wann öffnet Aktivkohleventil ?

  • wenn der motor warm ist öffnet es. der motor verträgt dann nämhlich auch die etwas "gröberen" schmutzpartikel. nur wenn der motor kalt ist wird die luft durch den aktivkohlefilter verbessert. ein stubkrümel währe der sichere tod. darum muß man einen wagen auch am bestern immer erst warm fahren, damit die luft ohne filter schneller in den motor gelangen kann.
    Benni
    PS.: Nein: ich bin nicht dämlich und ich habe auch keine ahnung was für einen Aktivkohlefilter du meinst. In meinem Mini gibts sowas jedenfalls nicht.

  • ...heißt aktivkohle, weil sie irgendwelche dämpfe - wenn mich nicht alles täuscht ungesättigte kohlenwasserstoffe in irgendwas ungiftiges umwandelt. das kann man dann einatmen oder es sammelt sich als etwas ungiftiges im filter. die kohle geht dabei allerdings drauf, sodaß du ihn irgendwann wechseln musst. das das benzin dann in den motor geleitet wird halte ich für sehr unwarscheinlich.

  • ... liege ich völlig falsch mit meiner Vermutung. Ich kenne diesen Filter nicht. Er dient wohl dazu den Tank zu ent- bzw. belüften. In zusammenhang mit dem Motor wird dann der Unterdruck der Ansaugbrücke zum saugen genutzt. Aktivkohle, um die Kohlenwasserstoffe umzuwandeln war da schon richtig.
    Alles andere war dementsprechend nicht zutreffen. Wie auch immer werde ich micht jetzt aus dieser Diskussion raushalten, denn ich habe einfach auch keine Ahnung.
    Benni

  • Zitat von benni1000

    Aktivkohle, um die Kohlenwasserstoffe umzuwandeln war da schon richtig.

    Nein, ist es nicht. Die Aktivkohle wandelt nix um, sondern speichert die Dämpfe nur. Die werden dann der Frischluft kontrolliert wieder zugeführt.
    Und weil ich nicht weiß, wann das Ventil auf oder zu ist bzw. von welchen Betriebszuständen es abhängt, halte ich mich jetzt auch wieder raus.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Moin Moin


    lt. schlauem Buch sollen die im Tank entwickelten Dämpfe in Stillstand über den Aktivkohlefilter gesammelt werden. Bei einem Neustart des Motors und erreichen einer Betriebstemperatur von 70 Grad werden die Dämpfe über ein Schaltventil dem Ansaugsystem zugeführt. Boahh ich kann lesen wa.


    MfG


    Andreas

  • Zitat von minimotorsport

    und


    geschlossener Drosselklappe + Drehzahl >2500min-1


    denn dann herrscht im Saugrohr Unterdruck und die Kraftstoffdämpfe werden schön abgesogen ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!