12" Felgen für 1970-er Mini - Genehmigung???

  • Habe einen 1969-er Mini erworben mit schlechten Bremsen. Will daher von einem 1990-er Mini die Bremsanlage einbauen. Mit Bremsservo und den besseren Scheibenbremsen.
    Ausserdem finde ich die 12" Räder wesentlich besser wie das hoppelige 10" Fahrwerk. Mir gefallen die 12" Räder, füllen den Radausschnitt besser aus.


    Wer kann mir helfen mit einer Briefkopie oder ähnliches für das anstehende Vollgutachten beim TÜV? Normal sind ja (leider...) 10" eingetragen.
    Habe mir sagen lassen dass selbst Rennminis der 1960-er Jahre mit 12" Felgen gefahren worden sind.


    Falls es keine Unterlagen geben sollte, so werde ich den 1969-er Mini halt mit einem 1990er Brief zulassen müssen.
    Schliesslich sind die Bremsen mit 8.4" Scheiben sicherer als die unzulänglichen Trommelbremsen.


    Umbauteile alle in neuwertigem Zustand vorhanden, alle Fahrwerksteile, Stossdämpfer etc. erneuert.


    Strebe eine Zulassung mit historischem Kennzeichen an.

  • Für eine Eintragung der "großen" Bremse solltest Du Dich mit Rover Deutschland in Verbindung setzen. Von dort bekommst Du eine Freigabe für die Bremsenumrüstung.


    Vom Fahrverhalten her kann ein 10"-Mini nicht schlechter bzw. hoppeliger sein als ein 12"-Mini. In der Regel ist ein 10-Zöller komfortabler. Wenn das bei Dir anders ist ist die Ursache nicht beim Felgendurchmesser zu suchen. Evtl. mal die Gummibälle der Federung prüfen.... (ein 69er sollte ja schon wieder "trocken" gefedert sein...)


    Bremsen: Eine gut eingestellte Trommelbremse reicht für die Standardmotoren auf alle Fälle aus. Die Bremsleistung ist nicht wirklich "schlechter".


    10"-Bereifung gehört ebenso zum Mini wie die Queen nach England......
    Eine Umrüstung erscheint mir aus o.a. Gründen nicht sinnvoll. Es wäre schade um den Mini, da gerade originale MKI/II-Minis immer seltener werden...


    Gruß Stefan

  • da wärest Du der erste der das macht (naja wohl nicht).... auf jeden Fall solltest Du bedenken, welche anderen konsequenzen es hat (z.B.Abgasuntersuchung, Oldtimerzulassung / Liebhaberfahrzeug..)


    viele (so auch ich) lieben die 10" Minis (ist Geschmackssache ich weiß... und im Schnitt fahr ich ja auch 11.5") und wären froh einen 69er mini mit 10" zu haben.


    Die bremsen sind ein Argument.. als Alternative bliebe noch die Cooper S Scheibenbremsen mit Servo einzubauen ... (aber etwas kostspieliger)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Gummielement sind nagelneu, Knuckle Joints und Fahrwerksbuchsen ebenso. Stossdämpfer von AVO Shocks. Rahmengummis ebenso.
    Freigabe Rover Deutschland fuer die Bremsen liegt mir mitlerweile via email vor. Danke Rover.


    Mir geht's bei der Umrüstung um mehr Fahrkomfort, eventl. Umrüstung auf Hydrolastic?
    Und da ich mittlerweile 7 Sätze Felgen 12" liegen habe, sehe ich nicht ein warum ich für sehr viel Geld einen neuen Felgensatz kaufen soll. Zwei Sätze sind unbenutzt von einem Rover Cooper aus den 1990ern.


    Es ist mir klar das der Wagen dann nicht mehr ganz original ist, jedoch wesentlich alltagstauglicher. Ausserdem sind die 10" Reifen nach kurzer Fahrstrecke (8-10,000km) aufgebraucht. Sets macht sich die Leinwand sichtlich bemerkbar...
    Kosten für 10" Reifen Satz EUR 380.00 (165/70/10) 12" Satz EUR 248.00 (165/60/12). Lieferzeit 10" bis zu 5 Wochen.


    Fahre mit dem Mini bis zu 30,000km im Jahr.


    Angeblich sollen ja Rennminis aus den 1960er Jahren ebenfalls mit 12" Reifen ausgerüstet gewesen sein.


    Nur wo steht's?

  • ich hätte noch einen 1976 brief anzubieten. möglicherweise besser für ein h-kennzeichen, da der mini 1275 gt zu diesem zeitpunkt schon 12 zoll hatte.
    natürlich nähme ich auch einen 69er brief in zahlung ;)
    im großen mini buch ist ein bild von einem späten werksclubman im rallytrim. der steht schon auf 12 zoll. schaue mal nach von wann das bild genau ist.

  • sorry. da steht nur "zwar kein Downtown mini, aber ungewöhnlich: der werks-renn-clubman von john handey und paul easter im rally-trim".
    der wagen hat aber noch den frühen grill, muss also vor 1976 sein.
    steht auf 12" minilites. vieleicht wirft google ja was zu diesem trio aus.

  • Zitat

    " ....natürlich nähme ich auch einen 69er brief in zahlung ..."


