Marbella Kühler im Mini - Umbau erfolgreich... und Kompressor!

  • Hi Leutz's!


    Wollte euch eigentlich bloß mal was berichten...


    Habe vor kurzem die Idee gehabt in Mini einen Kompressor ein zu bauen. und da wollte ich von nem LKW den Turbolader nehmen genauer die Verdichterseite des laders und diesen per Riemen mit entsprechender Übersetzung antreiben! Hab das schon mal durchgerechnet... Müsste von der Übersetzung her klappen.


    Und damit ich ich das Verdichtergehäuse verbauen kann muss der originale Kühler samt Lüfterad weg.


    Und ich habe es hin bekommen.


    Man nehme einen Kühler vom Seat Marbella, zwei kleine Kühlerlüfter von ner 1000er Aprillia, baue ein paar Halterungen und schon hat man eine Quer eingebauten Kühler hinter dem Grill...


    und somit habe ich jetzt platz für mein Kompressorumbau! Ich weiß klingt verrückt. Motor wird natürlich dementsprechend für den Ladedruck umgebaut..
    Versteht sich von selbst!


    MfG Alexander

  • Klingt interessant, Bilder wären schön.


    Ehrlich gesagt träume ich bei meinem zweiten dausender auch von einer ähnlichen Aktion, daher bin ich sehr interessiert an deinem Lösungsweg.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ok, werde mal ein paar Fotos machen und diese hier posten....


    also bis jetzt ist nur der Kühlerumbau getätigt worden.


    Kompressor kommt jetzt demnächst...


    ach hab den 1.0er Motor durch einen 1.3er Vergaser ersetzt! Macht doch ein bißchen mehr Spass... :D

  • Klingt interessant,
    einen halben Turbolader per Riemen antreiben...


    Hast du eine Vorstellung davon, welche Drehzahlen du brauchst?


    Und welche Fliehkräfte dann an der kleinsten Riemenscheibe auf den Riemen wirken? Die meisten Riemen werden dir schon bei 20.000 U/min um die Ohren fliegen und bei der Drehzahl hast du noch lange keinen Ladedruck erzeugt, sondern nur Energie vernichtet.
    Es gibt ähnliche Konzepte mit elektrisch betriebenen Ladern, aber auch bei denen muss die Energie (Strom) erstmal vom Motor produziert werden.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal ein ganz "normales" Mini-Turboprojekt durchziehen, damit wirst du schon genug Schwierigkeiten haben. ( Benzindruckregelung etc...)


    Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe auch einen BMW-Mini Kompressor in der Werkstatt rumliegen und das Projekt vorläufig "auf Eis" gelegt..
    Lass dich von mir aber nicht entmutigen, vielleicht hast du ja einen Lader der schon bei 5000 U/min Druck macht?


    Gruss
    Olaf

  • wie ist die Welle den jetzt gelagert und geschmiert wie hast du sie getrennt?
    Mit welcher Übersetzung und vor allem Riehmen stellst du Drehzahlen um die 100000 1/min her? Wird der Ladedruck geregelt wenn ja, wie? Wie legtst du den Motor, auf das erhöte Drehmoment aus? Was für einen Lader hast du verwendet vieleicht ein Garrett oder ALPEN-GLÜHER? Fragen über Fragen man da bin ich ja mal gespannt.


    M.f.G.


    Oli l.

  • Yo oli, nicht gleich tha bomb zum platzen bringen :)
    Ich glaube nicht, daß er ein 2ter Alpenglüher ist ! :D
    Zudem haben wir ja im moment garkein Sommerloch :D

  • tut mir ja leid aber das ganze hört sich für mich nicht umstetzbar an. Alleine die Schmierung eines geteilten Turbolades zu gewähleisten ist ein ganz schöner brocken. Über die Drehzahl die nötig ist um einen ausreichenden Ladedruck herzustellen wollen wir garnicht erst reden den Riehmentrieb will ich erstmal sehn. :soupson:
    Ich las mich auch gerne eines besseren belehren. ;)

