Unterschied Fahrverhalten Mini / Kombi&Van&Pickup

  • :confused: wie jetz willste den ollen Van vom Udo als Rennkübel umbauen?
    Schön leicht wäre der ja, so rein Klimabelüftungsöffnungsmäßig im Boden! ;)


    Also rein Ärodünamisch soll ja der Kombi was bringen, meinte zumindest Tom Walkinschau mal -> Volvo-Kombi inne BTCC


    PickUp Rennen gibt es immer noch in USA - warum, weiß kei' Sau!


    In Santa Pod fährt manchmal ein PickUp mit V8 Maschine auf der Ladefläche - also als Antrieb, net als Bremsgewicht - [Gerücht an]Veiti will n Dragster bauen [Gerücht/aus]


    .......ansonsten weiß ich aus eigener erfahrung die Sitzpositzion im PickUp ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil Sitz nach hinten is net!


    Ich hoffe dir nicht zu nahe geträten zu sein! Grüßle - is eigentlich Stammtisch am Fr?

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Generell heisst es ja: Länge läuft.

    Ist zum einen aerodynaisch stabiler, und aufgrund der steilen Abrisskante sicher geringfügig besser als der Rundar.sch

    Wird aber in der BCT eher egal sein.

    Beim Slalom eher hinderlich, weil man ja den Wal jedesmal rumwuchten muß.
    Und da der Kurveninnere Reifen einen engeren Radius zieht, muß man vorne weitere Bögen machen, was Zeit und Geschwindigkeit also noch mehr Zeit kostet
    Hier is der Saloon sicher besser.

    Allerdings ist der Van bei hohen Geschwindigkeiten wg. des langen Radstandes sicher stabiler. Auch wenn er ausbricht (-> Ringmini) wesentlich besser zu kontrollieren.
    Vgl. hierzu Driftchallenge. Hier sind nur langgezogenen Autos wirklich gut (S-Klasse, BMWs,....). Nicht, weil die Autos besser sind, sondern der Popometer mehr Zeit zum reagieren hat.
    Selbst mit einen V12-Brabussmart würde man eher über die Strecke kugeln statt stilvoll zu driften.

    Pickup ist nur gut, wenn die Heckklappe entfällt oder ein Deckel auf der Ladefläche ist. Ansonsten hast du da hinten immer einen recht großen Bremsfallschirm, was in Vmax sicher mehr als 10km/h ausmacht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also die Länge vom Komdi kann ich Dir sagen: 3400mm


    Ich fahr zwar grade Kombi, kann dir aber übers Fahrverhalten noch net allzuviel erzählen, da hier grade oft nass und ich noch am ans rechtslenken gewöhnen bin. In den Kurven is des manchmal schon bischen komisch....v.a. wenn de den ganzen Tag mit linkslenkern vom Geschäft fährst....aber geht scho... ;)

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • bei schnee verspult es den Kombi schneller auf der AB beim Geradeauslauf !
    er ist aber angenehmer zu fahren bei hohen Geschwindigkeiten.
    Seitenwindanfälliger ist der lange auch :)

  • Zitat

    Ist dann der effekt gleich, wenn ich die Spurweite schmäler mache?



    Nein, wenn Spurweite schmäler, dann hast du stärkere Seitenneigung bzw. mehr Gewicht auf dem kurvenäusseren Rad, weil der Schwerpunkt ungünstiger liegt.--> Kurveninneres Rad pfeift eher.



    Zitat

    Wäre also für Strecken wie Hockenheim oder Grüne Hölle, oder auch nur Landtraße der längere Radstand besser, aber für in der Ortschaft oder beim Slalom der kürzere?


    Sozusagen.


    Zitat

    Wie ist es denn Gewichtstechnisch?
    Denke Pickup ist auf der HA am leichtesten, dann Van, dann Kombi??



    Denke auch...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!