Schwammiges Fahrverhalten ?!?

  • Moin Moin


    also ich habe folgendes Problem.
    wenn es etwas nasser ist schwimmt der kleine irgendwie vor sich hin. und wenn es trocken ist ist es sehr viel weniger aber trotzdem immer noch da. auch beim bremsen oder schnelllem lastwechsel wird der mini irgendwie schwammig.


    habe die g-maxx dämpfer drin und hinten ein hilo kit, da der wagen hinten zu tief war (hört sich vielleicht komisch an aber er lag schon quasi bei elichten unebenheiten auf). dazu kommen noch meine 145er winterreifen. das problem war aber aucvh schon im winter als es so kalt war vorhanden.


    bitte um rat und hilfe


    gruß


    thorsten

  • Meist liegt das an ausgelutschten Gummis der vorderen Hilfsrahmenaufnahmen.
    Speziell bei 13"-Minis leiden die besonders stark.

    Test:

    Motorhaube auf, Lenkrad leicht hin- und herbewegen.
    Bewegt sich der Motor hin- und her (bstimmt ~1cm), liegt's an den Gummis.

    Abhilfe: neue Gummis oder viel besser Donuts aus Kunststoff oder Alu.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • moin


    gut die aludonots sind schon drin, guck morgen dann mal nach ob die anderen gummis ausgelutscht sind, indem ich leicht hin und her wackle.
    denn 13 " fahre ich gar nicht


    gruß
    thorsten

  • ...geplatzte Zugstrebengummis, ausgeleierte Lenkhebelköpfe...eben alles was mit der Aufhängung zu tun hat.


    Viel Spass beim suchen ;)
    Olaf

  • moin


    also spurstangen köpfe sind neu alu donots sind drin und die schraubensind auch fest. zugstreben gummis müssten auch okay sein.


    aber ich weiß einfach nicht ob es meine winterreifen sind. muss wohl dazu sagen das ich auf der hinterachse 25mm spurplatten drauf habe. kanne s veileicht daran liegen das der quasi "in 2 spuren läuf"?
    habe mir nämlich darüber auch schon gedanken gemacht


    gruß
    thorsten

  • eigentlich nicht. serienmäßig hat der mini hinten sowieso eine schmalere spurbreite als vorn.


    stimmt deine achsgeometrie (spur/sturz)?

  • also auf der vorderachse müsste soweit alles stimmen.
    nur was ich im moment überlege ist halt die hinterachse denn die 145er stehen doch recht negativ und das wie ich finde unterschiedlich, den negativ kit hätte ich ja da liegen nur das problem sind die schrauebn die zu lösen sind. bei nem kumpel von mir sind quasi bis auf eine alle abgerissen. trotz rostlöser mehrer wochen vorher und leichten schlägen
    obwohl der nativ kit für meinen sommer mini gedacht war, spiele ich wieder mit der überlegung den versuchen einzubauen


    gruß
    thorsten

  • Hast du dir mal deine Reifen angekuckt? Ich hatte die selben Probleme im Herbst bevor er in den Winterschlaf gekommen ist. Er war kaum noch fahrbar bei Nässe und bei trockener Straße hat er sich gebährdet wir ein Kraftprotz aus der Kabadose trotz 5 mm Profiltiefe. Mein Kumpel ist in der Reifenbranche und hat sofort auf die Reifen getippt und siehe da die Reifen waren 2 Jahre älter als der Mini. Die wurden mir vor 1 1/2 Jahren als neu verkauft und sind mitlerweile so hart wir ein Flummi da kommste nicht mal mit nem Vorstecher rein. Angeblich werden gerade 12 Zöller gern als Altteile verkauft, weil sie nicht mehr so häufig gehen und meist nur für Anhänger genommen werden.


    MfG


    Andreas

  • zusatz: die betreffende dot-nummer ist vierstellig, erste zwei ziffern = kalenderwoche, letzte zwei ziffern = jahr der produktion des reifens.

