massives XP Problem

  • Hallo Leutz,


    ich brauch eure PC Hilfe. Ich habe leider einen Trojaner und sonstiges Viren Geviech auf meinem Laptop mit XP SP1.


    Nu ist es so, das seit gestern und verschiedensten Versuchen dieses Zeugs zu entfernen, beim Starten von XP alle Programme die automatisch gestartet werden, mit dem Editor geöffnet werden :eek: , und dann unten in der Taskleiste sitzen, in denen normalerweise die offenen Programme stehen.


    Wenn ich dann auf dem Desktop hingehe und ein Programm öffnen will, geht das auch nur im Editor auf.


    Habt Ihr eine idee, wie ich das Teil wieder dazu bringe die Programme normal zu öffnen, ohne die Festplatte zu killen, da ich leider wohl keine Chance habe, meine Daten extern zu sichern, da das Teil nach dem Hochstarten irgendwann super langsam wird, und nix mehr passiert!


    Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon.


    gruß


    jürgen


    der dachte mit Firewall, AntiVir Guard und adaware sicher zu sein, ...

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Versuch mal, irgendeinen Ordner zu öffnen.
    - dann rechts oben auf "extras" --> "Ordneroptionen" --> "Dateitypen"


    Da müsstest du normalerweise einstellen können, welche Dateinamenerweiterungen mit welchem Progamm assoziiert sind. Wenn da alles auf Editor eingestellt ist, ist das seltsam.
    Von so einem Trojaner hab ich aber leider auch noch nix genaues gehört.
    unter http://www.bitdefender.de/ kannst du auch mit dem Online Scanner einige Sachen schon finden, ohne ein weiteres Programm auszurühren (ausser IE). Hilft aber leider nicht immer...
    Viel Glück!

  • Zitat von JüNaMi


    der dachte mit Firewall, AntiVir Guard und adaware sicher zu sein, ...


    Mit XP SP1 niemals. SP2 ist Bedingung für einigermaßen Sicherheit.
    Ich würde alles weitere im abgesicherten Modus probieren. Dann sollte das ganze in den Griff zu kriegen sein.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hmm, also sicher wäre auf jeden fall mal die möhre im abgesicherten modus hochzufahren (f8 beim starten) und dann mal deine daten zu sichern. und dann eben in aller ruhe neuinstallieren. oder du nimmst die schönere variante, ziehst dir ne knoppix oder canotix, bootest damit, lädst das captive-ntfs modul und schiebst deine daten darüber weg. dvd oder besser noch externe platte.


    wenn das jetzt unverständlich war, kann ich gerne noch ausführlicher werden


    gruß,



    tobi

  • oder du schrubbst mit nem online-virenscanner drüber (am besten auch im abgesicherten) wie bitdefender.com oder besser noch housecall.antivirus.com und machst direkt danach, ohne nochmal neu anzubooten eine reparatur vom xp mit der installationscd. dann müssten fast alle programme lauffähig bleiben, du hast aber alle systemdateien ersetzt. ist aber eher eine nur weniger zu empfehlende methode, die registry z.b. bleibt davon unberührt, was unter umständen dazu führt, das der virus wieder kommt

  • das dumme ist nur, ich kann nicht im Abgesicherten modus online, weil ich kein smartsufer etc mehr habe. halt stop, ich brauch ja nur ne einwahlnummer, dann sollte es ja gehen. Ich geh nämlich immer schön wireless online via dsl. aber dann geh ich halt per modem rein, das sollte funzen. müsste die alten einträge von arcor, etc. noch haben.


    aber wohin die daten sichern? kann ich denn im abgesicherten modus per Nero ne CD mit den wichtigsten Daten brennen?

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • hmm, da würd ich dran zweifeln, weil einfach doch ein paar libraries und treiber da nicht geladen werden. aber einen versuch wärs wert. und wieso kommst du nicht online im abgesicherten? start ihn mit abgesicherter modus mit nertzwerktreibern und das sollte gehen. egal ob wlan oder kabel.

  • ansonsten einwahlnummer 0101901929, user+pw ist egal. mobilcom für 0,9 cent pro minute

  • Zitat von bruzzelman

    hmm, da würd ich dran zweifeln, weil einfach doch ein paar libraries und treiber da nicht geladen werden. aber einen versuch wärs wert. und wieso kommst du nicht online im abgesicherten? start ihn mit abgesicherter modus mit nertzwerktreibern und das sollte gehen. egal ob wlan oder kabel.


    ich meinte damit nicht die Programme etc. sondern "nur" die wichtigsten Dateien, wie Briefe etc. pp.


    Okay, daran kanns liegen, ich hab immer nur abgesicherter Modus genommen, und dann hat er die PCI Karte nicht mehr gefunden!


    ich check das mal, mal sehen was passiert!


    danke schon mal bis hierher!


    gruß

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!