Ist zwar kein Mini-Teil, aber...

  • ...vielleicht hat ja doch jemand interesse von euch:


    Hab einen neuen, ungebrauchten Motorrad-Integralhelm zu verkaufen. Der Hersteller ist "MT"; Modellbezeichnung "366 AZ"; Gewicht ca. 1280g. Der Helm hat ein klares, Kratzfest und Antifog beschichtets Visier; Grösse ist XL (60-62), Farbe Gelb.
    Hab den Helm online bestellt und er passt mir nicht. Jetzt ist das Problem, der Versandhandel, bei dem ich den Helm bestellt hat, kann den Helm nicht in einer anderen Grösse liefern und "Geld-zurück" gibts bei denen nicht... :-((!
    Hab für den Helm 79,95€ bezahlt, würde ihn aber für 39,95€ hergeben (VB)!
    Bei intresse mailt mir einfach (Benni-@web.de)!


    Liebe Grüsse Benni

  • Nur so:
    Er muss ihn gemäß §312d BGB und §355 BGB zurücknehmen, insofern Du die Frist von 2 Wochen (beginnend ab Eintreffen der Ware bei Dir) einhälst.


    Zitat


    §355 BGB:
    Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.


    Vielleicht ist der Verkäufer ja dann kooperativer und Du musst durch den Verkauf nicht auch noch Verlust machen.


    Gruß


    Martin

  • Die Rechtslage war mir auch bekannt, dem Händler auch. Er hätte den Helm ja zurück genommen, bloss nicht gegen Geld!!! Rücknahme wäre nur möglich gewesen, wenn ich gleichzeitig etwas anderes bestellt hätte.
    Ja, grundsätzlich muss er das Geld zurückzahlen, aber er hat das so in seinen AGB's drin...


    Grüssle Benni

  • Kannst du dir nicht einen Gutschein oder so geben lassen, denn du innerhalb eines Jahres oder so...


    Bei der Firma einlösen kannst????

  • Das weiss ich nicht! Aber ehrlich gesagt hab ich kein bock auf nen Gutschein von denen, weil zum einen der Typ, als ich dann angerufen hab, sowas von unfreundlich zu mir war und ich zweitens im Normalfall von dem Händler (Nur Bekleidung) in nächster Zeit nix brauche...
    Ist alles ziemlich besch**** gelaufen. Naja, wird verbucht unter "Schlechte erfahrungen"....!


    Grüssle Benni

  • Als altgedienter Motorradfahrer kann ich dir nur sagen, daß man 1. einen Helm vor dem Kauf nicht nur anprobieren, sondern auch probefahren sollte und 2. ein auch nur halbwegs vernünftiger und sicherer Helm unter 100€ nicht existiert!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Also das Gesetz sagt aus, dass du den Helm zurückschicken darfst und dein Geld zurück bekommst! Das Vernabsatzgestzt lässt dies zu. Weil du ja vorher nicht 100% sicher sein kannst was du bekommst. Rechtlich bist du im recht.


    Er muss sogar die rückversandtkosten tragen!


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Angesichts der Rechtslage, die hier schon richtig dargelegt wurde, würde ich den Helm auf jeden Fall zurückschicken. Dann könnte ja jeder sagen "Ich schicke ihnen was, aber Umtausch nur gegen Gutschein!" Das ist nicht der Sinn des Fernabsatzgesetzes.


    Schick ihnen den Helm und verlang dein Geld zurück. Kann ja nicht angehen sowas...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wie gesagt, die Rechtslage ist mir auch klar und ich weiss auch das ich mehr oder weniger im recht bin. Aber der Typ nimmt ihn nicht zurück (Geld zurück), weil er sich darauf beruft, das es ein Sonderangebot (79,95 statt 139,95) mit begrenzter Stückzahl (100 Stück) war. Und ich hab einfach keine Böcke wegen so nem ******* mit nem Anwalt zu kommen!


    @Bandit:Naja, ich vertrau da einfach mal drauf, das wenn da ein TÜV-Siegel drauf ist, also der Helm nach geltenden Vorschriften geprüft worden ist, der Helm dann auch sicher ist. Ausserdem hab ich auch schon teurere Helme porbiert (Shoei und Arai), aber wirklich viel besser vom Tragekomfort her waren die auch nicht. Ausserdem war der Helm mit nem "Normal Preis von 140€ ja uach über der 100€ grenze!!


    @all: Hat jemand interesse ihn (den Helm) zu Kaufen?


    Grüsse Benni

  • Recht haben und Recht bekommen ist hier in Deutschland leider ein riesen Unterschied - anscheinend scheinen die Leute, die hier die Rechtsmittelbehelfskeule mit Nachdruck empfehlen, noch nicht mit der Realität auseinandergesetzt zu haben.


    benni:
    Stichwort ebay - dort kannst Du vielleicht mit ein paar guten Bildern und den Adjektiven neu, ungebraucht, limitiert und vor allem super-mega-hyper-irre (letzteres nicht ganz ernst gemeint ;) ) vielleicht noch einen guten Preis rausholen.

  • CrappyThumb: Das denk ich leider auch. Erinner mich da an die Bastuck kontra TÜV Diskussion...
    Hab Ebay auch schon probiert...wollte aber irgendwie keiner haben, deshalb hab ich den Helm mal hier angeboten...aber hier will ihn offensichtlich auch keiner haben...*heul*


    Grüssle Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!