ÖL-Wechsel adé, soll aber keine neue Öldiskussion werden !!!

  • Hat sich denn einer von euch schon mal Gedanken um sowas hier gemacht ?


    http://www.trabold.de/hp2.htm


    http://www.mikrofiltertechnik.de/


    http://www.uni-filter.de/


    wurde in div. Fuhrpark-Zeitschriften geprüft und für gut befunden.


    Laut ACE (nicht der Saft) Automobil Club v. Europa.


    "Wenn ein neues Filtersystem Ölwechsel überflüssig machen kann, bedeutet das ein Riesenschritt zur Schonung der Energieressourcen"


    Und das heißt jeder eingesparte Liter Öl der nicht zu Motorenöl rafiniert wird kann zu Sprit gemacht werden und somit ein weiterkommen eines jeden Minifahrers sicherstellen... (laber...laber...bla...bla...)


    Ne, jetzt mal im Ernst, wäre doch ne feine Sache wenn das funktioniert und wir nicht mehr alle 5000 km das schwarze Gold aus unseren Motörchen lassen müssten. Und laut Hersteller (ok, muss man nicht viel drauf geben, die wollen nur verkaufen) hat sich das System schon über Jahrzente im Schiffsmotorenbau bewährt und was in einem Schiffsmotor funktioniert sollte doch auch in unseren 40 Jahre alten Gußklumpen gehen.


    Lasst mal was hören...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hmm nur ganz kurz.....
    es wird doch mechanisch irgendwann die struktur des öls zerstört, wie sollen das filter verhindern ?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat:


    Verliert Öl mit der Zeit an Schmierkraft?

    Ohne TRABOLD-Filterung wird dies der Fall sein. Mit Hilfe der TRABOLD-Filterung erlangen Öle im Motor aber durch eine Art Veredelungsprozeß nachweislich eine deutlich erhöhte Schmierfähigkeit gegenüber dem Frischöl.


    Der TABOLD-Filter führt zu Ölveränderungen im physikalischen Bereich. Sind sie positiv oder negativ?


    Die nicht gewechselten Öle erhalten eine bessere Schmierfähigkeit und werden hitzebeständiger. Warum? Die ins Öl gelangenden und vorhandenen Feststoffe haben von Natur aus ein weit besseres Lasttragevermögen (Schmierfähigkeit) als Öl, wenn man sie in Feinstpartikelform bringt und in dieser Form auch halten kann. Beispiele hierfür sind: Kupferspäne und Kupferpaste, Russklumpen und Russ in kolloider Form (Kohlenstoff). Metall/Sand grobkörnig und in Partikelgrößen, die das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen kann.
    Durch teilweise Überhitzung des Öles im Motor trennen sich Kohlenwasserstoff-Verbindungen der kurzkettigeren Strukturen im molekularen Bereich und bringen die natürliche Farbe des Mineralöles wieder zurück, nämlich schwarz. Die Schwärze ist Kohlenstoff, meist in kolloider Form, eines der besten Schmiermittel, die wir kennen, der das Frischöl wesentlich verbessert.
    Der TRABOLD-Filter hält Partikelgrößen, die für Reibung und Verschleiß verantwortlich sind, fest und läßt die Partikelgrößen passieren, die die Nutzungsqualität des Öles verbessern = kostenlos additivieren.


    Fazit:
    Die nicht gewechselten und Trabold gefilterten Öle schmieren besser als Frischöl. (Jederzeit physikalisch und in der Praxis nachweisbar und bereits vor 20 Jahren nachgewiesen.)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • DA ich damals die Öldiskussion nicht mitgekriegt habe, und auch nicht nachlesen möchte, aber auch keine weitere starten will, einfach mal meine Meinung/Erfahrung kurz und knapp:


    der Mini hat eine Ölablaßschraube mit Magnet, der die im Öl befindlichen Späne, die im Getriebe zwangsweise anfallen, sammelt. Dieser Magnet kann nur eine begrenzte Menge aufnehmen, weshalb man regelmäßig Ölwechsel (z.B. wie früher vorgeschrieben alle 5000 Km) durchführen und dabei diesen Magneten sorgfälltig reinigen und die Späne begutachten. Dadurch lassen sich eventl. Getriebeschäden frühzeitig erkennen.
    Nur der Mini hat Motor und Getriebe in einem Ölbad laufen und somit ist er nicht mit den anderen KFZ oder Schiffsmotoren zu vergleichen.


