboten hat, habe ich eine rc40 dtm mit vorschalldämmpfer druntergeschraubt. gefühlsmässig würde ich sagen, er ist schneller geworden (und sehr viel leiser, schade eigentlich).


    das wirklich gute ist aber wohl ein deutlich netterer motorlauf. er läuft viel gleichmässiger und das ansprechverhalten ist um längen besser - daher wohl der bessere leistungseindruck. allerdings war der vergaser auch nicht passend zum offenen rohr benadelt...


    ein weiterer positiver nebeneffekt: deutliche entspannung, wenn mal wieder so ein blausilberner auftaucht.


    nils

  • Mir wurde damals von meinem Vater von einer Bastuck abgeraten....


    Habe jetzt die RC 40 in der Mitte, Ohne Vsd und mit leerem Kat, auch auf einem 91er Cooper....


    Super schöner klang....


    Aber auchb Laut....


    Aber eingetragen.... :D

  • Ich bin für eine Playminianlage, die ist richtig satt!
    Habe einen seitlichen Endpott ohne Vorschalldäpfer ohne Kat, also nur mit stumpfem Verbindungsrohr von Fächerkrümmer zum Topf.
    Also ich find das nicht zu laut, beim fahren höhre ich immernoch den Motor mehr, mit den Doppelvergasern..... :D :) ;)

  • Ich höre immer nur: "Die Bastuck ist laut!"
    Aus eigener Erfahrung kann ich die RC40 seitlich sehr empfehlen - habe sie unter meinen beiden Minis gehabt. Zum Thema laut: Sie ist nicht leise, aber gerade noch dezent (als Eintopf) und in der Ausführung ab Kat einfach in den Originalaufhängungen (zumindest bei SPI und MPI) einzubauen.


    Zu der Frage, ob Ein- oder Zweitopfausführung folgende Erfahrung:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=181371#post181371

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Zitat von Metroholics

    Ist er eben nicht !
    ...
    Metroholics.....der gerade eine RC 40 Mitte verbaut hat und sich wiedermal über die " Art der Befestigung " geärgert hat.


    Jetzt hast du es ja selbst verraten!



    !!!Metroholics verbaut auch RC40!!!



    ... aber nur wenn man ihn auf knien anfleht ;)


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • gottseidank habe ich dieses Entscheidungsproblem nicht.......


    ich habe die letzten 20 Jahre nur RC40 verbaut. Befestigungsprobleme gabs dabei auch nie (liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich immer 2 Topf standard Auslaß seitlich verbaut habe)


    wie das ganze bei modernen Minis funktioniert (die Dinger halt mit U-Kat, G-Kat und so...) kann ich leider nicht sagen..... ;)


    Gruß Stefan

  • hmm...
    ja also:
    erstmal danke für eure regen beratungen...
    ;)
    habe mich auch gestern entschieden und zwar für den rc40-eintopf-standart-seitlich...
    muss sagen bin sehr zufrieden was den klang angeht:nicht so extrem wie bastuck aber trotzdem schön kernig...
    und mit dem motor scheints auch zu harmonieren...
    nochmal danke an alle!!!

  • meine Meinung ... selbst wenn es ein paar pS`chen wären .. ist die frage wo sie denn auftreten ... bei ganz geöffneter Drosselklappe ... UPSI also ich fahr recht selten Bleifuß ... dann noch die Farge ob im mittleren doer hohen Drehzahlbereich ....



    aber einigen kann ich mich auf "gefühlte PS" :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Und man ist auf jeden Fall "akustisch" schneller. Vielen reicht das ja. ;)
    Aber die RC40 war eine gute Wahl.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • --Wenn man bedenkt, daß 1275MKV Vergaser Cooper nachgemessen statt 61 PS häufig '56+' hatten und SPI und MPI auch gut und gerne '3+' Abzug sich gefallen lassen müssen,


    --wenn man weiterhin bedenkt, wieviel Mühe sich der Hersteller gibt, ein halbwegs agiles Fahrzeug zu behalten, obwohl die Endübersetzung aus bekannten Gründen immer ellenlänger wurde,


    --wenn man dann bedenkt, wie günstig diese Leistung eingekauft wird, speziell im Vergleich zu anderen Maßnahmen,


    d a n n sind die gemessenen max. 2.5BHP Mehrleistung einer CSTR811 RC40 1-Topf seitlich gegenüber dem Std.Auspuff eines 22TKM alten SPIs von 1993 eine sehr clevere Investition !


    Selbstverständlich kann man nicht


    --1 Maßnahme durchführen und alsdann hoffen, beim Beschleunigen auf dem Rücksitz zu landen,


    oder


    --Bei mehreren Maßnahmen, die einzeln gemessenen Steigerungen zu addieren.


