• Hallo!
    Ich hab ein Problem mit meinem Lüfter! Er springt nicht mehr an! Mini Bj. 2000. Wenn ich Ihn überbrücke geht er aber! Wer kann mir helfen?

  • tausche einfach den thermoschalter im kühler

    kann liebe sünde sein......?

  • Bevor Du irgendwas einfach blind auf Verdacht tauschst:


    Nimm mal Kontaktspray oder WD40 oder sowas und sprüh den Stecker vom Ventilatormotor (der is hinterm Grill, rel. einfach zu finden!) damit ein und wieder zusammenstecken. Oft war`s das dann schon.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jan


    PS: Wenns das nicht ist kannste immer noch den Fühler ersetzen.

    How hard can it be?


  • Männer, das Ding ist Bj.2000. Also MPI, der Geber für den Lüfter sitzt am Thermostat Gehäuse.


    amabea74
    Der Lüfter schaltet sich erst bei entsprechender Motortemperatur zu (knapp über dem blauen Strich der Anzeige). Bitte überprüfen ob der Motor überhaupt diese Temperatur erreicht.
    Fehlerquellen:
    Thermostat, vielleicht falsch o. defekt, Motor immer zu kalt.
    Geber am Thermostat(brauner Stecker auf braunen Geber)
    Relais für Lüfter (gelbes Relais an der Spritzwand zum Innenraum, in Fahrtrichtung gesehen, links neben dem Luftfilterkasten)
    Motorsteuergerät


    Für's erste...
    Bis später...

  • Hallo! Vielen lieben Dank für die tollen Tipp´s!



    Das Thermostat und der Sensor sind schon getauscht! Der Motor kocht in jedem Fall bis zur Spagetti al dente Phase! Wenn ich den Stecker vom Sensor abziehe, läuft der Lüfter ständig (bei laufendem Motor). Sowie ich den Stecker wieder aufstecke ( bei laufendem Motor), läuft der Lüfter weiter. Ich kontrolliere in jedem Fall noch mal das Relais und hoffe inständig das es nicht das Steuergerät ist.


    Liebe Grüsse
    amabea

  • Seltsam,
    der Geber gibt Signal zum Steuergerät, das wiederum steuert das Relais an und dann läuft der Lüfter. Wenn also Stecker ab ist und Lüfter läuft, dürfte Steuergerät und Relais zumindest durchschalten.
    Überprüfe mal die Massepunkte. Einen siehst du wenn du den Kühlerausgleichsbehälter weg schraubst und einer ist genau auf der anderen/gegüber liegenden Seite im Motorraum. Hier mal die Korrossion entfernen.


    Bis später...

  • Mit Stecker meinte ich den Stecker, der im Kabel zwischen Sensor, Fühler, Geber oder wie auch immer... und zwischen dem eigentlichen Lüfter sitzt.


    Dieser Stecker is hinterm Grill, in der Nähe des Lüfters angebracht. Bei meinem MPI jedenfalls! ;)


    Hatte vorher immer Probleme mit dem Lüfter, mal lief er ohne Grund, mal lief er nicht wenn er denn sollte....


    Einfach mal WD40 reinhämmern.
    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • dann läuft der Motor im Notprogram. Sprich der Kühler läuft (fast?) immer und läuft auch nach Abstellen des Verbrennungsmotors noch nach. Egal wie heiß oder arschkalt es ist.


    Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann funktioniert das, richtig?


    Demnach erkennt die motorsteuerung, dass ein Tempfühler da ist ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo Ihr Lieben!


    Der Tipp mit den Massepunkten war super! Alles funktioniert wieder!


    Nochmals vielen lieben Dank. Ich werde das Forum in jedem Fall weiter empfehlen. Schön das es noch so viele Liebhaber und Bastler für den Mini gibt.


    Liebe Grüße
    Eure amabea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!