weißes schleimiges Zeug im Ventildeckel.

  • Ich habe heute mal wieder Öl nachgefüllt (er verbraucht aber fast nichts, er verliert alles, das Zeug kommt überall raus).


    Als ich den Deckel vom Ventildeckel abnahm, um Öl einzufüllen, hab ich es gesehen. Ein weißes schleimiges Zeug war rund um die Öffnung verteilt. Ich hab nun ne Böse Vorahnung, es wird sicherlich Öl sein, daß sich mit Irgendetwas vermischt hat. Aber mit was, Wasser? Wenn ja, woher kommt es? Ist die Kopfdichtung hin?


    Hiiilllffffeeee.


    Und mal ganz nebenbei: Er hat mich heute mal wieder stehen lassen, der Schaltdraht vom Anlasserrelais ist einfach abgebrochen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Das weiße schleimige Zeug ist in der Tat Öl mit Wasser vermischt. :eek:


    Dieses Phänomen habe ich aber schon bei anderen Autos auch gesehen, vor allem bei großer Luftfeuchtigkeit und im Kurzstreckenbetrieb oder das Auto steht viel.


    Meiner Meinung nach ist es nich die Kopfdichtung :p


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Das muss nicht unbedingt die Kopfdichtung sein, sondern kann auch Kondensat sein, das sich durch häufige Temperaturwechsel im Kurzstreckenbetrieb bildet, in derkalten Jahreszeit verstärkt. Wenn das Öl seit langem nicht mehr gewechselt wurde, bildet sich dieser Schleich auch.
    Bei einer bekannten mit einem Fiesta, ging das schon so weit, dass die Grütze bis in den Lufi gewandert war (über die Gehäuseentlüftung) und die Leerlaufluftregelung verstopft hatte. Das Zeugs war mittlerweile schon richtig hart und echt widerspenstig!
    Also, nicht gleich verzweifeln!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Also ich muß jeden Tag ca. 20km zur Arbeit. Manchmal werde ich mitgenommen, dann fahre ich nur 5km. Aber auch auf den 20km ist er erst nach dem 2. Drittel auf Betriebstemperatur. Also wenn ich ankomme ist er gerade mal ein paar Minuten warm gewesen.


    Ich sollte mich aber vielleicht schon mal mit dem Gedanken anfreunden mit nem Kopfdichtungsschaden liegen zu bleiben. Ich stell es mir nicht schlimm vor diese zu tauschen. Das sollte man doch wohl an einem Sonntag nachmittag oder so hinkriegen, oder?


    Einen Ölwechsel hab ich dem Kleinen noch nicht gegönnt (ich hab ihn schon seit ca. 6000km) und mein Vorgänger mit Sicherheit auch nicht. Mir ist das teure zeug auch irgendwie zu schade. Der Kleine läßt ja eh alles auf der Straße liegen. Und bei den Mengen, die ich nachkippe hat er bestimmt schon seine 5 Liter weg.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Das Problem hatte ich auch mal, als ich billiges Öl benutzt habe! Ich benutze immer Penzoil-Öle für den MINI, und habe seither keinen Schleim mehr gehabt! zumindest nicht vom öl....
    das selbe hatte ich auch bei meinem VW-Bus, als ich in England billiges-Öl gekauft hatte.


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!