Was braucht man nun insgesamt für den honda umbau???

  • hall,
    ich habe in diesem forum nun schon etwas über den umbau vom honda motor gelesen aber ich wollte mal fragen ob mir jemand mal komplett sagen könnte was man alles beachten muss und was verändert werden müsste??
    würde wenn dann einen V-tec bevorzugen!!!
    kann mir da jemand helfen???
    bin für jede ernst geimete antwort dankbar...


    Gruß Ohngry :confused:

  • ohne irgendwas wiederholen zu wollen. du brauchst:
    einen brief mit erstzulassung vor 71,
    metro turbo bremsanlage oder ähnlich,
    spenderfahrzeug und viel handwerkliches können und zeit zum vertigen des neuen rahmes und der antriebswellen, sowie all der anderen ding, die noch geändert bzw. angepasst werden müssen (halter, kabelbaum etc.)

  • Für Vtec gibt es erstmal so generell gesagt keinen Tüv. Kannst aber bei dir trotzdem gerne nach 1-2 Jahren Bauzeit im Garten mit rumfahren.


    Zu deiner ultimativen Ikea-Bauplan-Strategie: Da hab ich auch schonmal was zu geschrieben. Fazit: Die gibt es auch nicht.


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=195478#post195478


    Falls du kompetente Antworten auf Fragen suchst: Lies dir die Postings von Praktikern - nicht Praktikanten oder Azubi-Dreamern duch. Zu nennen wären da natürlich der Herr Professor "howlowcanyougo" aber auch Mr.cooper.


    So long ...der kleine G-Punkt aus HH

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Und was auch noch ein wichtiger Punkt ist, der sehr sehr gerne vernachlässigt wird falls man nicht mehr weiter weiß, ein paar Leute die einem kleine Tipps geben ohne gleich das große Tuch über Ihr Projekt zu spannen. :D :D :D


    Man könnte meinen wir sind hier bei der Formel 1 und müssten Angst haben vor der großen Werksspionage. :eek: :eek: :eek:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • danke erstmal für euere antworten..nett hier im forum...


    @Sugy
    also wenn es wirklich so sein sollte das man einen mini braucht der EZ vor 71 is dann is das projekt ja schon beendet bevor es überhaupt angefangen hat!!
    gibts denn in Dt keinen anderen Tüver den man bestechen kann???
    meiner is nämlich n 91er cooper ...
    ja und das das viel arbeit bedeutet hab ich auch schon mitbekommen aber dann dafür nur im garten hinter der laube zu fahren is der aufwand echt zu groß....
    gibt es nun eigentlich jemanden der einen hilfsrahmen "produziert" wenn ja wer und wie teuer soll der spaß sein???hatte sowas mal flüchtig hier gelesen...
    und danke nochmals...

  • haha schön wärs aber wirklich ..was sind denn das für bekloppte auflagen...schieß bürokratie hier.. :D

  • VORSICHT witzig (bin vorsichtig seit der genagelten Katze :D )


    Der gesuchte TÜVprüfer hat zwei wichtige Helfer:


    Der hier führt ihn zu Deinem Wagen



    Das hier hilft ihm bei der Geräuschmessung Deines Auspuffs:



    Das hier dient der guten Geschäftsbeziehung:


  • ich werd meinen motor in ner karosse nach 71 eintragen lassen. ist zwar etwas mehr aufwand, aber möglich und kostet auch nicht die welt.


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • also ist es doch möglich so einen motor in eine karosse nach 71 einzutragen na das beruhigt mich...danke...

  • Zitat von Benn

    ich werd meinen motor in ner karosse nach 71 eintragen lassen. ist zwar etwas mehr aufwand, aber möglich und kostet auch nicht die welt.


    Hallo. Hast Du dafür schon einen TÜV gefunden, der das machen würde? Kostenpunkt für die ganzen Gutachten etc? Würde mich mal interressieren, da mich so ein Umbau auch verdammt jucken würde, aber ich mangels Karosse vor 71 nicht weiter mit dem Gedanken gespielt habe, da es angeblich unmöglich bzw unbezahlbar ist. Hab halt nen 77er Leyland Mini. Macht das einen Unterschied?
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • hallo


    kann man sich nicht einen mini kaufen der bj vor 82 ist mit brief. die fahrgestellnummer raus schneiden und bei dem anderen mini der vielleicht bj 95ist oder so, also noch viel besser in schuss.
    wenn man das schön ordentlich schweisst und dann lackt sieht das doch kein mensch.
    und dann hat man ein Youngtimer, besser wie oldtimer denn da muss ja origimalzuzstand vorliegen.
    bei youngtimern sind nicht so strenge tüvauflagen.


    mfg MtC

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Zitat von MarcusTHECooper

    hallo


    kann man sich nicht einen mini kaufen der bj vor 82 ist mit brief. die fahrgestellnummer raus schneiden und bei dem anderen mini der vielleicht bj 95ist oder so .....


