Trick beim Schwingenlagerwechsel?

  • Mein Mini befindet sich im Aufbau und sollte in geringer Zukunft zum TÜV. Ich wollte heute die Schwingenlager an der Hinterachse tauschen da sie Spiel haben. Dabei fiel mir auf, dass man ein Werkzeug zum Ausbau der Lager benötigt, einen Innenabzieher. Kann man dieses Werkzeug irgendwie umgehen bzw hat jemand einen Trick wie man dieses gewechselt bekommt?


    Chris

  • Mit einem scharfen Meißel kannst Du - vorsichtig - die Kupferbuchse spalten und dann herausnehmen, Das Lager auf der anderen Seite kannst Du mit einer passenden Nuß und einer Verlängerung dann - nach außen ! - heraustreiben. Geht ganz gut. Das Plastikrohr packst Du dann mit einer Spitzzange und ziehst es heraus.



    Dir ist hoffentlich bekannt, daß Du die neue Kupferbuchse maßgerecht zur Achse aufreiben mußt, wenn sie eingetrieben ist?

  • Um ehrlich zu sein ist es mir nicht bekannt.
    Ich habe die Kupferbuchse nicht aufgespalten da ich Angst hatte die Oberfläche darunter zu beschädigen.
    Aber nun gut ich wollte heute mal bei einer freien WErkstatt nachfragen ob die nen Innenauszieher haben, habe das SChwingenlager im Kofferraum meines Alltagsautos, wenn nicht werde ich es mal so probieren wie du es gesagt hast.


    Chris

  • hallo!
    wo wir grad beim thema sind...
    was kostet das ca. die lager aufreiben zu lassen und wer macht das?
    ein motoreninstandsetzer sollte das koennen, oder?
    mfg
    forcker

  • Vermutlich ja. Das macht Dir aber auch jeder Landmaschinentechniker für kleines Geld. Wenn Du das öfter vor hast, lohnt sich auch die Anschaffung einer Reibahle. Kriegst Du im gut sortierten Werkzeughandel für ca. 100 €, einen Innenauszieher für das Lager für ca. 30 €.

  • Also ich war heute kurz bei einem Rover-Händler. Der meinte man solle ein Sägeblatt nehmen und die Lagerschale sowie die Bronzebuchse durchsägen und rausziehen. Das hat dann auch super geklappt das einzig blöde ist es, dass man die Bronzebuchse etwas bearbeiten muss. Geht das am Besten mit einem feinen Fräser?

  • Zitat von CHRISnrw

    ....das einzig blöde ist es, dass man die Bronzebuchse etwas bearbeiten muss. Geht das am Besten mit einem feinen Fräser?


    FRÄSER !!! Nein, die Buchse muß mit einer einstellbaren Reibahle auf Maß gebracht werden, oder Schwingen im Austausch erwerben.

  • Wir haben uns heute ein Werkzeug dafür gebaut weil wir keine einstellbare Reibahle in der Grösse hatten. Wir haben es aber mehr oder minder aufgeschliffen, hat auch super gepasst und ist absolut spielfrei!
    Hätte ich vorher gewusst was das für ein Mist ist hätte ich die 100 Eus pro Seite mehr ausgegeben.
    Übrigens grosses Lob an euch: Ich hatte die ganzen Sachen die ich für die Technik brauchte bei euch geordert und die Ware war 2 Tage nach Kauf und Bezahlung hier. Echt super! Ich werde auch die restlichen Sachen die ich brauche bei euch bestellen sobald ich TÜV habe, dann kommt nochmal ne grosse Bestellung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!