Motorentlüftungsgehäuse... was drin?

  • Abend...


    mal eine Frage, bei meinem 1300er Vergaser habe ich zwei Motorentlüftungen. eine ist auf dem "Kupplungsgehäuse" und die Andere an dem Steuerkettendeckel...


    Was ist in diesen Kleinen "Zylindern" drin weil die ja größer sind als der schlauch der zum Vergaser geht! Ist da irgendwie ein kleiner Filtereinsatz drin oder so?


    Und dann noch eine andere Frage:


    Könnte ich die Motorentlüftung die am Steuerkettendeckel ist auch etwas anders am Steuerkettendeckel anbringen oder beeinträchtigt das die Funktion der Entlüftung?


    Gruß Alex

  • Schau doch einfach mal rein.;) Aber da ist nix drin. Du kannst die Entlüftung sicher auch anders anbringen, aber drauf achten das es "oben genug" ist und die Dämpfe ableitet.(es sollte eben nicht im Öl stehen, weiß nicht wie ich es beschreiben soll...)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Du kannst auch einen Steuerdeckel ohne Entlüftung verbauen und dafür eine Entlüftung im Ventildeckel anbringen, oder es reicht auch nur die Entlüftung auf der Kupplung.
    Kommt auf den Ladedruck an...der bläst dir ja immer auch ein bisschen ins Kurbelgehäuse. :rolleyes:


    Gruss
    Olaf
    ...der sich mit der Thematik auch schon beschäftigt hat ;)


    PS: Ich habe pi*Daumen ausgerechnet, dass der Kompressor etwa die gleiche Drehzahl braucht, wie der Motor bei 0,8bar Ladedruck.
    Mit der MPi Riemenscheibe auf der Kurbelwelle brauchst du also ein 120mm grosses Rad auf dem Kompressor ( schleift an der Quertraverse ) oder du bastelst die MPi-Riemenscheibe an das Nockenwellenrad, dann kommts ungefähr hin :cool:

  • dankeschön...


    also da werd ich vielleicht die entlüftung am Steuerkettendeckel entfernen damit ich mit dem riemen vorbei komme.


    und wegen der Riemenscheibe: als auf dem Kompressor die bleibt so, werde nur die riemenscheibe auf der LIMA, wasserpumpe und Kurbelwellenrad neu herstellen mit dem gleichen rillenprofil wie auf der Kompressorscheibe. und die 120 mm durchmesser der kurbelwellenscheibe hatte ich auch angepeilt...


    Gruß alex

  • Zitat von Olaf Lampe


    PS: Ich habe pi*Daumen ausgerechnet, dass der Kompressor etwa die gleiche Drehzahl braucht, wie der Motor bei 0,8bar Ladedruck.
    Mit der MPi Riemenscheibe auf der Kurbelwelle brauchst du also ein 120mm grosses Rad auf dem Kompressor ( schleift an der Quertraverse ) oder du bastelst die MPi-Riemenscheibe an das Nockenwellenrad, dann kommts ungefähr hin :cool:


    also habe mich informiert:


    Mein wissensstand ist folgender, das sich der Kompressor eingebaut im neuen mini bei maximaler Motordrehzahl (6950 U/min) läuft der Kompressor bei 14300 U/min mit max. 0,8 Bar...


    Und du hast pi mal daumen überschlagen, das er sich maximal mit 6000 U/min drehen müsste um beim 1,3er 0,8 Bar ladedruck zu erzeugen? die drehzahl scheint mir etwas zu wenig auch wenn der 1,3er weniger Massestrom als der 1,6er verbraucht...


    Ich dachte da so an 12000 U/min am Lader! oder komm ich da schon über 1 Bar?


    Gruß Alex

  • Ich bin mit meiner "Berechnung" von der Tatsache ausgegangen, dass 0,8bar Druck erzeugt werden, wenn 1,8 mal soviel Luft angesaugt wird, wie der Motor selbst bei z. B. 6000 U/min ansaugen würde (theor. 100% Füllgrad vorausgesetzt)
    Da der M45 Lader konstant 0,75 Liter pro Umdrehung fördert, konnte ich mir den Rest errechnen.
    1380ccm/4 * 1,8 = 0,621 Liter/Umdrehung


    Der Lader hat übrigens eine Höchstdrehzahl von 14000, und ist für 2000- 3000ccm Motoren ausgelegt. Glaubst du, dass BMW den Lader für 1600ccm schon voll auslastet?


    Denkfehler sind bei mir immer möglich... :rolleyes:
    Olaf
    PS: Eaton M45
    Zitat:
    The Eaton Supercharger Model 45 is designed for 2.0L to 3.0L passenger car and light truck engines, but may also be suitable for other engine sizes, depending on total system performance requirements.

  • Also wenn der Komoressor im NM 0,75l pro Umdrehung liefert
    und der Motor bei 6950Umin mit 0.8bar geladen werden soll errechne ich:
    1.600/2(weil braucht 2U für vollen Arbeitstakt)*1,8(0,8bar)=1.44l/U
    1.44l/U durch 0.75l des Kompressor gibt ein Verhältniss von 1.92.
    Prüfung: 1.92*6950U gibt 13344Umin, also im grünen Bereich.


