LED dünkler machen

  • hallo zusammen!
    folgendes problem: ich bastel grad mit LEDs rum. funzt auch alles wunderbar. nur will ich jetzt erreichen, daß die LED nur halb so hell leuchtet wie momentan. im moment hängt ein 470 ohm widerstand davor. da dachte ich mir: "häng einfach einen zweiten 470 ohm widerstand in serie davor und gut." aber nix da! das macht die LED zwar dünkler, aber nur ein bißchen.
    jetzt steh ich ein wenig auf dem schlauch. wie muß ich denn welchen widerstand reinhängen, damit ich mein ziel erreiche?
    das mit dem ohm'schen gesetz ist bei mir schon so lang her....


    besten dank an die elektroniker,


    lg,



    tintifax

  • Auf der richtigen Fährte warst Du schon...


    Nimm' den 470 Ohm Widerstand wie gehabt und schalte dazu ein 2,2kOhm Potentiometer (0,25W müsste passen) in Reihe. Danach solltest Du die Helligkeit so einstellen können, dass es Dir gefällt.


    Dass sich die Helligkeit nicht bei doppeltem Vorwiderstand halbiert liegt daran, dass die Strom-Spannungskennlinie der Diode nicht linear ist - sie ist exponentiell. Die Wahrnehmung des Auges spielt da auch noch eine Rolle.


    MfG
    H.

  • danke für deine hilfe! werd mir sowas besorgen.
    hab aber noch eine frage:
    wie sieht denn das ganze aus, wenn ich nicht eine, sondern sagen wir mal 20-25 LEDs dranhängen will? stromaufnahme pro LED: 120 mW -> gesamt 2,4 bis 3 watt. da reicht dann ein 0,25 W poti wohl nicht mehr, oder?

  • Tachoumbau mit LED? Naja dann hast Du mit Sicherheit 12V, dann kannst Du wenigstens 4 blaue oder 3 weiße LED in Reihe schalten. Dann probierst Du in gehabter Manier mit dem Poti so lange bis Dir die Helligkeit gefällt! Nun einfach den Gesamtwiderstand messen und am Ende für jede LED Reihe einen solchen Widerstand verwenden.


    Allerdings ist das ganze bei einer Hintergrundbeleichtung relativ unschön, weil ja die Spannung an der Batterie doch realtiv stark schanken wird und somit schankt auch die Helligkeit, da müßtest Du Dir ne Stromquelle basteln, falls Dir danach ist meld Dich einfach, dann knobel ich Dir was aus.

  • Hi Sinjentsmith,


    mir scheint, du bist erfahren in Sachen Elektrik...
    Hab auch Problem mit LED's und zwar folgendermassen:


    Hab mir nen nettes A-Brett gezimmert. Hier habe ich 2 12V Leds für Ignition und Öldruck verbaut.
    Erstes ergebnis: Ignition Led war nach Starten i.d.R. sehr lange an (5 min. und mehr) ging aber aus, wenn ich mal (im Leerlauf) ordentlich aufs Gas gestiegen bin. Öldruck ging gar nicht an, obwohl Verkabelung & Led ok. Hab mir gedacht, das liegt wohl an untersch. Wiederständen original Lämpchen zu LED und hab einfach die orig. Lämpchen vor die LED's gesetzt. Ergebnis: Weder orig. Lämpchen noch LED's geben irgendein Lebenszeichen. Wo ist mein Fehler? Gibt es neben dem 24er Kasten noch Zusatzsicherungen über die Ignition &/oder Öldruck läuft?


    Gruss,


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • oder............


    wie wäre es denn gleich nen Poti zwischenzuschalten, so dass du die Helligkeit der LEDs regeln kannst.


    Bei vielen Fahrzeugen gibt es ja auch so eine Einrichtung, um die Helligkeit der Instr.beleuchtung zu regulieren .....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von JoeCool

    Öldruck ging gar nicht an, obwohl Verkabelung & Led ok. Hab mir gedacht, das liegt wohl an untersch. Wiederständen original Lämpchen zu LED und hab einfach die orig. Lämpchen vor die LED's gesetzt. Ergebnis: Weder orig. Lämpchen noch LED's geben irgendein Lebenszeichen. Wo ist mein Fehler? Gibt es neben dem 24er Kasten noch Zusatzsicherungen über die Ignition &/oder Öldruck läuft?


    Gruss,


    Joe


    Also mit dem Öldrucklämpchen sollte das funktionieren, wichtig ist, daß Du die polarität der LED beachtest. Ich würde von hier behaupten, daß bei dem Öldruck die wohl falsch gepolt ist. Oder sie ist schon kaput, was bei zu hoher Spannung sehr schnell passiert.
    Der passende Widerstand kann relativ einfach errechnet werden. R=U/I wobei U= U Batterie - U LED ist.
    Als Beispiel LED grün will 2V und 0,02A (20 mA)
    R = (13,8 V - 2V) / 0,02 A = 590 Ohm


    Bei einer LED ist die Kathode immer gekennzeichnet (meist eine flache Stelle an der LED und das kürzere Bein). Diese Kathode muß auf minus, ob mit oder ohne Widerstand, ist egal. Die anderes Seite (Anode) muß auf Plus, dann kann eine LED leuchten. Machst Du das umgekehrt, sperrt sie. Der Vorwiderstand muß entweder an der Kathode oder Anode festgelötet (in Reihe zur Diode) werden.


    Michael

  • Hi,
    Polung wurde beachtet und LEDs sind definitiv heil :( Wenn ich die Leds mit 12V teste leuchtet alles wundarbar.


    Sonst noch Tips?


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Zitat von JoeCool

    Hi,
    Polung wurde beachtet und LEDs sind definitiv heil :( Wenn ich die Leds mit 12V teste leuchtet alles wundarbar.


    Sonst noch Tips?


    Joe


    Bist Du Dir sicher?? Leider habe ich gerade keinen Schaltplan zur Hand, aber ich glaube der Öldruckschalter schaltet Masse (Minus). Bitte überprüfe das mal richtig. Ansonsten kann ich nur sagen, da muß ein Kontaktproblem beim Einbau herschen muß, wenn es sonst tut. Die LED (richtig angeschlossen) kann erst leuchten, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Also den Eigenbau und vor allem den Einbau nochmal gut überprüfen.


    Michael

  • Werd beim nächsten Ausbau nochmal alles checken. Zum glück hab ich Öldruckinstrument und Voltmeter, somit kein so grosses Problem. Vieleicht ist ja auch der Geber für die Öldrucklampe hin, nur was ist mit Ignition? Gibt es da auch nen Geber?


    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Zitat von JoeCool

    ... nur was ist mit Ignition? Gibt es da auch nen Geber?


    Joe


    Ich bin gerade überfragt was das ist... :headshk: :D
    Ich weiß ist schon peinlich. Aber ich vermute mal Du meinst die Lichtmaschinenspannung. Da ist das halt so, daß das irgendwie eine Reihenschaltung ist, wenn die Lichtmaschine läuft, wird der Glühbirne die Spannung genommen, aber das müßte ich erst mal im Detail einen Schltplan anschauen, um da eine definitive Aussage machen zu können. Wurde hier im Forum aber auch schon mal genau erklärt. Hab leider nicht richtig Zeit zum suchen, schließlich bin ich noch auf der Arbeit.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!