umbau von trommelbremsen auf scheibenbremsen

  • ich habe mal eine frage:
    mein mini - mini1000, mk3, bj. 72 - hat nicht die beste bremsleistung, desshalb ist mir mal der gedanke gekommen, dass ich vielleicht mal die bremsen von trommeln auf scheiben umbauen könnte.
    dazu hab ich aber einige fragen:
    könnt ihr mir sagen, mit welchen kosten ich da rechnen kann, und welche teile ich dafür überhaupt brauche?
    gibt es da fertige umbaukits, oder gebrauchte teile?
    ich möchte meine 10"-felgen nicht aufgeben desshalb.


    bitte um antwort, und dank im vorraus.


    mfg
    peter.

  • 1.Variante Cooper S /1275 GT /Inno Cooper -Scheibenbremse:
    -gebraucht kaufen (100-300Euro) und überholen/prüfen, neue Scheiben, Klötze, Dichtsätze sind problemlos zu bekommen (ich hatte das Glück eine völlig intakte Anlage inkl. 2 neuer Scheiben sehr günstig zu bekommen)
    -überholte Komplettanlage kaufen (ca. 600Euro) und einbauen
    -alle Teile neu kaufen (ca. 800Euro)
    Du benötigst überigens folgende Teile:
    2 Bremssättel
    2 Scheiben
    1 Satz Klötze
    2 Radträger
    2 Nabenflansch
    2 äußere Antriebsw.-gelenke
    event. noch ein paar Kleinteile Schrauben usw.
    Wenn man von Trommeln umrüstet ist diese Bremse eine deutliche Verbesserung (selbst ohne Bremsservo).


    2.Variante Nachrüstbremse von KAD:
    -gebraucht wohl noch schwerer aufzutreiben als die o.g. Variante
    -neu kostet die Geschichte glaube ich so um die 750 Euro (alle angegebenen Preise sind Erfahrungswerte, auf keinen Fall verbindlich!) allerdings soll diese Bremse (weil: 4-Kolben-Sättel/ innenbel. Scheiben) auch eine erhebliche Verbesserung zur Standart-Scheibenbremse (ab Bj.84) sein (keine eigene Erfahrung mit dieser Bremse), also auch sinnvoll für Leute die von 12" auf 10" umrüsten wollen!


    So weit ich weiß lassen sich beide Varianten vom TÜV eintragen.


    Hoffe mein Beitrag hilft weiter (und wenn etwas falsch ist, lasse ich mich gerne korrigieren) !



    :D MfG Birger

    XXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!