• ...hätte ich mal. Und zwar: erstens, um wieviele mm darf sich der Rahmen beim Lenken im Stand mitbewegen? Bei mir sind das zurzeit in etwa 2-3 mm. Zweitens, wie kann ich per Luftdruck das 'nach links ziehen' des Minis kompensieren? Meiner zieht zurzeit ein wenig nach links, aber nicht extrem... auf welchem Rad muss mehr oder weniger Luft drauf? Vielen Dank!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Im Idealfall bewegt sich der Rahmen gar nicht! Nur dann setzt der Mini jede Lenkbewegung auch in einen Richtungswechsel um ohne erst "überlegen" zu müssen. Die 2-3 mm sind bei der Gummilagerung normal, deshalb verbessert die Rahmenfestlegung das Fahrverhalten merklich!


    Wenn der Mini in eine Richtung zieht ist die Spur nicht korrekt eingetsellt.
    Über den Luftdruck würde ich das nicht regulieren sondern mit einer Achsvermessung(vorausgesetzt der Rest vom Fahrwerk ist in Ordnung). Spur dann auf 1,6 mm Nachspur einstellen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Und wie laut ist dann der Mini bei festgelegtem Rahmen? Habe von einigen gehört das der Mini dann richtig laut sein soll.


    Zur eigentlichen Frage kann ich nur dem Vorredner zustimmen, Spureinstellung tut not.
    Bitte zu jemandem gehen der sich mit Minis auskennt, habe da schon böse Überraschungen erlebt.


    :cool:

  • also ich hab die festen Rahmenlager drin. Stimmts Martin? :D


    Bei meinem Wagen sind alle Lager des vorderen Rahmens fest:


    vorn an den Abschleppösen
    oben an den "Türmen" - wo die fette Schraube drin ist
    hinten an der Karosse


    Der Mini ist dadurch nicht viel lauter geworden. Es vibriert ein klitzkleines bißchen mehr bei höheren Drehzahlen. Das wars.
    Bei bestimmten Drehzahlen ist er sogar leiser als vorher... Wahrscheinlich verschieben sich durch die Lager nur ein paar Eigenfrequenzen vom Vorderwagen.
    Beispiel: früher (mit Gummilagern) hatte er bei 4000/min im 4. Gang ein richtig böses Dröhnen drauf. Das ist bei 4000/min weg und es fängt jetzt erst oberhalb von 4500/min an zu dröhnen.


    Der größte Vorteil ist:
    das Fahrverhalten ist genial besser. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen.


    Und:


    diese Lager halten ewig, im gegensatz zu den Gummilagern, die irgenwann wieder ausgelutscht sind.

  • Vielleicht hilft der Hinweis, daß bis 1975 alle MINIs (alle !) mit starren Hilfsrahmen ausgerüstet waren.


    Und die fuhren Schüler, Rentner, Hausfrauen, Berufstätige, Durchschnittsbürger eben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das klingt ja überzeugt. Werde bei meiner nächsten Ersatzteilbestellung in England diese Teile ordern.
    Irgendwie hatte ich schon immer das Gefühl beim Lenken wird Kraft für eigentlich nicht sichtbare Bewegung benötigt. Ein 'schwammiges' Gefühl ist zu bemerken.
    Obwohl die vorderen Subframe Lager erst ein paar Monate alt sind.


    Scheint eine sinnvolle Investition zu sein. Weiss jemand was in Deutschland dafür aufgerufen wird?


    Bringt sicherlich auch meinen Automatic Mini etwas flotter um die Kurve.

    :cool:

  • es ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Investition. Was sie gekostet haben, weiß ich leider gerade nicht. Aber es war nicht teuer, ca. 40 Euro oder so.


    Die Verbesserung am Auto, die man damit erzielt ist auf jeden Fall viel mehr wert. ;)


    Aber man sollte bei der Auswahl der Lager auf Qualität achten (was ich getan habe), denn es gibt auch Anbieter deren Produkte eine schlechte Passform haben und dann quält man sich einen ab.


    Steffen, der nicht begreift warum die Roverleute ab 1975 da solche Gummilappen reingefummelt haben :cool:

  • Hallo,


    bei unserem Mini waren die Gummilagerungen total ´runtergeschrömmelt. Der Wagen bollerte bei der kleinsten Bodenwelle als würde er jeden Moment auseinanderfallen. Letzte Woche dann hat Stephan Keiselt die Rahmenfestlegung gemacht (mit Alu-Donuts, davon sprecht Ihr doch oder :confused: :confused: ).
    Als ich den Wagen am Freitag abgeholt habe und vom Hof fuhr, dachte ich Stephan hätte mir ein anderes Auto untergejubelt ;).


    Der Unterschied ist extrem. Kein Bollern, keine schwammige Lenkung - der Mini fährt sich einfach spitze. Diesen "Eingriff" kann ich jedem nur empfehlen.


    Gruß
    Karla, die hofft, dass nicht der Nächste brüllt: "Sechs, Setzen!! Thema verfehlt!" :confused:

  • Wie schauts mit dem Arbeitsaufwand für die Rahmenfestlegung aus? Was kostet alles in allem (ohne Arbeitszeit)?


    Hätte mal noch ne Frage: hat der Mini eigentlich serienmässig sowas wie eine Domstrebe? Gefunden hab ich sowas noch nicht bei meinem. Bei hartem Fahrwerk und sportlicher Kurvenfahrt droht doch sonst ein Verziehen der Karosse... oder seh ich da was falsch?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Ja, streng genommen hat der MINI eine Domstrebe.
    Das Kastenprofil auf dem der Kupplungshauptzylinder steht, an den rechts und links die Stoßdämpfer oben angelenkt werden und der die Rahmendome verbindet, in welchen die Federelemente untergebracht sind.
    Und genau dort möchte ein funktionierender MINI keine Silente haben und anderswo am vorderen Rahmen auch nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!