    .... rieche ich hier den japanischen Reiskocher? ... :D ;) :D

  • Zitat von vanden-plas

    Kosten für 10" Reifen Satz EUR 380.00 (165/70/10) 12" Satz EUR 248.00 (165/60/12). Lieferzeit 10" bis zu 5 Wochen.


    wo kaufst du denn ein? ein satz falken 165/70/10 liegbt bei etwa 140 eur, die yokos in der regel etwa beim doppelten preis.


    ich weiss es ist alles geschmacksache und jeder soll machen was er will... aber einen 69er auf 12" umzurüsten hatte ich bisher nur den leuten von der insel zugetraut :rolleyes: ;) nix für ungut...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hey, bevor du das tust, tausche ich meinen 90iger mit GKat und lackierten 12" Minilites gegen deinen 69er. Und das mein ich ernst.


    Ich will schon lange 10" fahren, bis jetzt hats nur zu drei 12"ern gereicht, wovon einer nu auf 13" steht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • 12" gegenüber 10" machen den Mini nicht alltagstauglicher. Die Reifen sind nicht günstiger und der Verschleiß ist m.E. auch nicht geringer. Und ich behaupte, dass der Fahrkomfort und der Fahrspass bei 10" höher ist.
    Die Bremsanlage muss außerdem komplett getauscht werden (alle Leitungen und Radbremszylinder).

  • :headshk: :confused: :headshk:


    Lass dir das nochmal durch die Rübe schießen weil es echt schade für das Auto wäre.


    Schöne Grüße aus von mir der am liebsten mit nem 10 Zoll Clubbi rollern würde.

  • Normalerweise kaufe ich meine Reifen beim Reifenhändler, allerdings sind 10" Reifen von Falken laut Mini Mania (A. Hohls) nicht empfehlenswert. Yokohamas sind daher die engere Wahl - jedoch nur über MOC in München zu beziehen. Und die kosten halt Geld, viel Geld!


    Nachdem ich auch einige emails mit teils wüsten Beschimpfungen wegen der geplanten Umrüstung auf 12" Räder erhalten habe bleibe ich trotzdem dabei: Ich rüste fürderhin alle meine Minis mit 12" Rädern aus. Ob ich dann die historische Zulassung erhalte oder nicht - egal!
    Selbst meinen derzeit noch im Aufbau befindlichen 1967 Estate werde ich mit 12" Rädern ausrüsten.


    Ich will mit meinen Wagen fahren können und habe keineswegs von einem Schlagloch ins andere wegen der unkomfortablen Räder zu rutschen.
    Minis mit 12" Rädern machen mehr Spass und bringen Fahrfreude!


    Schliesslich ist's ja mein Geld das ich investiere, daher bestimme ich auch das Ergebnis, oder?

  • Ist ja nett, nur will ich keineswegs einen Mini mit G-Kat oder gar AirBag. Dass alles kann unplanmässig defekt werden und im Interesse eines zuverlässigen Minis will ich alle möglichen Fehlerquellen ausschalten.


    Natürlich habe ich alle Bremsanlagenteile (Leitungen, Sättel, Zylinder etc.) ausgetauscht. Gerade die Leitungen sind oftmals rostig, Schläuche aufgequollen, Zylinder leckend usw.
    Bei der Bremse kann niemand Kompromisse schliessen. Nur Neuteile und entsprechende Verarbeitung bringen langfristig den Erfolg. Bremsleistung im Fall der Fälle.

  • ich bin zwar nicht an dieser Diskussion beteiligt, aber ich mische mich da mal ein (sorry!). Sozusagen als "neutraler Beobachter" :D


    Nur eine Frage, die auch nich ganz unwichtig ist und Dich vanden-plas vielleicht auf einen anderen Gesichtspunkt dieser Sache bringt:


    welche Reifen nimmst Du denn dann beim 12 Zöller??? Die 12 Zoll Yokohama Reifen kosten auch eine Menge Geld. Sie sind doppelt so teuer wie die 12Zoll Falken.
    Oder nimmst Du dann 12 Zoll Falken?? dann kannst Du auch die 10 Zoll Falken Reifen nehmen und Dir die Kohle und die Arbeit für den Umbau sparen.
    Oder nimmst Du dann 145/70R12er Hankook, Fulda, Firestone? Das sind ähnliche "Holzreifen" wie die Falken.


    Was ich damit sagen will:
    wenn Du Dir dann billige 12 Zoll Reifen nimmst, die sicher weniger kosten als die 10 Zoll Yokohama, dann kannst Du auch 10 Zoll Falken nehmen und Dir die Arbeit und die Kohle für den Umbau auf 12 Zoll sparen.


    Schonmal darüber nachgedacht?

  • Zweifelsfrei richtig, nur Markenreifen erbringen die gewünschte Leistung auf die Strasse.


    Habe bis vor einiger zeit fast immer Michelin verwendet, jedoch nach deren Einstellung der 12" bin ich zu Yokohama übergewechselt. Allerdings nicht die fast reinen Rennreifen 'A008' sondern ein strassentaugliches Profil (genaue Bezeichnung wird nachgereicht).
    Kostenpunkt für einen Satz EUR 248.00 (165/60/12). Kostenfreundlicher im Vergleich zu Michelin, damals (noch in der DM Zeit) rund DM 680.00. Haltbar bis zu 25,000km. Yokohamas habe ich erst 18,000km auf meinem 1990er drauf, sind noch für ein paar Kilometer gut. Schätze so bis 5,000km.


    Von besonderem Interesse ist für mich das Photo der 1969er Minis mit 12" Rädern. Damit stünde einer historischen Zulassung nichts im Wege... wäre schön.
    Bitte um Hinweise wo ich das bekommen kann. Zahle auch gerne die entstehenden Kosten.

  • die waren in der miniworld. ausgabe kuck ich gerade mal nach. vielleicht kann man die ausgabe ja nachbestellen. sonst schick ich dir kopien von den richtigen seiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!