Manchmal keinen Saft mehr!

  • HILFE!


    Ich könnte mal nen guten Rat gebrauchen!


    Also: Meinem 90er Mini geht bei längeren Fahrten mit Licht die Puste aus Hat da einer ne Idee?
    Lichtmaschiene? Nein, die ist durchgemessen und neu.
    Batterie kanns auch nicht sein.
    Fremdstromabnehmer habe ich auch icht.Sogar Radio ist abgeklemmt.
    AlleLampen ausgebaut habe ich auch schon, dann geht auch niergens Strom verloren.
    Und wenn ich das Licht auslasse, dann läuft er wie geschmiert.


    Hat da einer noch ne Idee?


    Danke, gruß Sebastian

  • schau mal nach den verbindungen zum anlasser
    hatten da schon mal den fehler oxidation bzw lose
    im crimp ;)

    :p alex :D

  • Hier gilt auch wie bei vielen anderen Threads: Erkläre uns die Symptome etwas genauer...mit "und dann ging die Puste aus" können hier nur die wenigsten etwas anfangen.
    Dh. ist der Motor abgestorben? Ist die Spannung weggegangen - hast Du ihn danach noch starten können? Wie genau ist ihm "die Puste weggegangen" - abrupt wie wenn jemand einen Schalter umlegt, oder langsam?


    Wenn es ein Elektrikproblem ist (wie ich jetzt trotz der Threadstellung in der Motor-Ecke annehme), dann würde ich aufgrund der Beschreibung "ohne Licht fährt er gut" darauf tippen, dass der Fehler genau in diesem Kreis zu suchen und zu finden ist. Das heißt genauer: _Alle_ Kabel sicht-prüfen (Durchscheuerungen), danach jedes Kabel des Lichtkreises auf Durchgang prüfen und jeweils auch den Widerstand gegenüber Masse prüfen (damit Du ausschließt, dass das Kabel nirgends mit Masse in Verbindung kommt)...auch "über Kreuz" messen (evtl. gibt's ja doch irgendwo einen ungewollten Kontakt, nicht zu Masse, aber dafür zu einem anderen Kabel).


    Wenn das bisherige ok ist:
    - Spannung an der Batterie prüfen (Motor steht) - zu erwartender Wert: 12,2...12,8V
    - Spannung an der Batterie prüfen (Motor & Lichtmaschine laufen und kein großer Verbraucher ist am Laufen) - zu erwartender Wert: 14V
    - Spannung an der Batterie prüfen (Motor läuft immernoch, diesmal aber einige große Verbraucher, wie Heizlüfter, Heckscheibenheizung anschalten) - zu erwartender Wert: 13,8V (kann auch etwas weniger sein, aber 13,4V ist ein grober, unterer Wert für die Belastung mit vielen Verbrauchern)


    So...nachdem das ok ist, schaltest Du alles aus ([Edit]den Motor nicht![/edit]), bis auf das Licht und beobachtest, was die Spannung an der Batterie macht - konstant, oder rutscht sie nach einiger Zeit unten ab? Falls Du eine Stromzange hast, solltest Du diese auch benutzen und beobachten, wie der Strom auf verschiedene Lastzustände "reagiert".


    Zitat

    AlleLampen ausgebaut habe ich auch schon, dann geht auch niergens Strom verloren.


    Mach die schnell wieder rein...das sieht die Begrünung am Straßenrand gar nicht gerne... :D


    Ist der Regler/Dioden Deiner Lichtmaschine auch neu? Woran machst Du fest, dass Deine Batterie wirklich gesund ist?


    Ist der Keilriemen fest? (manchmal ist es schwer einen rutschenden Riemen wahrzunehmen)

  • Hi Sebi,
    das Problem ist der REGLER!


    Er schaltet nicht um! Warum? Lichtmaschinenleistung ist zum Verbraucher bei längerer Fahrt mit Licht unterbrochen;
    Batterie liefert die Puste bis zum Exitus.


    Messgerät anschließen und meine Aussage überprüfen.
    Andere Art:
    Batterie + Pol locker lassen und nach dem Motorstart abnehmen.
    (Du hast einen 91er und keine SPI MPI Steuerung und kannst diese Art wählen!)
    Motor läuft weiter, weil die Lichtmaschine die Leistung der Batterie übernimmt.
    Losfahren und Licht anmachen...bis zum Problemfall.


    Lichtmaschine erwärmt sich eventuell und Reglerbauteile machen schlapp.
    Der Teufel steckt im Detail und ich wünsch Dir den Belzebub zum Erfolg,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!