Hilfe die Heckklappe spielt nicht mit mir !!

  • Ich bekomme die Hecklappe nicht mehr auf. Schloss klemmt( Schlüssel läßt sich nicht drehen ). Wie bekomme ich das Ding wieder auf. Bevor die ganze Welle an Ratschlägen kommt....teile ich schon mal mit was ich versucht habe :


    Rostlöser ins Schloss, die Boxen sind von innen verschraubt...kann ich also nicht raus nehmen um an dem Schloss von innen zu werkeln., Winter ist auch vorbei...damit kann es nicht eingefroren sein.....


    WAS SOLL ICH NUR MACHEN ???????????????????


    DANKE !

    tomti

  • bei meinem einen Schloss (nem MKI / II Schloss) kann ich nur ab / aufschließen, wenn ich den Knauf ein wenig drehe....vielleicht 1 - 2°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • evt den Schlüssel verkehrtrum drinne??? solle spezis gabs hier auch schon ;) ;)


    und mal an dem öffner wackeln, das kanns auch sein, so'n bisschen drehen ...

  • - wie rum der Schlüssel in das Schloss kommt ist mir schon länger klar.....die Spezis die das nicht raffen sollten auch nur Schuhe mit Klettverschluss tragen.


    - am Knauf habe ich auch gewackelt....passiert leider nix !!


    HIILLFFFEEEE !!!

    tomti

  • ma die Heckklappe feste zudrücken und gleichzeitig den schlüssel drehn.


    Doch Vorsicht wo gefälle is vorher Handbremse ziehen oder Gangrein :D


    Gruß David

  • immer weiter probieren mit drehen und ruckeln, hatte das problem auch schon 2 mal. und nen tag darauf hab ichs wieder versucht und es hat geklappt...

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hatte ich auch vor einer Woche. Mit WD40 gings dann wieder. Probieren.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ansonsten waffenöl. ist wohl der beste schmierstoff für schlösser. und viel geduld.


    und wenn es auf ist, ausbauen, reinigen und schmieren. hilft das auch nicht mehr (wie bei meinem), austauschen.

  • Hast Du denn auch den richtigen Schlüssel?
    Mein Mini hat unterschiedliche Schlösser in Türen und Kofferdeckel.Demzufolge hab ich auch zwei verschiedene Schlüssel.
    Kann schon mal vorkommen,das man die vertauscht.
    Nicht gleich an die Decke gehen,wollte nur helfen!

  • Ansonsten erwärme das schloß mal mit nem Bunsenbrenner oder Lötkolben dann leichte Schläge mit einem Uhrmacherhammer :D also einem Zwergen Hammer das der Rost oder was auch immer sich endgültig verabschiedet und dann nochmal drehen !

  • ... und wenn du´s dann endlich auf hast, schliess nicht wieder ab. ich fahre seit 13 jahren meinen mini, OHNE die kofferklappe abzuschliessen. allerdings hab ich auch keine kronjuwelen dort gelagert.


    vajasa.anja


    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • Zitat von Udo

    Hast Du denn auch den richtigen Schlüssel?
    Mein Mini hat unterschiedliche Schlösser in Türen und Kofferdeckel.Demzufolge hab ich auch zwei verschiedene Schlüssel.
    Kann schon mal vorkommen,das man die vertauscht.
    Nicht gleich an die Decke gehen,wollte nur helfen!



    ..und wenne genug geschmiert hast und Ergebnis immer noch null, dann Schließzylinder bestellen oder direkt ganzen Knebel (vielleicht vom MK1, wenns gefällt), Akku-Bohrer laden (hast ja 2 Tage Zeit bis das das Paket mit den Teilen kommt), gutes Bohrer-Sortiment raussuchen/kaufen/leihen, und ab geht die Luzzi! Dann hilft nämlich nur noch ausbohren, bei der Qualität der verwendeten Materialien gehts aber zum Glück ganz schnell! Aufpassen das die heißen Metallspäne sich nicht in den Lack der Klappe brennen!


