Riss in der Tür

  • Moin zusammen!


    Folgendes Problem habe ich neulich an meinem MINI festgestellt:
    an der Fahrertür ist an der Vorderkante ein Riss und zwar an der Stelle über dem Scharnier, wo der Bogen der Fenstereinfassung beginnt (ähm, ich hoffe, man kann verstehen, wo das jetzt ist...)
    Das hat zur Folge, dass die gesamte Tür viel Spiel hat, dass man also den oberen Teil der Tür hin und her bewegen kann.
    Kann man das einfach so schweißen lassen beim Schlosser um die Ecke, oder ist da vielmehr der Fachmann aus der MINI-Werkstatt gefragt. Oder ist gar eine neue Tür fällig? :confused:


    Danke für Eure Antworten!


    Hannes

  • ... bei Mini Türen und kannst du bedenkenlos schweißen lassen.
    Nur folgendes beachten:
    - Fenster ganz runterkurbeln.
    - Fensterführungsgummi in dem Bereich aus dem Rahmen ziehen (damit´s nicht verbrennt). Aber nicht zu weit, sonst musst du die Tür zerlegen um´s wieder rein zu bekommen!
    - Fensterschachtabdichtung (innere) ausbauen (Grund wie oben).
    - Fensterrahmen nach dem Schweißen ggf. richten, da sonst zu viel Spannung von Türdichtung und bald wieder gebrochen! Oder zu wenig Spannung und Tür undicht.
    - Natürlich lackieren nicht vergessen, auch im Rahmen (hier reicht pinseln)


    Gruß, Diddi

  • ...wird nicht gebraucht.
    die verbindung zwischen fensterrahmen und tür ist, so wie ich das des öfteren schon gesehen habe, hartgelötet. ob das immer bei allen baujahren so angewendet wurde kann ich nicht mit 100%iger sicherheit sagen.
    folgender vorschlag:
    1. den bereich um den riss blankschleifen (flex oder bohrmaschine mit drahtbürstenaufsatz)
    2. ist kein "goldfarbenes" lot zu sehen, sondern nur blankes metall, kann eine schweißreperatur erfolgen.
    3. ansonsten muß wieder gelötet werden.


    damit die türen länger halten kann man ein verstärkungsdreieck zwischen fensterrahmen und türinnenseite (am vorderen ende) einschweißen. abmaße ca 4-5cm lang, die höhe ergibt sich entsprechend des abstandes bis zum fensterrahmen. die materialstärke sollte so um 1-1,5mm betragen. beim anpassen die innere schachtleiste montieren und das dreieck so positionieren, daß die leiste später wieder abgenommen werden kann.
    bei bedarf kann ich auch noch mal ein photo zur verfügung stellen.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!