  • also ihr pessimisten... :D


    erst einmal verwende ich keinen Lader von einem PKW, weil die sind zu klein, da bräuchte ich 100 000 U/min. das weiß ich. deshalb will ich einen Lader von nem LKW benutzen, die teile sind mindestens doppelt so groß (Verdichtergehäuse-durchmesser ist ca 23 cm und ansaugseite ca 10 cm) also der Saugt ordentlich. und er muss ja ca so um die 6 Liter Hubraum mit druck versorgen und da ist das "bißchen" Luft was der Mini benötigt schon mit ca. 50 000 U/min zu erzeugen!


    also ich bin jetzt noch am Überlegen wie ich das mit der Lagerung mache.
    Meine erste Idee war, das ich die Lagerung des Laders übernehme und auf der Abgasseite das verdicherrad durch durch abdrehen auf der Drehbank entferne, dann die Welle wieder auswuchte auf hohen Rundlauf und das dort drauf dann die Riemenscheibe kommt... mein Opa ist Mechanikermeister! (hatte auch schon mit Zahnradantrieb geliebäugelt, aber das wird bestimmt viel zu laut).


    Und meine zweiter Gedanke war, das ich die welle nehme und diese Komplett neu lagere mit Kugellager (gibt ja auch Lader die Kugelgelagert sind.) Würde ich mir die Kugellager besorgen die solche Drehzahlen aushalten und das ebenfalls mit Ölschmierung schmiere...


    Ist en bissel Tüftelarbeit.
    Und den Motor würde ich genauso herrichten wie es bei einem Turbomotor gemacht werden muss... versteht sich. Will ja mit dem selben Ladedruck fahren wie mit Abgasturbo, nicht mehr.


    Und druckregelung habe ich mir folgendes gedacht, man nehme eine Druckdose und nehme einfach das abgasbypassventil von nem Abgasturbolader und baue dies in das Rohr ein welcher zum vergaser geht.


    Prinzip: sobald der Ladedruck ansteigt auf den wert wo die Druckdose sich bewegt, wird durch die Druckdose das ventil betätigt und langsam Luft abgelassen bis der Druck dann unterhalb des ansprechverhaltens der Druckdose ist. so geht das immer hin und her....


    Popp Off Ventil muss dann auch noch rein ist klar...


    Naja so ungefähr habe ich das vor.


    alex

  • okay einen LKW Turbolader, selbts die realtiv niedriege Drehzahl von 50000 bis 85000 1/min läst sich mit einem Riehmentrieb nicht realisieren. über den Antrieb solltest du dir erstmal keine gedanken machen. Du kannst das Turbinenrad nicht einfach abdrehen du unterschätz das alles ein wenig. Turbotechnik ist nur was für Experten und nix für Tüftler. Wo willst du den Lader mit abgedrehter Turbine wuchen? Auf den einbau des Wastegate bin ich auch gespannt vor allem da es die in Abhänigkeit vom Ladedruck dem Turbolader zugeführte Abgasmenge steuert. Tut mir leid aber das ist alles ein wenig unüberlegt.
    Aber lass dich von Pesimisten wie mir nicht unterkriegen, wenn du es schaffen solltest schenk ich dir noch nen Kompressor von einem 200 SLK mit kleinem Lagerschaden, hat einen Papierlappen gefressen. Den kannst du dann ja noch n Reihe schalten. :D


    Also viel Glück bei diesem Projekt


    M.f.G.


    Oli l.

  • Mahlzeit. Selbst wenn Du das mit der Schmierung, Lagerung etc hinbekommst, wird Dir noch ordentlich Drehzahl fehlen. So einen Riementrieb, der das aushält gibts nicht. Einfacher wäre es wahrscheinlich, Du nimmst n G-Lader ausm Golf oder so, Da wirst Du wahrscheinlich auch eher mit dem bißchen Platz was im Mini ist hinkommen. Hätt auch noch nen fast neuen Kompressor aus nem BMW-Mini rumliegen. Hat bloß ein Sandkorn oder so angesaugt, und damit 2 klitzekleine Riefen in den Verdichterschaufeln. So klein wie die sind, dürften die aber nicht wirklich stören. Bei Interresse melden.
    Trotzdem viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Ich hab zwar Null Ahnung von Kompressoren und Turbos, aber in einer der letzten Ausgaben des Mini Magazine (oder wars World?) war ein Mini drin, der ein solches Konzept verwirklicht hatte.


