Wegfahrsperre wegen Kabelaustausch defekt??

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen Mini Bj 06/98 gekauft. Der wagen hat Wegfahrsperre und Alarmanlage.


    Situation:
    Das Auto hatte noch vom Vorbesitzer einen Kabelbruch beim Temperaturmesser für den Motor, weshalb ich den Mini zu einer “nicht Rover / nicht Mini-erfahrenen“ Werkstatt gebracht habe.


    Nachdem die das Kabel jedoch ausgetauscht haben, ging die Wegfahrsperre nicht mehr aus. Die Werkstatt ist sich sicher, dass sie alle Kabel wieder richtig angeschlossen haben und dass auch alle Sicherungen noch funktionieren. Licht, Blinker, Airbag, Radio, usw. funktionieren auch noch. Wir haben auch schon versucht die Schlüssel neu zu registrieren (4-mal den linken Knopf drücken) und die Batterie für ein Paar Minuten abzuklemmen.
    Laut der Werkstatt müsste deshalb aufgrund der eigentlichen Reparatur ein Defekt in dem Steuergerät unter der Motorhaube entstanden sein (Bevor ich das Auto abgegeben habe, ist die Wegfahrsperre jedes Mal sofort ohne Probleme ausgegangen).


    Daraufhin haben die das Steuergerät dann irgendwohin nach Enschede zur Reparatur (oder Neuprogrammierung??) geschickt, wo es jetzt im Moment auch noch ist. Vielleicht müsste as Teil auch ganz neu ersetzt werden, was sehr teuer werden würde. Da ich selber so gut wie keine Ahnung von Reparatur und Elektronik habe, muss ich einfach mal glauben was mir gesagt wird.


    Frage:
    - Kann das Steuergerät überhaupt einen Defekt bekommen, wenn man ein Kabel aus dem Kabelbaum austauscht? (Die Werkstatt hatte sich für meinen Mini einen Kabelplan besorgt und ich glaube denen auch, dass die die Kabel auch wieder richtig angeschlossen haben)


    - Wenn man jetzt ein neues Steuergerät einbaut, muss man dies ja bestimmt auch wieder per Programm anlernen, oder? Ist es richtig dass die alten Schlüssel trotzdem noch für die neue Wegfahrsperre funktionieren?


    - Wenn ich mir ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und einbauen lassen würde, funktioniert das dann in meinem Auto mit meinen Schlüsseln?


    - Wo bekomme ich ein solches gebrauchtes Steuergerät her?


    Mein Mini ist mittlerweile schon seit fast 2 Wochen in Reparatur und ich bin ziemlich verzweifelt. Kann mir hier vielleicht jemand helfen und meine Fragen beantworten?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Kai

  • ei das is ja n toller Streich :o


    also never say never, aber der Temperatursensor hat mit der DWA relativ wenig zu tun von daher verweise ich die Überlegung, daß die DWA wegen dem anderen defekten Kabel kaputt ist, in das Land der Spekulationen, wenigstens vorerst.


    Natürlich kann es sein, daß wenn man ein Kabel tauscht und Mist macht irgend ein anderes Teil die weiße Fahne schwänkt ... das läßt sich so schwer sagen und meine Galskugel is gerade zur Inspektion :D aber gehen wir mal davon aus, daß die Werkstatt keinen all zu großen Mist gemacht hat


    die Wegfahsperre ich ja auch Alarmanlage, hat das noch funktioniert sprich Alarm scharf - Auto hupt wenn man die Türen aufmacht? Oder hat das Teil richtiggehend gar nix gemacht?


    DWA neu programmieren? Das bringt genau was? Wenn sollten se die Hardware reparieren, weil die Software hat ja bisher funktioniert.
    Ein neues Steuergerät ... na das mag sicher 150€ und mehr kosten und irgendwie muß man dem Steuergerät vom Motor auch beibringen, daß es nun ne andere Wegfahrsperre hat, aber das sollte nicht das Problem sein.
    Deine Handsender kann man auch auf ein neues Steuergerät einlernen, das is die leichteste Übung.
    Steuergerät? ebay oder Miniteilehändler z.b. minimotorsport.de ...

  • Hallo Kai,


    wurden hier worst case Kabel gewechselt bei angeklemmter Batterie und
    Zündung an?


    Dann kann man auch mal anscheinend das Steuergerät (700€ ?) himmeln.


    Welches Baujahr ist Dein Mini?


    Zur Diagnose mußt Du zum Mini Spezialisten zwecks ordentlichem Testequipment.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten!
    Also:
    Ich habe heute die Diagnose bekommen, daß das Motorsteuergerät warscheinlich defekt ist. Der Elektronikspezialist hat die Software soweit geprüft und meinte, dass wohl alles soweit funktionieren würde (auch die Wegfahrsperre), nur das Programm womit der Motor gestartet könne überhaupt nicht mit seinem Computer geöffnet werden (???).
    Laut der Werkstatt, wo mein Mini immer noch steht, wäre jetzt die einzigste Alternative noch ein komplettes neues "Multi-Point" - Motorsteuergerät (für 840€ !!!) zu kaufen und bei einem Rover-Händler anlernen zu lassen, oder ein Ersatz "Multi-Point-Motorsteuergerät" irgendwo zu finden.


    Mr. Grease: Mein Mini müsste Bj 97 oder 98 sein (wurde auf jeden fall März/98 zum ersten mal zugelassen)


    Wer also ein solches "Multi-Point-Motorsteuergerät" als Ersatzteil zu verkaufen hat, oder weiss, wo ich ein Solches Ersatzteil finde --Bitte Info--

  • Verwirrung,
    was is denn nun eigentlich kaputt bzw. was wurde zum Test eingeschickt - Motorsteuergerät oder DWA/Wegfahrsperre?


    Also bei minimotorsport kostet eine ECU knapp 350€ im Austausch und ne neue 600 bis 700 soviel erstmal dazu.


    Ja und was soll wenn es die ECU ist, an dieser kaputt sein? Kann nicht mal ne Werkstatt am besten eine Minikundige oder ein Boschdienst der vielleicht auch nicht zum ersten mal nen Mini in den Fingern hat danach gucken ... weil so is das ja kein Zustand.


    Und noch ne doofe Frage, kann man die ECU nicht auch mal einschicken oder wenigstens mal aufmachen und gucken was in etwa kaputt sein könnte, oder ists nur noch ein Rußklumpen? Wer soll das eigentlich bezahlen, schließlich hast Du ja nen bis auf das Thermostat funktionierenden Mini dahingebracht und jetzt garnix mehr ... das kanns ja auch nicht sein und Millionär biste bestimmt auch nicht.
    Wo steht der arme Mini denn zur Zeit, also geographisch?

  • Hallo
    Weiss ja nicht wo die dein Steuergerät hingeschickt haben und was die können in Gladbeck ist eine Firma die Steuergeräte reparieren. Was der Mpi für eine Wegfahrsperre hat weiss ich nicht aber bei heutigen Autos kannste die Steuergeräte nicht einfach tauschen um zu testen ausser du baust auch von dem gerät die Schliessanlage ein und transponder dann gehts. Man kann auch einfach die Wegfahrsperre rauss nehmen haben wir schon oft gemacht
    wenn was defekt wahr wie Schlüssel. gibt für alles software ,für mini ?



    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!