auf was beim kauf achten? kaufberatung...

  • moin zusammen...


    meine freudin will sich jetzt unbedingt nen mini kaufen. normal bin ich in sachen autos die aus wolfsburg kommen einigermasen fit aber von minis hab ich gar keine ahnung. ;)


    wie sieht den das mit der technik aus. was geht gern kaputt? rosten die besonders gerne? preise? zuverlässigkeit?


    es sollte ein neuerer "alter" mini sein. sprich so bj 98, 99 rum. ausstattung is eher relativ, ob das teil jetzt unbedingt ne lima oder airbags braucht is ladde. will mich nur mal eben schlau machen.


    thx für tips.... ;)


    aber auf mini suche :)

  • ab baujahr 10/96 haben alle minis einen fahrerairbag. und (wie martin schon sagte) auch eine lima (und die seit baujahr 08/59).
    rost (falls gewünscht) findest du auch bei allen baujahren... ;)

  • ups meinte natürlich KLIMA ;)


    bei den devils bin ich schon durch mit lesen....scheint ja wirklich n problem mit dem rost zu sein LOL ansonsten welche motoren sind den so die guten? es soll halt n auto für die freundin sein und die hat keinen bock jeden tag am auto was zu schrauben...und noch ne kiste an der ich die ganze zeit schrauben MUSS will ich dann auch net ;)


    aber auf mini suche :)

  • gib ihr 'n späten einspritzer, meine meckert immer, weil sie mit dem choke nicht klar kommt (eigentlich: angst hat, dass das so sein könnte).
    such dir was einigermassen rostfreies und leg dir schon mal ein steuergerät zum tausch zur seite.


    nils

  • Bei nem Baujahr ab 10/96 ist die Frage nach dem Motor leicht zu beantworten:


    Es gibt nur den 1,3 MPI mit 63 PS :D


    Den habe ich auch in meinem 99er Mini und bin mit ihm zufrieden nach jetzt 48.000 km ohne Probleme. er ist etwas schwach im unteren Drehzahlbereich, aber sonst absolut ausreichend für den Kleinen und normale Bedürfnisse.


    Gruß


    Kai

    Grüße aus dem Norden

  • stimme nord-mini zu, für deine freundin wahrscheinlich die beste wahl. einfach zu bedienen, der motor ist vollkommen ausreichend, und da du den sicher eh kaum tunen willst, spricht nix dagegen. und für dein ruhiges gewissen: er hat ja einen airbag...


    meiner hat fast 77.000 km runter und läuft immer noch gut, verliert kaum öl, hat eine gute kompression, wird nie zu heiß und macht sich auch auf der autobahn ganz ordentlich.

  • hmm ok das hört sich ja mal gut an. und wie sieht das preismässig aus? wo liegt den so ein z.b. 97er mini? was sollte er den max kosten dürfen?


    ?dit
    gaaaaaanz wichtige frage. ab wann haben die den schon n kat? und vorallem kann man die mit z.b. nem klr auf euro 2 oder besser umrüsten? oder reicht nur ein umschlüsseln?


    aber auf mini suche :)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Kat haben alle MPI (ab 10/96, erkennbar auch noch am Frontkühler).


    Kleine Anmerkung zun "... er ist etwas schwach im unteren Drehzahlbereich ...":
    Die MPI haben das höchste Drehmoment aller serienmäßigen Minis, sind nur
    wegen der ellenlangen Endübersetzung (Drehzahlreduzierung wegen Lärm- und
    Emissionsvorgaben) benachteiligt. Dafür liegen auf der Autobahn ohrschonend
    niedrige Drehzahlen an.


    Preise: Am besten mit Spezialisten bewaffnet die Internetmärkte und lokalen
    Angebote prüfen. Preise je nach Zustand für einen 97er ab 3500€ aufwärts bis
    teilweise Richtung Neupreis.
    Ein rostfreies Exemplar mit sinnvoller Werkstatthistorie ist die bessere Wahl!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!