    Wenn aber ohnehin die Kaufentscheidung anfällt, warum dann wider besseres Wissen eine technisch 2. oder 3. Wahl einkaufen ?


    'Sieht aber gut aus', könnte ein Gedanke sein für den/die, welche es gerne etwas 'fülliger' mögen. Akzeptiert.


    Dan man aber irgendwann vielleicht auch 'vorne' halten können möchte, was man 'hinten' versprochen hat, wäre ein Brüllrohr ohne technische Tauglichkeit schnell "viel Lärm um nichts".
    Wenn 'füllig', dann doch vielleicht eher zumindestens auch funktionierend ?
    (Diese Frage entscheidet dann wieder ein jeder für sich)


    Andreas Hohls
    P.S.: Und irgendwann addieren sich die getätigten Einzelmaßnahmen sehr wohl (zu prozentualen Bestandteilen der Einzelmaßnahme eben) und das Paket ist merklich und nennenswert 'wettbewerbsfähiger'.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn schon nen neuer Topf, dann den richtigen


    fraglich ist immer nur... merkt der normale (!) Fahrer es im täglichen Leben oder ist es doch eher die gefühlte Leistung ..


    Als Basis für weitere Maßnahmen sinnvoll
    Für die Optik sinnvoll (wer es mag)
    Für den Klang sinnvoll (wer es mag)


    Für sofortige spürbare Mehrleistung im täglichen Straßenverkehr (wann ruft man die Mehrleistung denn ab? Nur bei Volllast (bestenfalls bei Max. Moment ... schlimmstenfalls bei Nennleistung)! Demnach sollte sich jeder auch fragen .. wie oft bin ich in diesem Betriebspunkt max. Moment .. ok da bin ich hin und wieder ... Nennleistung .. ehhhmmmm eher nie ..???)


    Ich hab ne RC40 ... weil ich es will (und es mir auch einrede, das es was bringt... denk ich drüber nach .. bringt es mir (!) nichts !)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • .... da muß ich Metroholix leider recht geben und mich bei ihm entschuldigen, daß ich ihm das mit der RC40 (1-Rohr Mitte) angetan habe. Verglichen mit der Bastuck ist die RC40 schon von den Befestigungspunkten/Passgenauigkeit sehr bescheiden. Aber ich wollte ja unbedingt eine "leise" Mittelanlage haben.


    Um das vernünftig zu befestigen mußte er schon ganz schön basteln. Die hintere custom made Befestigung ist schon mal super, die mittlere wird noch neu gemacht, und zwar mit den Bastuckhaken.


    Die nächste wird aber warscheinlich doch Marke "Metroholix-BigBlock-Power" sein!


    Gruß Jörg


    P.S.: Darf ich denn noch kommen? (in die RC40-freie Zone)

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von Metroholics

    Fährste halt vorher nochmal auffen Anhänger ! :D
    Metroholics


    ... vieleicht verliere ich ihn ja auch unterwegs..... ;)

    ... ruhig Brauner ...

  • Bei Bastuch oder Minispeed gibts Daempfereinsaetze, die Du in die Auspuffendstuecke einklopfst (15 euro) und Dein Nachbar liebt Dich wieder.
    Passt gernau. Gruss Sepp :)

  • Zitat von Kleiner Elch

    Bei Bastuch oder Minispeed gibts Daempfereinsaetze, die Du in die Auspuffendstuecke einklopfst (15 euro) und Dein Nachbar liebt Dich wieder.
    Passt gernau. Gruss Sepp :)


    wozu nehm ich eine RC40 oder sonstige Auspuffanlage ???? Damit der gaswechselprozess "freier" ist ... sprich weniger Drosselverluste auftreten... (ob es beim Straßenmini ohne zusätzliche modifikationen notwendig ist ... andere Frage ..) aber ok.. ich nehm die RC40... damit ich mehr Power hab..


    ABER: Dann kann ich dahinten keine Drossel einbauen !!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst kannst Du gleich ne normale nehmen ....


    Es sei denn .., Du willst eine RC40 oder sonstige Anlage ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Kleiner Elch

    ... und Dein Nachbar liebt Dich wieder.
    :)


    Dieser Punkt ist allerdings nicht ganz zu verachten. Seit einiger Zeit gelingt es mir immer wieder, mit meinem Mini (auch mit Bastuck Einrohr mitte bewaffnet) die Alarmanlagen von geparkten Autos auszulösen. Nicht nur, dass ich den Rest der Menschheit mit meinem Auspuff beglücke, jetzt hinterlasse ich auch noch mindestens 1 Minute lang hupende und blinkende Autos. Gut, dass ich in einer anonymen Großstadt wohne :D. Auf dem Land hätten sie mich wohl schon längst mit der Mistgabel verfolgt.


    Jan (der jetzt immer schön piano von zu Hause weg fährt)

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!