    Was Du "kannst" musst du selber herausfinden...


    Allerdings würde ich dieses "können" nicht mit der grossen Glocke verkünden...


    Gruss
    Jan

  • Hab die Diskusion mal verfolgt. Aber was hat das für einen fundierten Grund das man eine Kasrosse mit EZ vor 71 braucht??? Würd mich mal interessieren

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Endschlossenheit wäre schon mal gut.
    Hab mir die Frage vor ca. 2 Jahren ja auch schonmal gestellt, jedoch gibt es komischerweise hier kein posting dazu??!! :p
    Genau daß ist es aber auch was meiner Meinung nach den Schritt vom Deamer zum Builder ausmacht.
    Man kann ja viele laaannnngggg unnndddd brrreeeiiitttt labern, jedoch kommt der Umbau davon nich wirklich vorran. ( Ok ok, hab mir auch viel Zeit gelassen, jedoch fahre ich jetzt auch)
    Was ist denn dabei, man sucht einfach den Kontakt (persönlich) zu dem, den Jenigen die sich mit sowas auskennen. Hab ich auch nicht anders gemacht. Man kommt ins Gespräch, sammelt Teile zusammen, nimmt sich Zeit, knüpft Kontakte und es fügt sich so nach und nach.
    Wärend man Motor, ect. sucht, kann man sich ja auch endspannt zurücklehnen und schonmal den Karosserieumbau und die üblichen Rostbeseitigungen angehen. Schafft schonmal Zeit in der nicht Nichts passiert.
    An einem Wochenende ist sowas eh nicht zu machen, also sollte man schon noch nen Alltagsmini oder ähnliches am Start haben.


    LG

  • Tach Herr Guido,
    du sprichst mir aus der Seel.
    Leider werde ich immer noch gelöchert warum sich denn das mir dem Baujahr und dem Tüv so verhällt, die Bestimmungen hab ich nicht gemacht........


    Auch das mit der "Werksspionage" stinkt mich so eine wenig an, ich glaube mehr als ich hat noch keiner der einschlägig bekannten Spezialisten gezeigt.
    Klar das ich lieber nen kpl. Rahmen verkaufe als stundenlang Anleitungen per Telefon oder Mail zu geben. Nen Plan gibts halt nicht und es gibt auch mehr als diesen einen Weg zum Ziel. Da soll jeder bauen wie er es für richtig hällt.


    Mich beruhigt nur das fast alle der hier schreibenden Spezis schon bei mir Rat gesucht haben und das ihr Projekt weiter gebracht hat oder auch zu besseren Ergebnissen geführt hat.


    Nur bitte eines zum Schluß, das Ganze kostet Geld, ist viel Arbeit und die Zulassung liegt immer noch im Ermessen des Tüv-Prüfers.
    Darum überlegt euch bitte genau was ihr eigendlich mit dem Einbau eines anderen Motors bezwecken wollt.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Also wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf.


    So weit ich weiss darf ein Motor neueinbau keine schlechteren abgsawerte haben als der alte. Also deswegen geht in ne MPI karosse kein 1000er.


    Nun zum Fremdmotor. Da dieser Motor nicht für den Mini gebaut wurde braucht man eine spezielle abgsauntersuchung wie sich dieser motor mit seinen abgsawerten verhält. Nur weil der Honda Motor einen Kat hat sagt die Bürokratie ist er nicht automatisch schadstoffärmer. Der Motor muss im Fahrzeug geprüft werden. Vor 71 gab es keine ASU. Also kann man da Motoren einbauen ohne das 10.000€ teure Abgsagutachten (die Zahl wurde in einem anderen forum mal gepostet). Also da hat man halt nun nicht sehr viele möglichkeiten. Entweder man schmeisst zusammen und lässt einmal dieses abgsagutachten machen (ich denke falls der Kat drin bleibt ist man da auf jedenfall schadstoffärmer) und kann dieses dann veräussern weil man so weit ich weiss nur einmal dieses Gutachten anfertigen muss und dann kann man damit den Motor in verschiedene Fahrzeuge eintragen lassen (vorraussgesetzt es ist derselbe Typ sprich wenn das Gutachten für nen Pick up gemacht ist wird er nicht in nen normalen Mayfair eintragbar sein). Oder man bleibt bei der alten Methode Fahrzeug vor 10.71.


    Wenn ich falsch liege zerreisst mich nciht sofort :)


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • ja nur wo bekommt man einen 71er mini her?hatte mal bei ebay ein gesehen weis aber nicht mehr für wieviel der raus gegangen ist.
    was haltet ihr von der möglichkeit von dem youngtimer?
    ich habe auch noch eine idee gehabt, 2. wohnsitz in tschechen machen oder man kennt jemande in tschechen und über jemand anmelden denn da gibt es ja kaum tüvanmforderungen.


    mfg MtC

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!