Kopfstützen

  • Hallo,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines Mini´s und habe schon das erste Problem.
    Wie bekomme ich denn die Kopfstützen ab? Irgendwie kann man sie nur nach oben schieben aber nicht abbauen.
    Mein Mini ist Bj. 91.


    Yvonne

  • Hallo Yvonne, ersteinmal herzliche Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb und gute Fahrt!


    Die Kopfstützen kann man nicht herausziehen.


    Viele Grüße
    Johannes

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • bj. 91 sind noch die kopfstützen mit einer strebe , oder ?
    falls ja , entweder mit schwung herausziehen oder unter dem bezug von der rückseite her mit der hand nach oben fahren bis du das untere ende der kopfstütze hast . dort gibt es einen "knopf" den man eindrücken kann . diesen drücken und die stütze nach oben herausziehen


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    mit der hand nach oben fahren bis du das untere ende der kopfstütze hast . dort gibt es einen "knopf" den man eindrücken kann . diesen drücken und die stütze nach oben herausziehen


    Bei mir ist da so ein Sicherungssplint gedöhns drin.... :rolleyes: :rolleyes:


    Aber warum Kopfstütze eigentlich weg??? :confused:

  • Habe auch einen 91 er Mini.
    Die Kopfstützen gehen defenitiv ab.
    Ich habe sie mit Schmackes abgezogen, dass ging. Hat aber viel Zeit und Kraft gekostet.
    Aber keine Angst, kaputt gehen kann da nichts.


    Gruß Jasmin

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • würd ich jetzt mal behaupten.
    Chris hat vollkommen recht - ohne den Splint zu drücken - geht da garnix - nicht wenn die Sitze noch drinne sind. (Hebelgesetz & Platzmangel)


    Warum jemand die Idee hat - die zu entfernen - kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Ist zwar schon 15 Jahre her, das ich org. Sitze hatte - aber an die beiden Teile Stütze und Lehnen Achse kann ich mich immer noch gut erinnern.


    Demontiere (nicht auseinanderbauen) die Sitze komplett vorne an den beiden Schrauben und nimm Sie raus.
    Unten sind Klammern dran - die vorsichtig ohne in den Stoff zu bohren mit nem Schraubendreher seitlich abhebeln und gut aufbewahren. Dann wie Chris beschrieben hat reingreifen und den runden Stift suchen und eindrücken. dann das ganze von 2. Person rausziehen lassen.


    Bei der Aktion gleich ebbes Teppichreiniger auftragen und einweichen lassen. Schokoflecke gehen zwar nicht raus, aber sonst alles mögliche ;) Dann mit Staubsauger absaugen.
    Die Lehnenachse hab ich mit dünnem "Heizungsbaumoosgummisolation" ummantelt, dadurch ging die Stogffberkleidung zwar nicht mehr ganz fest dran, aber mein Popometer hatte weniger Probleme.


    Viel Spass und willkommen im Club.
    Jan

  • die Kopfstütze läßt sich definitiv mit viel schwung so rausziehen!!!
    in hartnäckigen fällen kann es aber nötig sein die sitze auszubauen damit man mehr bewegungsfreiheit hat, dann einen füß auf die sitzfläche und die kopfstütze mit viel schwung von ganz unten her rausziehen!
    bei mir ist dabei noch nie etwas kaputt gegangen, auch nicht der Sicherungshaken

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Schrott Peter


    Naja Der Musikanten Knochen geht so schnell nicht kaputt - hasdde Rääschdd;-)


    Jan

  • Zitat von redcooper85

    Aber warum Kopfstütze eigentlich weg??? :confused:


    hmm... ich muss die auch immer rausnehmen, wenn jemand hinten sitzen will /muss, um den sitz richtig umklappen zu können. Sind halt nicht alle so gelenkig....

  • wieso hab das so gelöst kopfstütze des Beifahrers ganz nach unten schieben


    dann Sitzt in vorderste stellung und dann umklappen


    wer dann nicht reinpasst muss drausen bleiben!



    so far


    nofutureman

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Sersen


    also ich glaube nicht das man die Kopfstutzen abnehmen muß, um jemanden einsteigen zu lassen, denn wenn der schon nicht durch die Tür passt, wie soll der denn hinten Sitzen :rolleyes:


    Das muß andere Gründe haben.... z.B. daß man mehr Platz auf der Rücksitzbank hat :D



    Nix für ungut

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • ich glaube sie braucht den platz für IHRE beine.............

  • Zitat von no-future-man

    wieso hab das so gelöst kopfstütze des Beifahrers ganz nach unten schieben - dann Sitzt in vorderste stellung und dann umklappen


    ooh - stimmt ja diese Procedur war der Hammer - dummerweise hatte ich auch mal an beiden Sitzen die verlängerung - (bis ich den Beifahrersitz mal umklappen wollte)


    (das dumme war doch - zum Sitz hochheben, musste die Tür geöffnet werden, wegen der Türtaschen...) - manche konnten es nicht erwarten - und ich hatte dann die Finger da - wo es wehtut....


    Ganz spontan ist mir gerade wieder eingefallen, warum ich Fahrer und Beifahrerseite von den Cobras vertauscht habe - damit ich die Sitzarretierung bequem vom Fahrerplatz aus machen kann.


    Danke für die Erinnerung ;)


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!