    Sorry, aber mehr Möglichkeiten gibts da nicht.


    Falls du nen Mini mit Alarm hast, besser deaktivieren, da am Kofferdeckel ja auch ein Auslöser ist!!!!


    FF (fiel Fergnügen)



    hmmmm.....

  • Sorry muss aber einigen hier widersprechen.... :rolleyes:


    Aber man tut keinen Rostlöser oder öl in schlösser....
    Das sei ma dahin gestellt.


    Denn das beste ist Graphitpullver.
    Der Rostlöser im Schloss verbindet sich nach einiger zeit mit schnutzteilechen und "verhartzt" dann allmählich bis man das schloss garnimmer aufbekommt.


    Und NUR aber auch NUR im äussersten notfall benutzt man ein bis zwei spritzter WD40.


    Also wenn du das schloss aufbekommen willst, weil du denks es sei verrostet und nachher aber weiter benutzen willst, dann benutze Graphitpullver.
    Wenn du aber denkst da muss ich unbedingt dran kauf mir eh en neues dann benutze WD40...


    Gruß David

  • Hallo Minifreunde,


    habe das gleiche Problem mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass sich der Schließzylinder um 180° ohne jeglichen Wiederstand drehen lässt. Der Griff jedoch bewegt in sich keiner Stellung des Zylinders um auch nur einen Millimeter. Gibts in meinem Fall vielleicht eine sanftere Lösung als gleich ausbohren?


    tony

  • Juuuuhhu,


    das mit dem Bunsenbrenner kam der Lösung sehr nahe. Schloss und Knauf habe ich erhitzt, kurz gerüttelt und schwupp.....
    Als ich das Schloss dann ausgebaut habe, musste ich mich fragen warum das eigentlich fest saß. Schloss gereinigt geölt und gefedert ;)


    Dank an alle und Herrn Bunsen...oder Herr Brenner :D

    tomti

  • Hi David,


    da muss ich dir aber widersprechen.
    Graphitpulver funktioniert nur, wenn das Schloss noch funktioniert. Klemmt es aber wie hier, muss da was rein, das den Rost knackt.


    Wenn das Schloss dann wieder läuft, einfach ausbauen und kräftig mit Bremsenreiniger saubersprühen.
    Danach Schmiermittel nach Wahl rein.
    Kann auch WD40 sein, wenn man die Schmierung regelmäßig wiederholt (z.B. beim kleinen 5000km Service). Ich benutze Silikonspray mit gutem Erfolg.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,


    Das beste Schloß-Pflege und Schmiermittel ist : Abus-Schloßspray


    das löst alte Verunreinigungen, verharzte Schmiermittel und auch in gewissen Umfang den Rost.
    Außerden wirkt es wie Graphit.


    Gibts bei Obi oder Eisen-Karl.......


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Jörg


    graphitpullver ist meines wissens erste wahl...
    doch wenn du das schloss komplett demontieren kannst und es gründlich nachher reinigst dann stimm ich dir zu.
    doch meistens kannste das nicht unbedingt und deshalb kein rostlöser rein sprühn..


    graphitpullver ist nämlich optimaler schmierstoff in dieser sache.


    gruß david

  • Hallo David,


    in diesem Fall ging es aber nun mal um ein vergammeltes Schloss, da bringt Graphitpulver wirklich garnix.


    Und außerdem gibt es nur wenige Schlösser, die sich so einfach demontieren lassen wie das an der Heckklappe des Mini.



    Grüße


    Jörg


    PS: wenn ein Schloss mal von einem Vorbesitzer mit Öl geschmiert wurde, verklebt es auch, wenn man anschließend Graphitpulver reinbläst. Also erst ausbauen und saubermachen.

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hehe
    Bin ja schon ruhig...
    Mach doch was ihr wollt :D
    Ich bekomm eben vergammelte schlösser immer so auf... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!