kupplungspedal kommt nicht zurück

  • hallo allerseits,


    mein min stand nun 4 monate draussen unter einer plane. nach etwas orgeln lief der motor heute wieder super. allerdings ging das kupplungspedal etwas schwierig und ist dann in entkupplungsstellung (also unten) geblieben. habe dann festgestellt, dass es sich um eine hydraulische kupplungsbetätigung handelt und keine gewalt angewendet. das pedal lässt sich nicht mehr hochziehen. daraus schließe ich, das das hydrauliksystem dicht ist und funktioniert. (richtig????)


    dann habe ich am kupplungsgehäuse den ausrückhebel gefunden, der super trocken ist. hatte leider keinen rostlöser da. habe mal vorsichtig versucht, den zurückzudrücken. bewegt sich aber keinen milimeter.


    gibt es da ne ferndiagnose? liege ich da richtig mit rostlöser an dem ausrückhebel?? oder gibt es da andere typische ursachen für das symptom??



    gruß!!
    marc

  • Hi Marc,


    Rostlöser auf den Ausrückhebel könnte dein Problem lösen, ausser der Hebel ist zu fest eingerostet, dann muss dieser wohl runter und der Stift müsste gesäubert und ordentlich eingefettet werden, um dasselbe Problem vorzubeugen.


    mfg Petar

  • Hast Du Dein Problem schon lösen können?


    Meine Vermutung ist, daß der Kupplungs-Geberzylinder (über dem Pedal) defekt ist.


    Am Nehmer-Zylinder beim Ausrückhebel ist eine Entlüfterschraube. Mach die mal auf: wenn der Ausrückhebel dann wieder zurück geht, ist der Geberzylinder fest.


    Fang aber die Bremsflüssigkeit, die aus der Entlüfterschraube kommt, mit einem Lappen oder ähnlichem auf: das Zeug greift Lack an. Gegebenenfalls mit Wasser nachspülen.


    Viel Erfolg


    Georg

  • hallo und guten morgen ,
    habe bei meinem mini das selbe problem ,
    mein kupplungspedal ist ganz unten und hägt dort ramm fest , kann das das selbe problem sein oder ist sogar die kupplung defet ?


    gruß
    bastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!