Seltsame Sitzentriegelung

  • Hallo Minifans,


    seit Ende Januar habe ich wieder einen Mini, einen British Open nachdem ich vorher einen Studio 2 besessen habe. Beim heutigen Grossputz habe ich auch die Schonbezüge entfernt und entdeckte dabei an jedem Sitz an der Innenseite (über der Handbremse) jeweils einen Hebel wie Ihn eigentlich jedes dreitürige handelsübliche Fahrzeug, allerdings an der Aussenseite, leicht erreichbar, besitzt, um die Rückenlehne vorzuklappen. Überdies besitzt der Mini natürlich die, auch schon bei meinem Studio 2 vorhandenen Hebel an der Sitzfläche an der Außenseite zum Herausziehen mit denen sich der komplette Sitz nach vorne klappen läßt. Ich muß dazu sagen, daß es sich bei dem Mini (Bj 95) um einen Re-Import aus Italien handelt. Haben alle SPI-Mini diese innenliegende Sitzentriegelung oder ist das eine Eigenart des Italienischen Modells. Ich habe mich auch schon über die unter dem Armaturenbrett befindliche Motorhaubenentriegelung gewundert, die ich in Deutschland bisher erst bei MPI-Minis gesehen habe.


    Gruß, Harald

  • nö das haben alle Spi Modell mit den neuen Sitzen. Meiner (Spi von 1996) hat das auch. Und er hat auch die Motorhaubenentriegelung innen unter dem Armaturenbrett.


    Irgendwann (ich weiß nicht ob es 1993 oder 1994 oder 1995 war). hat der Mini neue Sitze und die Motorhaubenentriegelung innen bekommen. Damit haben alle Mini ab dieser Zeit den komischen Hebel am Sitz.


    Allerdings läßt sich bei meinem Mini mit dem Hebel an der Lehneninnenseite auch nur der Gesamte Sitz vorklappen, wie mit dem Zughebel an der Sitzflächen-Außenseite :D


    Bei den Mpi ist es meines Wissens so, dass man mit dem Hebel an der Lehne nur die Lehne vorklappen kann. Aber das weiß ich nicht genau.

  • Zitat von FG YB 52

    Irgendwann (ich weiß nicht ob es 1993 oder 1994 oder 1995 war). hat der Mini neue Sitze und die Motorhaubenentriegelung innen bekommen. Damit haben alle Mini ab dieser Zeit den komischen Hebel am Sitz.



    Bei den Mpi ist es meines Wissens so, dass man mit dem Hebel an der Lehne nur die Lehne vorklappen kann. Aber das weiß ich nicht genau.



    HiHi..... Du hast wie immer "fast Recht". Beim MPI ist das so. Aber nicht alle Minis hatten die Entriegelung innen erst in den 90igern. Die Italiener waren schon in den 70igern aud diesem Stand.


    Gruß Jörg


    P.S.: Wann bist du mal wieder in der Gegend? 17.4? 5.5.? 8.5.?

    ... ruhig Brauner ...

  • Ich habe einen 1996er Cooper, der genau diese "doofe" Entriegelung hat. Leider kann man hier die Rücklehne nicht auf die Sitzfläche herunterklappen, man klappt den gesamten Sitz in Richtung Frontscheibe. Dumm ist dabei aber, dass die Kopfstützen im ausgefahrenen Zustand an das Dach stoßen und eigentlich nur noch eine Katze hinten einsteigen kann, da die gesamte Sitzkonsole in den Raum ragt. Dies passiert bei beiden Hebeln, da beide den selben Bowdenzug betätigen, der den Haken unten an der Sitzkonsole löst. Einsteigen ist also eigentlich nur möglich, wenn man vor dem Umklappen den Sitz so weit es geht nach vorne schiebt. Erst dann ist hinter der Sitzkonsole so viel Platz, dass eventuell ein Erwachsener einsteigen kann.
    Bei dem Mini eines Freundes (1997er SPI) gab es ein anderes Konzept: Der hatte nur noch den Hebel oben an der Rückenlehne, welche dann nur die Rückenlehne loslöst und sie nach vorne auf die Sitzfläche klappt. Hier kann man dann über den Sitz drüber steigen und relativ bequem einsteigen. Nachteil ist hier allerdings, dass dieser Hebel an der Lehne kaum zu erreichen ist, wenn der Sitz weit nach hinten geschoben ist, da die B-Säule genau neben dem Sitz steht.


    Ich hatte kurz überlegt, ob es sich lohnen würde die Sitze meines 96ers von rechts nach links zu tauschen, um die bekannteren Hebel an der Rücklehne sichtbar an der Türseite zu haben. Dies ist aber aus zwei Gründen nicht sinnvoll:
    1. wie oben erwähnt ist der Hebel dann schwer zu erreichen und
    2. würde der andere Hebel unten am Sitz wohl mit dem Handbremshebel in Konflikt geraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!