HHKHW rollengelagert - Rollenlagerung zerstört !?!

  • Hi,
    hab meinen Kleinen gestern zugelassen und vom Winterlager nach Hause gebracht - klackerndes Geräusch auf den letzten 5 Km - hmmmm :confused:
    Heute morgen zwecks Ventilspiel einstellen Deckel abgenommen...
    AAARRGGGHHHHH .....


    hat jemand sowas schonmal gesehen ??
    Gründe ??


    Krieg ich einen einzelnen Kipphebel mit Rolle als Ersatzteil ??
    und dann noch eine Frage : Ist es sinnvoll die Aludistanzhülsen zwischen den Böcken gegen die Federn der Serienkipphebelwelle auszutauschen ??


    Gruß Stefan

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Aaautsch, das hat wehgetan! :(


    Hoffentlich findest du alle Einzelteile wieder...


    Die Kipphebel gibt es einzeln, musst nur auf "rechte" oder "linke" Hebel achten.


    Wenn du eine "full roller" KHW hast, dann stützen sich die Alu Distanzhülsen an den Nadellagern ab. Die Federn würden evtl. am Alu fressen?!


    Ist das Ventil noch leichtgängig?
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    hoffentlich alles gut gegangen, auch hier gilt, wenn verdächtige Geräusche auf-
    treten nicht fahren, bis sich nichts mehr dreht.


    Zustand Ventilschaft / -kopf?


    Schau Dir unbedingt den Kipphebel rechts neben dem defekten Teil an. Ist das
    auf dem Bild ein Fussel oder ein beginnender Riss? :rolleyes:

  • Hallo,
    Autsch trifft es recht gut wenn man auf sowas nicht vorbereitet ist...
    danke für den Tip mit den einzelnen Kipphebel, hab im Netz nix gefunden, werd aber am Montag den Händler des Vertrauens anrufen....
    Einzelteile wurden alle gefunden und den Kipphebel rechts werd ich gleich mal in Augenschein nehmen - könnte aber auch ein Fussel sein, hoff ich mal....
    Ansonsten siehts auf den ersten Blick oben auf dem Kopf noch gut aus, werd ihn aber trotzdem runter machen, da die Kopfdichtung das Lösen der Schrauben scheinbar nicht mochte... :eek: Kühlwasseraustritt únterhalb der
    Ansaugbrücke :eek:


    Gruß Redcooper

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Entwarnung für den anderen Kipphebel, :)
    definitiv nur ein Fussel. Hab mir auch mal die Lager angeschaut und die Alubüchsen zwischen den Kipphebeln - es stimmt die sitzen auf den Lagern.
    Also ist das mit den Federn der original Welle wohl nicht zu empfehlen - gibt es eine andere Lösung , oder sollte ich die Aluhülsen beibehalten, nur eben ohne das seitliche Spiel von ca 3-4 mm ??


    Gruß Redcooper

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Hmmmm,
    ich habe die gleiche KHW und auch etwas seitliches Spiel von max. 1mm, aber 3-4mm bei allen Hebeln :confused:
    Oder gibts Hülsen die strammer sitzen? Ich hab keine Ahnung, ob es da vielleicht unterschiedliche Längen gibt, die mal beim Montieren vertauscht wurden?


    Die Kipphebel heissen übrigens C-AHT444 L/H und C-AHT444 R/H
    L/H bzw. R/H müsste auch irgendwo draufstehen...


    Schau dir auch gleich die Kipphebelwelle an, bei mir hat sich die Erneuerung auf jeden Fall gelohnt.
    Olaf

  • Danke Olaf
    für die Links ! Spiel ist nur bei der Hülse die neben dem kaputten Kipphebel liegt so groß, ansonsten keins bzw. gaaanz gering ... ?
    Könnte dieses seitliche Spiel der Grund sein ? Ich weiß es nicht, möchte aber nicht ohne Lösung einen neune Kipphebel bzw. die Welle wieder verbauen - Tips, oder hilfe wird gerne angenommen ;)


    Gruß Stefan

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Der Schaden kommt bestimmt von dem zu grossen Spiel, aber welche Ursache könnte das haben? Wenn die Aluhülse als einzige kürzer ist, dann hat sie seitlichen Druck bekommen und sich dadurch abgenutzt.
    Ein passendes Teil kann man sicher auf der Drehbank zaubern, aber ob damit das Problem gelöst ist?
    Eine Idee hab ich noch:
    Es müsste unterschiedliche KHW geben für alte 1300er und für die Neuen. Das erkennt man an der Ölzuführung im ersten bzw. zweiten "Pfosten".
    Falls die Schmierung nicht funktioniert hat, könnte das erhöhten Verschleiss hervorrufen. Dann aber eher an den Lagern :eek:


    Kontrolle ist besser...
    Olaf

  • Zitat von miniforfun

    Wie groß war das Ventilspiel eingestellt ?