    Interessanterweise hat man hier bei uns beim ersten Prototyp das gleiche Prinzip verwandt, ist aber auch recht schnell davon wieder abgekommen, da normaler Verschleiß im Getriebe sehr schnell auf die Haltbarkeit des Motors ging....

  • Das mit dem Getriebe könnte als Argument durchgehen, aber der Filter filtert alles was mit Öl zu tun hat... also auch Getriebeöl...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • @King Mini
    Das Mini Getriebe hat kein Getriebeöl,sondern verwendet das Motoröl zur Schmierung der Getriebezahnräder.Komprende? :cool:
    Im Grunde ist diese Filtergeschichte eine feine Sache.Aber ich denke,das es für Mini Motoren nichts ist,da der mechanische Abrieb,bedingt durch Fertigungstoleranzen etc. und sonstigen Belastungen des Öl´s(Scherkräfte im Getriebe)einfach zu hoch ist.Dadurch ist das Öl früher "verbraucht" und bietet nicht mehr die Schmiereigenschaften wie es sollte.Darum auch der Ölwechsel alle 5000 KM.
    Früher mussten Motoren erst mal ca.1000KM eingefahren werden und dann wurde das Öl gewechselt.
    Bei den heutigen Fahrzeugen wird ja teilweise nicht mehr eingefahren und der erste Ölwechsel liegt erst nach ca.15.000KM an.
    Zudem die modernen Motoren getrennte Öllaufkreise haben.

  • Zitat von KingMini

    Das mit dem Getriebe könnte als Argument durchgehen, aber der Filter filtert alles was mit Öl zu tun hat... also auch Getriebeöl...


    Getriebeöl gibts im Mini nicht, also nur Motoröl. Wenn der "Pfropfen" vom Magnet nicht mehr gehalten werden kann, dann gehts via Steigleitung zum Filter, richtig, der filtert so lang er kann, bei zu hohem Druck öffnet dann eine Kugel den Überlauf zur Ölpumpe und von da aus direkt in die lager und überall hin wo es besser nicht hinkommen sollte. Also, ist es das Risiko wert, die paar Euro fuffzig am Öl zu sparen und dafür einen Motorschaden zu riskieren? Ich weiß, moderne Motoröle brauchen nicht mehr getauscht werden, werden aber doch, damit die Werkstätten auch noch was verdienen können. Aber unser heiß geliebter Mini ist eben nicht nur anders als andere Autos, sondern leider auch technisch in diesem Punkt antiquiert.
    But, who cares??

  • Schon klar das das Motoröl und das Getriebeöl das gleiche ist, das war auch auf Getriebeöle anderer Fahrzeuge bezogen.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • also für 280 euro kann man schon ein paar ölwechsel machen :D
    diese "spezielle" belastung im Getriebe meinte ich eigentlich auch .....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Die nicht gewechselten Öle erhalten eine bessere Schmierfähigkeit und werden hitzebeständiger. Warum? Die ins Öl gelangenden und vorhandenen Feststoffe haben von Natur aus ein weit besseres Lasttragevermögen (Schmierfähigkeit) als Öl, wenn man sie in Feinstpartikelform bringt und in dieser Form auch halten kann. Beispiele hierfür sind: Kupferspäne und Kupferpaste, Russklumpen und Russ in kolloider Form (Kohlenstoff). Metall/Sand grobkörnig und in Partikelgrößen, die das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen kann.
    Durch teilweise Überhitzung des Öles im Motor trennen sich Kohlenwasserstoff-Verbindungen der kurzkettigeren Strukturen im molekularen Bereich und bringen die natürliche Farbe des Mineralöles wieder zurück, nämlich schwarz. Die Schwärze ist Kohlenstoff, meist in kolloider Form, eines der besten Schmiermittel, die wir kennen, der das Frischöl wesentlich verbessert.
    Der TRABOLD-Filter hält Partikelgrößen, die für Reibung und Verschleiß verantwortlich sind, fest und läßt die Partikelgrößen passieren, die die Nutzungsqualität des Öles verbessern = kostenlos additivieren.


