Demontage des Zylinderkopfes "missglückt"

  • Mein Bruder hat grade den Zylinderkopf wegen (leider falschem) Verdacht auf eine kaputte ZK-Dichtung abmontiert. Dabei hat sich folgendes Problem ergeben: Einer der "tappets" (ich weiss leider nicht wie sie auf Deutsch heissen) ist bei der Demontage der Stössel scheinbar umgefallen oder gekippt. Gibt es hier eine Rettung, ohne den ganzen Motor auseinanderreißen zu müssen?


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • tappets = Zapfen...


    welche Zapfen meinst du ? Stösselbecher vielleicht ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von KingMini

    Stösselbecher vielleicht ?


    Genau die. Sie sind beim rausziehen der Stössel mit hochgekommen, dann hat es hörbar "klack" gemacht und einige Stössel lassen sich jetzt nicht mehr reindrücken.


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • JUBEL! :D
    (is mir auch letztes mal passiert... :( )


    da sie rausgeflutscht sind hast du stößelbecherdeckel hinten am block. :)


    fall 1:
    in abgedunkelter garage eine taschenlampe auf eine andere stößelbohrung stellen und mit stöckchen (perfekt dazu die glasfiberstäbe eines alten drachens) in den stößelbohrungen herumstochern und versuchen den becher wieder reinzufummeln. ein magnet ans ende des stöckchens geklebt kann da auch hilfreich sein. bitte nicht den magnet bis runter ins getriebe plumpsen lassen, wenn er sich vom stöckchen löst! (so hab ich einen wieder reingefummelt)


    fall 2:
    geht das nicht, stößelbecherdeckel abbauen, becher wieder reinstecken und alles schön saubermachen und wieder abdichten. (mußte ich dann doch machen, vielleicht doch lieber so machen)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Danke Käptn Pat. Fall 2 ist eingetreten. Wieder was gelernt...


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • es ist aber auch immer zu lustig, wie man es immer schafft es 5 mal intuitiv richtig zu machen, und beim sechsten mal einfach zu 'routiniert' (und deswegen zu schnell) die stößelstangen rausrupft und die becher mit rauszieht! :rolleyes:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!