    LKW Lader mit Riemenantrieb war da drin und funktionierte laut Artikel auch. Bei INteresse such ich das nochmal raus.


    Unmöglich scheint es also nicht zu sein. :rolleyes:


    Gruß, Jakob

  • also Kompressor vom BMW Mini oder ähnliches ist einfach zu groß... da reicht der Platz nicht aus...


    Aber ich gebe nicht auf, werde es einfach in angriff nehmen und werd sehen was draus wird.


    @ Jabberwocky.. genau diese Bilder habe ich gesehen, deshalb bin ich da drauf gekommen und wenn du den Artikel mir mal schicken könntest wäre klasse.!!!



    Werd euch natürlich auf dem Laufenden halten.


    MfG Alex

  • Zitat von Veit

    Doch.
    Letztes JAhr in einem englischen Mini Magazine war so ein Umbau drin.

    Gruß
    Veit



    jo, irgendwo hab ich sogar bilder von nem Umbau samt NM Cooper S - Kopf gesehen ...



    jakob, mir bitte auch :D :D ;) mail haste ja

  • sei dir darüber im klaren das so ein Umbau einiges an geld und zeit in anspruch nimmt. Naja wie auch immer viel Erfolg. Trotzdem würde mich mal der kühlerumbau interisieren wie werden den die zwei Moped Lüfter gesteuer.Wo hast du den Kühler verstaut nen Marabella Kühler ist ja auch nicht gerade der Kleinste.
    Las mal nen paar Bilder sehn!!!! :)


    @ Jabberwocky kannste mir den Beitrag auch mal irgentwie schicken???


    M.f.G. Oli l.

  • also wie gesagt, Bilder von dem Kühlerumbau werde ich morgen mal mit der Digicam machen und mal sehen ob ich das hin bekomme die hier rein zu stellen.


    das weiß ich das es zeit und geld kostet, werd das auch alles nach und nach machen...


    Kommt zeit kommt rat.... :)


    und den Artikel von dem Umbau im Mini mit dem Kompressor würde mich ebenfalls mal interressieren (irgedwas ist an dem Wort falsch geschrieben :confused: )...


    gruß alex

  • Kompressor Kit vom neuen Mini:


    Ich habe leider schon wieder den Anbieter vergessen... Aber in UK gibt es eine Firma, die einen Umbausatz anbieten. Bearbeiteter Kopf, Kompressor vom New Mini, alle Teile. War irgendwas um die 1500 Quid für alle zusammen.


    Schlag' doch bitte jemand mal eine aktuelle Mini World auf, da ist sicherlich ein Inserat zu finden.



    Grüße,
    Michael

  • Zitat von bomb007

    mal eine frage, wie und wo bekomme ich die Mini-Zeitungen??


    Ist alles in Englisch, oder?

    Eine gute Bezugsquelle sind Zeitschriftenläden in Flughäfen. Und in seeeeehr großen Bahnhöfen.


    Und ja, es ist alles englisch. Aber die Seitenlangen Anzeigen der einschlägigen Händler versteht man auch so...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Für welchen Mini ist denn das Umbaukit? Bestimmt für verjaser mit Metro Turbo verjaser :madgo:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    Für welchen Mini ist denn das Umbaukit? Bestimmt für verjaser mit Metro Turbo verjaser :madgo:

    Ne ne, der Satz war für alle Vergaserminis. Ein Vergaser ist mit dabei. Der sitzt in dem Fall vor dem Supercharger, muss also nicht der druckfeste vom Metro Turbo sein.


    Ich hatte mal den Link gepostet, finde ihn aber selbst nicht mehr. Sch*** Suchfunktion! Oder bin ich nur zu blöd?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!