    also wenn ich das richtig verstehe, ist Altöl besser als neues oder wie :confused:
    Und das Öl wird also besser, je älter es ist und um so öfter es durch den Filter läuft. Oder wie?
    Mit dieser Aussage hat sich der Anbieter des komischen Filters schon ins Abseits katapultiert :soupson:


    Öl hat die folgenden Aufgaben in Motor + Getriebe:
    -reibende Flächen voneinander trennen
    -Kühlung thermisch belasteter Bauteile
    -Aufnahme von Verbrennungsrückständen
    -Verbrennungsrückstände in der Schwebe halten, damit sie sich nicht irgendwo absetzen und was blockieren
    -Neutralisierung von Basen und Säuren, die infolge des Verbrennungsprozesses entstehen und metallische Oberflächen angreifen


    Durch Hitze und auch durch das Fahren mit kaltem Motor verändert sich die chemische Struktur des Öls. Durch die sauren und basischen Verbrennungsrückstände und durch Wasser- und Benzineintragungen verändert sich die chemische Struktur des Öls ebenfalls.
    Das Öl wird dicker (ich sage nur: Schwarzschlamm), es wird eine schöne Säure oder Base, die den Motor innen rosten läßt. Die Fähigkeit, Partikel in der Schwebe zu halten verringert sich. Die Additive, die das Lasttragevermögen und die Scherstabilität erhöhen, verbrauchen sich durch Hitze, Kälte und chemische Einflüsse ebenfalls...usw...
    Ich frage mich: wie wirkt ein simpler Filter der chemischen Veränderung entgegen??
    Wenn der Filter so fein ist, dass er kleinste Partikel rausfiltern kann, filtert er auch die Additive raus (deren Moleküle haben nämlich auch eine bestimmte Größe) und dann...kracht es und der Motor ist platt.


    Ich persönlich stehe so etwas sehr skeptisch gegenüber. Wenn so etwas möglich wäre, würde es diese Filter schon ewig geben.
    Wenn dann noch irgendwelche Verschwörungstheorien ("die Autohersteller stecken mit der Ölindustrie unter einer Decke") dazu kommen, dann ist alles klar.

  • Was geschieht mit den Additiven im Öl?
    Werden diese herausgefiltert?


    Die Befürchtung, durch die Feinstfilterung Additive aus dem Öl zu entfernen, können wir nicht bestätigen. Für die Additive des Motoröls besteht nach mehreren Angaben aufgrund ihrer Molekülgröße trotz der fast unvorstellbaren Filterleistung des TRABOLD-Filtereinsatzes keine Gefahr der Ausfiltration. Viele Additive im Öl sind mit der TRABOLD-Filterung jedoch überflüssig. Das hängt auch damit zusammen, daß der TRABOLD-Filter Wasser absorbiert und damit in chemische Veränderungsprozesse des Öles positiv eingreift.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Was geschieht, wenn der Trabold-Filter z.B. einen Motorschaden verursacht?


    Ihre Ansprüche richten Sie an uns. Für Folgeschäden aus der Anwendung ihres Filters besteht bei einer großen deutschen Versicherung eine Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden pauschal je Ereignis bis 2,5 Millionen Euro. Je Person werden bis zu 1,5 Millionen Euro geleistet.
    Der weltweite Versicherungsschutz bezieht sich sowohl auf Ansprüche aus dem gewerblichen als auch aus dem privaten Bereich und beinhaltet auch langjährige Ansprüche aus dem BGB und dem Produkthaftungsgesetz.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Ohne TRABOLD-Filterung wird dies der Fall sein. Mit Hilfe der TRABOLD-Filterung erlangen Öle im Motor aber durch eine Art Veredelungsprozeß nachweislich eine deutlich erhöhte Schmierfähigkeit gegenüber dem Frischöl.


    Der TABOLD-Filter führt zu Ölveränderungen im physikalischen Bereich. Sind sie positiv oder negativ?