  • moin also die reifen sind zum einen 2 und zum anderen 1,5 jahr alt. hatte ich auch schon nachgesehen.
    wenns trocken ist ist das auch nicht das problem nur bei nässse bzw schnee war es schlimm


    gruß
    thorsten

  • Hallo!


    hab mein Baby neulich aus der Werkstatt geholt. Ich hab zusammen mit dem Chef eine Probefahrt gemacht und er meinte, dass mein Baby mit dem Hintern wackelt. Sprich es schwimmt hinten auch etwas. Mir fällt es bei Nässe sehr stark auf, vorallem wenn ich da dann bremsen muss. Er hatte gemeint, dass hinten an der Aufhängung bzw. am Rahmen etwas ausgeleihert oder ausgeschlagen wäre. Weiß aber nicht genau, was das sein soll. Mein Freund meinte, dass es aber auch die Stoßdämpfer sein könnten, die meines Wissens noch nie gewechselt worden sind. Ich muss sagen, ich bin recht ratlos. Könnte aber doch das gleiche sein wie bei dir, oder?

    Take me as I am.

  • Zitat

    hab mein Baby neulich aus der Werkstatt geholt. Ich hab zusammen mit dem Chef eine Probefahrt gemacht und er meinte, dass mein Baby mit dem Hintern wackelt. Sprich es schwimmt hinten auch etwas. Mir fällt es bei Nässe sehr stark auf, vorallem wenn ich da dann bremsen muss. Er hatte gemeint, dass hinten an der Aufhängung bzw. am Rahmen etwas ausgeleihert oder ausgeschlagen wäre. Weiß aber nicht genau, was das sein soll. Mein Freund meinte, dass es aber auch die Stoßdämpfer sein könnten, die meines Wissens noch nie gewechselt worden sind. Ich muss sagen, ich bin recht ratlos. Könnte aber doch das gleiche sein wie bei dir, oder?



    Im Prinzip ja...aber eher selten. Es sei denn, die Aufhängung wäre ausgeschlagen, das könnte bei mangelnder Wartung (Abschmieren) recht schnell passieren.

    Kontrolle: hinten anheben und am Rad rütteln, wackelt etwas --> Genauer schauen.

    Es kann aber auch, speziell bei Breitreifenminis (13"-Reifen) sein, dass hinten einfach zuviel Reifendruck gefahren wird. Unbeladen sollten bei den Breitschlappen hitnen ~1,7-1,9bar vollkommen ausreichen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich würde als erstes die stoßdämpfer irgendwo beim ADAC oder so (wenn es nichts kostet!) prüfen lassen! Es kommt nämlich schon öfters vor, dass die teile ausgelutscht sind! und dann durch die fehlende dämpfung der oder die reifen den fahrbahnkontakt verlieren (wenn auch nur für sekundenbruchteile).


    sollte der test z.b. beim reifenhändler etwas kosten (die verlangen teileweise 50 euro oder mehr!) dann lieber gleich die hinteren stoßdämpfer auswechseln!
    die standardstoßdämpfer kosten ja auch nur so ca. 40-50 euro!


    oder wer vorher testen will: wagenheber drunter und rechts hinten hochheben! die obere stoßdämpermutter im kofferraum runterschrauben.
    dann fällt die schwinge etwas nach unten und man kann die untere stoßdämpfermutter runtermachen!


    wenn man den ausgebauten stoßdämpfer dann ohne (großen) kraftaufwand hin und herschieben kann, dann ist er kaputt!


    hat er aber noch genügend wiederstand, dann würde ich eher auf die schwingenlager tippen!


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Auf die Stoßdämpfer hab ich auch schon getippt, weil die hinten so weit ich weiß noch nie getauscht wurden. Die vorderen sind neu.
    Das mit dem Abschmieren ist auch so ne Sache. Ich weiß nicht, ob mein Vorgänger das gemacht hat. Ich wußte das anfangs auch nicht, dass man das machen muss.

    Take me as I am.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!