    Wenn ich nun den Übermotor der A-Serie nehme:
    1.380/2*1,8l=1.242l/U
    1,242l/u durch 0.75l gibt 1.656
    => bei 6000Umin Motor gibt 10764 am Lader


    Wenn ich ein 120mm Rad Kopressor habe ergibt das ca 377mm Umfang.
    Im verhältniss von 1.656 zur Kurbelwelle müsste dann die Riemenscheibe
    227,65mm haben, sprich einen Durchmesser von 72,46mm.
    Ich weis leider nicht welchen Durchmesser das MPI-Ding hat.


    Find ich übrigends ziemlich interessant, das Projekt. ;)

  • danke für die vorrechnung...


    hatte grad mathe vorlesung! da will ich jetzt nicht mehr rechnen...!! :)


    1252er und Olaf Lampe:


    ihr seit ja jetzt beide von 100% Füllungsgrad ausgegangen und bei 10700 U/min angekommen.


    aber da ja kein Motor 100% Füllungsgrad hat (schon garnicht der Minimotor) müsste man die Kompressor drehzahl noch bißchen höher ansetzen.


    Weiß jemand wie der Füllungsgrad ungefähr beim Mini Motor ist mit bearbeiteten Kanälen??


    Gruß Alex

  • Im "minis heisser machen" von Mini Speed steht so Zeug drin.
    Aber ich bin gerade in meiner Studentenwohnung und das Buch liegt zuhause. :(


  • also mir ist bei deinem Letzten Rechnen bezüglich der Riemenscheibe ein fehler aufgefallen. angenommen das rad am Kompi ist 120 mm im Durchmesser, dann müsste die Riemenscheibe seh viel größer sein, damit der Lader sich schneller dreht als die riemenscheibe!


    ach und zweitens, ich mittlerweile einen Kompi zu hause und das rad hat 57 mm durchmesser, daher habe ich ausgerechnet das die Riemenscheibe 105 mm Durchmesser haben müsste damit der Kompi 11000 U/min liefert...


    Gruß Alex

  • ohja, stimmt. ich hab es verdreht, bei mir ist der Kompressor 1 und die Kurbelwelle 1.65. Muss natürlich anders sein.
    Kannst du mir mal ne mail schicken mit deinen Plänen für Vergaser=>Kompressor=>Kopf und wie du ihn aufhängst ?
    Ich will innerhalb der nächsten 2 Jahre meinen 99H wieder verwenden
    und ich will extravagant sein :cool:

  • ... und die MPi Riemenscheibe hat ca. 120mm Durchmesser. Dann passts doch! :D
    Es ist grad so, als wäre das ein Wink des Schicksals... ;)
    Olaf

  • ja so ist jetzt richtig....


    tja an eine MPI-riemenscheibe komme ich so bestimmt bissel blöd ran, und neu kaufen ist mir zu teuer. da lass ich das lieber von meinem Opa kostenlos anfertigen!


    "Kannst du mir mal ne mail schicken mit deinen Plänen für Vergaser=>Kompressor=>Kopf und wie du ihn aufhängst ?"


    Also kann dir ne mail schicken, aber hab im moment noch keine genauen zeichnungen, aber schon genug vorstellungen im Kopf. als erstes werde ich mal zeichnungen anfertigen für dei einzelnen Riemenscheiben für LIMA, Wasserpumpe und Kurbelwelle. die kann ich dir ja dann schicken.


    die halterungen kann ich ja dann fotografieren und vermessen...
    (aber bissel dauert das noch)


    Gruß Alex

  • wenn du sowieso einen MPI-riemen nimmst würde ich für Lima auch MPI nehmen. Ok, ich weis nicht ob man mit der Scheibe an der Wasserpumpe noch den Quirl dran bekommt.


    Wegen der Zeichnung: Ich habe mir den M45 angesehen und muss sagen
    das es wirklich schwer ist die Flansche zu bauen, völlig daneben die Form.
    Und wie willt du ihn hinten befestigen ? Blech in die Krümmer-stehbolzen mit dran, oder den Block anbohren ? Weil der M45 muss sich mit dem Motor mitbewegen können. Und einen neunen LCB zu biegen ist ziemlich schwer.

  • ich weiß, der Lader ist wirklich ein Unrumpf...


    also Halterungen wie folgt gedacht:


    1. erst mal soll sich der Lader auf dem Ansaugkrümmer "abstützen"


    2. dann wollte ich eine Halterung vorbei am LCB gehen lassen runter zu den zwei Bolzen wo ehemals dei mechanishe Benzinpumpe angeflanscht war...


    3. dann wollte ich auf der anderen Seite Richtung Wasserablassschraube gehen. links neben der Schraube ich ich zwei "Knubbel" rausstehen. wenn denen keine Besondere Verwendung zukommt, wird doch loch rein gebohrt und gewinde rein geschnitten!


    und dann wollte ich den Lader noch in der nähe des Laderrades befestigen mit dem Zylinderblock oder so. damit er nach vorn gegen die Riemenspannung sich nicht verzieht. weil der muss ja 100 % fluchten mit den restlichen Riemenscheiben, damit ich mir nicht die Lager und den Riemen in a**** mache...


    das ganze muss ziemlich stail werden weil der Motor ist ja doch etwas in Bewegung!


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!