    Ventilspiel 0,40 - denke das war ok so..
    @ Olaf - woran genau erkennt man denn " alte " bzw. " neue " HHKHW ??


    Gruß Stefan

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • es sieht fast so aus als ob der stift rausgewandert ist der die kleine rolle hält


    könnte einfach nur ein verarbeitungs oder materialfehler sein


    die kiphebel gibts von meinchen herstellern einzelt zu kaufen
    einfach mal die händler fragen (evtl bild mitsenden)

  • Tja der Kipphebel hat jetzt ein Langloch auf der einen Seite
    scheint so, daß der Bolzen sich selbstständig gemacht hat und damit das
    ganze Chaos angerichtet hat ... :o


    Gruß Stefan

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Zitat von RedCooper

    Ventilspiel 0,40 - denke das war ok so..
    @ Olaf - woran genau erkennt man denn " alte " bzw. " neue " HHKHW ??


    Gruß Stefan


    Wie gesagt: einer der KHW-Pfosten hat unten eine Ölbohrung. Die muss mit der Ölbohrung im Kopf übereinstimmen. Einige Köpfe haben die Bohrung im ersten Pfosten, andere im zweiten. Die Bohrung im 2. Pfosten macht den Pfosten etwas instabil, da dort ja auch die Madenschraube zum festklemmen der Welle sitzt.
    Oder ist das die Madenschraube gewesen, die irgendwann mal "den Pfosten gewechselt hat" :confused:
    Korrigiert mich, wenn ich mal wieder Blödsinn schreibe :rolleyes:
    Olaf

  • Zitat von mini T.

    könnte einfach nur ein verarbeitungs oder materialfehler sein .....


    noch waqs zur schadenskontrolle :


    es könnte natürlich nur ein materialfehler sein ...
    da ich aber schon einige kaputte und sogar gebrochene kipphebelwellen gesehen habe würde ich die sachadensherkunft vor dem verbei des neuteils nochmal überprüfen ,denn wenn es kein materialfehler war der den kiphebel zerschtört hatt dann liegt es meisst daran dass die welle nicht richtig abgeglichen wurde (dinstanzscheiben um die richtige höhe und den richtigen winkel einzustellen ??) ventielhub und fedelänge kontrolieren


    es ist öfters schon mal vorgekommen dass der kibhebel kurtz bis zum ENDE gedrückt hatt und dadurch natürlich schnell verschleisst


    hierzu ist zu überprüfen ob bei voll-lift noch spielraum ist oder ob die feder dann schon voll gequetscht ist un wieviel raum noch da ist bis die feder voll gequetscht ist


    es gibt unterschiedlich lange federn un dauch bei verstärkten federn ist spiziell drauf zu achten dass alles auf die richtige länge zugeschnitten ist ,bis hinn zum einschleifen der verntiele und evtl nachschleifen des federnsitzes ,oder unterlegen der feder .......


    tip für dich vor dem einbau ; mitt harlienial überprüfen ob alle ventiele (besonders diesse wo der hebel kapuut ist) auf gleicher höhe stehen ,dann liftweg der ventiele kontrolieren und spannung der feder als weg bis zur endstellung messen ,dieses mitt liftweg der kibhebel vergleichen und ausrechen ob genug spiel vorhandne ist


    kurtz gesagt wenn sich die feder nur 15 mm drücken lässt dein kibhebel aber einen weg von + 15 mm macht geht er kaputt (und zwar genau an der stelle) ;)


    also aussmessen und überprüfen wenn alles stimmt dann wars doch nur ein materialfehler :D

  • Danke für die Tips,
    hab jetzt erstmal die Std. Kipphebelwelle wieder verbaut und werde demnächst mal in Ruhe alles vermessen...
    Denke aber das war ein Material- bzw. Alterungsproblem, da die Welle ja schon ca 10 Jahre auf dem Buckel hat und ansonsten einwandfrei gelaufen ist
    ( ca 35.Tkm auf meinem Motor in den letzten 8 Jahren) und ich in dieser Zeit keinerlei Probleme damit hatte und auch nix beim Ventileinstellen gesehen habe.


    Hoffe die Kopfdichtung hält, ansonsten hab ich gleich nen Grund das ganze System ( Zyl.Kopf -HHKHW usw .. ) zu optimieren.. :rolleyes:


    Gruß Stefan
    der froh ist daß der liebe Kleine wieder läuft.....

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!