    Ich habe einen Traboldfilter zu Hause rumliegen und habe ihn (bislang) nicht verbaut. Davor war dieser jedoch in einem Fiat Ducato drin, der ~ 300.000km von ~700.000km ohne Ölwechsel lief. soweit funktioniert das System sicherlich.

    Es muß lediglich entsprechend dem normalen Ölwechselintervall der Filtereinsatz getauscht werden (kostete damals ~5DM).
    Der Filtereinsatz sieht übrigens aus wie eine zusammengepresste Klorolle.
    Dieser filtert eben das Öl sehr fein aus.

    Warum das Öl besser werden soll, weiß ich jetzt nicht.

    Aber aufgrund der Getriebeschmierung ist das Ganze beim Mini wohl etwas anders zu sehen...wobei auch hier sicherlich die Ölwechselintervalle auf 10-15 tkm erhöht werden können, da ja die Getriebespäne sehr fein und sicher gefiltert werden.

    Verbaut habe ich den Filter (noch) nicht, weil man hierzu im Ventildeckel eine Zusatzbohrung anbringen muß...und ausserdem muß der Filter sehr weit oben angebracht werden...und genau da ist die Motorhaube im Weg...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Kennst Du jemanden,der sowas schon mal versucht hat?
    Ich kenne keinen!
    Vielleicht findet sich ja jemand,der das tun möchte.



    Glaub, ich fotoknipse das Ding mal...
    und verbau den mal....irgendwann dieses Jahr... :rolleyes:
    mehr als nix sein, wird er wohl nicht.
    Der ist zwar für Motoren bis 3 Liter Hubraum....
    könnte also für'n Mini grad so reichen ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Noch ein Kommentar von mir (wird dann wohl nicht eine Öl, sondern eine endlos Filterdiskussion :D ). Habe zu meiner aktiven Motorsportzeit mit Pennzoil und später mit Liqui Moly zusammengearbeitet und beide Firmen bieten Motorsportlern eine gute Beratung. Beide Firmen haben unabhängig voneinander geäußert, ohne dabei ihr eigenes Produkt zu loben: Moderne Motoröle brauchen nicht mehr gewechselt werden. Langzeitversuche (geheime) haben das ergeben.
    Der Filter muß allerdings wie der Kollege von Attraktiv & Preiswert schon festgestellt hat, gewechselt werden.
    So, nun diskutiert mal schön weiter, mal gucken auf wieviel Seiten ihr so kommt. CU :D

  • @King Mini: wie groß ist den die minimale Partikelgröße, die der Filter ausfiltert? Da muss eine µm Größe angegeben sein.
    Nur so mal vorab: ab 8µm Filtergröße werden Additive rausgefiltert. Auch wenn es angeblich nicht so sein soll, weil irgendein "Wunderheiler" sagt dass es nicht so ist.


    man kann dann getrost sagen:


    Scharlatan; Betrug; Bauernfängerei

  • Hab den Leutchen bei Trabot mal ne Email geschickt wegen Garantie bei Motorschaden und hab auch die Problematik beim Mini erwähnt, mal schauen was als Antwort kommt, werde Sie dann mal posten.


    Aber wenn das mit der Garantie stimmt, kann es ja "egal" sein wenn der Motor hopps geht, gibts halt alle paar Jahre einen neuen... :rolleyes: :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Aha, neue Motoröle brauchen also nicht mehr gewechselt werden???
    Dann fahr mal zu nem Motorinstandsetzer (mein Kumpel arbeitet bei einem, früher Brabusmotorenmacher) und schau die eingelaufenen Wellen und platten Motoren an, die durch sog. Longlifeöle entstanden sind. Alle 60tKm Ölwechsel, wenn nicht mehr, sind tödlich. Die neuen Mercedes haben nicht mal mehr nen Ölmeßstab oder Öldruckmesser.
    Und das soll besser sein???
    MFG Dennis
    (der gerne sieht und mißt, was im Motor vorgeht :D )

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Zitat

    Aber wenn das mit der Garantie stimmt, kann es ja "egal" sein wenn der Motor hopps geht, gibts halt alle paar Jahre einen neuen.


    das glaubst Du doch selbst nicht, dass das stimmt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!