Vorgehen bei Donuts einbau

  • Tag Gemeinde,


    ich habe schon seit einigen Monden diese Rahmenfestlegung hier liegen und dieses Osterwochenende scheint mir wie dafür gemacht diese endlich zu verbauen. Wie gehe ich da am besten vor, ich dachte mir das so:
    -Rahmenhalterung vom Bodenblech abschrauben.
    -Rahmenschrauben oben lösen
    -Wagenheber leicht einseitig aufbocken
    ... Donuts rein ... Halter unten rein, auf der anderen Seite das gleich Spiel, fättisch


    Verratet mir mal was ich vergessen bzw. übersehen habe. Das Szenario ist für einen Mini eingentlich zu einfach :D




    Danke


    Bulli



    Wünsche euch bei der Gelegenheit ein schönes Osterfest!!!

  • welche Teile hast du denn alle ???


    nur oben an der Domschraube oder auch Tear-Drops und an der Spritzwand??


    MfG Suki (der jetzt nicht gleich den Roman schreiben möchte, falls es nicht alle 3 teile sind ;) )

  • du solltest die andere seite auf jedenfall auch aufbocken und die schrauben lockern ( nicht entfernen), da sonst dein Rahmen nacher schief sitzen könnte bzw. du dir ewig einen abnudelst bevor die schrauben wieder passen !

  • nagut dann mal den Vollen Roman, für alle, falls jemand alles einbauen möchte ;)


    also:


    als erstes den Mini hinten auf Rampenfahren und dann vorne an unter Hebenbühneaufnahmen Böcke stellen.


    dann unter das Getriebe nen Wagenheber (am besten nen Rangierheber), aber nicht anheben, nur nen normalen gegendruck haben.


    dann die Aufhängung an der Spritzwand lösen und ausbauen, dann die Domschrauben lösen und den Hilfsrahmen (deshalb Wagenheber unters Getriebe) so 3 cm absenken.


    Dann die Festlegung an der Spritzwan Festschrauben und den Hilfsrahmen wieder nach oben und an der festlegung festschrauben.


    dann die Teardrops Lösen und den Hilfsrahmen absenken, oben die Aufhängung ausbauen und die Donuts einbauen, wenn der Hilfsrahmen ist vorne die Donuts wieder rein.



    Alle schrauben und Flächen der Teile die Kontakt zur Karosserie haben gut mit Kupferpaste einschmieren vorm zusammenbau.


    Dann die Böcken raus und von den Rampen fahren (und Ohrenstöpsel in den Mini packen ;) ;) )


    MfG Suki

  • den ganzen mini zuerst anzuheben und dann den hilfsrahmen abzusenken finde ich persönlich recht umständlich (ausser man hat eine hebebühne) , ich lasse lieber den rahmen am boden stehen und hebe die karosserie etwas an .
    dort hab ichs schon mal beschrieben . wichtig ist rechts auf den bremsschlauch zu achten !


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Als ich das damals gemacht habe (allerdings nix aus Alu), habe ich vorsichtshalber noch die Stoßdämpfer demontiert...


    Auch habe ich damals sehr auf die Ansaugbrücke aufgepasst, dass die nicht aneckt.


    Zitat

    als erstes den Mini hinten auf Rampenfahren


    Warum?


    Zitat

    und dann vorne an unter Hebenbühneaufnahmen Böcke stellen.


    Die Böcke würde ich eher an die Kante von der Karosserie stellen/ stützen. Sonst gibt das so hässliche Beulen im Innenraum ;)


    MfG
    H.

  • Zitat von CrappyThumb


    Warum?


    damit er allgemein oben steht und man einfacher arbeiten kann


    Zitat


    Die Böcke würde ich eher an die Kante von der Karosserie stellen/ stützen. Sonst gibt das so hässliche Beulen im Innenraum ;)



    ich hab keine beulen davon, man muss nur vorsichtig sein .... und er muss hinten auch oben stehen, das der schweller paralell zum Boden ist ...

  • Zitat von chris

    den ganzen mini zuerst anzuheben und dann den hilfsrahmen abzusenken finde ich persönlich recht umständlich (ausser man hat eine hebebühne) , ich lasse lieber den rahmen am boden stehen und hebe die karosserie etwas an .
    dort hab ichs schon mal beschrieben . wichtig ist rechts auf den bremsschlauch zu achten !


    chris



    auch ne möglichkeit, wenn die karosserie oben ist kann man nur viel angenehmer an der Spritzwand die Halterung demontieren, weil man direkt drunter liegt ...

  • Zitat von suki


    ich hab keine beulen davon, man muss nur vorsichtig sein ....


    dass diese aufgeschweissten bleche keine wagenheberaufnahmen sind sollte aber jeder minifahrer wissen. wenn es keine beulen gab hast du schlicht glück gehabt


    Zitat

    und er muss hinten auch oben stehen, das der schweller paralell zum Boden ist ...


    das musst du mir erklären warum der schweller parallel zum boden sein muss ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris


    das musst du mir erklären warum der schweller parallel zum boden sein muss ?


    wenn er auf der Mini nur vorne aufbockt ist und er schief steht drückt er schief und man drückt sich ne Beule rein .... ;)


    und ich hab den auch häufiger aufgebockt und er hat keine Beule bisher im Bodenblech.

  • Zitat von suki

    wenn er auf der Mini nur vorne aufbockt ist und er schief steht drückt er schief und man drückt sich ne Beule rein .... ;)


    sorry, aber das ist quatsch ! die karrosserie ist an dieser stelle nicht stabil genug um das gewicht zu tragen . egal ob der mini gerade oder schief steht hat man da ratzfatz eine delle ins bodenblech gedrückt . vor allem gibt es keinen grund ihn dort anzuheben wenn ~ 10-20 cm weiter vorne die karrosserie im bereich der kante stabil genug ist damit sicher nichts passiert .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hmm, bei mir is die aufnahme nur so max 4 oder 5 cm von der Kante weg, dann lag es wohl daran, wenn das nicht normal ist, dann eben die kante nehmen ;) ;)

  • Also ich wollte, wie gesagt, die Donuts und die Halter an der Spritzwand austauschen.
    Sorry aber so richtig einen Lösungsweg erkenne ich jetzt nicht gerade :)
    War meine Idee jetzt völliger Mist oder lag ich garnicht so falsch??


    Kann mir bei der gelegenheit noch einmal jemand erzählen welche Donuts wie herum wo hingehören!
    Die Dicken mit der abgefrästen Seite gehören nach oben, das ist klar aber wie rum?


    Danke

  • OK. Kurzfassung von Chris seinem geschreibsel (so hat's bei mir damals auch funktioniert - und ganz ohne Anleitung.)

    Mini mit 2 Wagenhebern am Stehfalz am Radkastens der Karosse leicht anheben (so dass es unter Spannung steht)

    Domschrauben soweit lösen, dass sie gerade noch halten, die Bleche an der Spritzwand entfernen, dann die Teardrops lösen und die Karosse anheben. Dabei die Domschrauben im Auge behalten *autsch*

    Wenn der Abstand zwischen HiRa und Karosse etwa 2-3 cm hat, kannste das Gummi rausfuddeln und den Donut einlegen. Aber unbedingt auf die Bremsleitungen achten!!!!!!! Weil die machen mehr Weg nicht mit.

    Werde das demnächst aber auch wieder versuchen... :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei den unteren die "Lippe" nach oben.
    Bei den oberen(die mir der begradigten Seite) die Lippe nach unten.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!