Neue Nadel bei HHKHW???

  • Moin zusammen!!!
    mal ne gaaanz doofe frage:
    habe heute meine ofenfrische hochhubkipphebelwelle montiert. hat sogar, entgegen meiner erwartungen, sehr reibungslos geklappt... :D
    nun meine frage, so rein von meiner logik her: müsste ich nicht ne andere vergasernaderl nehmen, weil kommt ja nun mehr Sprit/luft-gemisch auf einmal in den brennraum...? oder hab ich da nen denkfehler... ich meine, der kleine dreht auf jeden fall spürbar bissiger hoch, aber im leerlauf läuft er jetzt relativ unrund...
    zur info: 91er vergaser-cooper;K&N-Lufi;BDK-Nadel;Fächer;RC40;Kat rausgeschmissen...
    was meint ihr?zu mageres gemisch?falsche nadel? oder normal? :confused:


    schonmal schönen dank für alle nachfolgenden anregungen!!!

  • hallöchen!!!


    sehr informativ und mitwirkend das forum... musste ich auch schon feststellen...


    folgendes aus meinem wissen...


    das der motor unrund läuft mit andrer nocke ist völlig normal... das benzien luftgmisch müsste normalerweise nicht verändert werden da das verhältnis immer 1:14,8 bleibt... also 1 kg luft zu 14,8kg treibstoff... würde aber sagn vergasermäßig was größeres als standert schadet in dem fall nicht...


    hoffe das hilft wenigstens ein wenig!!!


    gglg broos1986

  • nich so rum, andersrum


    14,7 kg luft zu einem kg kraftstoff ist das sog. stöchiometrische verhältniss oder auch lambda 1 genannt.



    sonst wäre es ein wenig "fett"


    nachtrag zu broos1986' s beitrag:


    - war hier die rede von einer anderen nocke? ich denke nein!
    - eine hhkw verändert nicht die steuerzeiten, somit sollte der leerlauf unverändert bleiben.
    - eine nadelanpassung ist m.e. nicht nötig, da das einlaßsystem unverändert geblieben ist, nur die ventile haben jetzt beim öffnen einen größeren hub.
    -eventuell ist hier ein fehler mit eingebaut worden? was beim einbau genau gemacht wurde, weiß nur der ausführende.



    PS: wenn schon copy+paste, dann nur mit know how...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • servus...


    also rein von der Logik her muss eine andere nadel rein, weil jetzt ja bei einem "Öffnungstakt" der Ventile mehr Gemisch angesaugt, bzw in die brennräume gelangen. und das mehr gemisch muss ja irgendwo her kommen!!


    Und woher? natürlich vom Vergaser, also muss die Nadel mehr gemisch durchlassen!


    Ist meine Meinung....


    Aber halt nur gefährliches Halbwissen!! :D :D


    Gruß Alex

  • Hallo,


    Zitat

    würde aber sagn vergasermäßig was größeres als standert schadet in dem fall nicht...

    Welchen denn?



    Zitat

    also muss die Nadel mehr gemisch durchlassen!

    Gut zu wissen, dass man dafür eine Nadel braucht.



    Zitat

    wenn schon copy+paste, dann nur mit know how...

    Genau!



    Zur ursprünglichen Frage:


    Motoren mit HHKHW können im Leerlauf etwas zum "sägen" neigen. Wenn aber das ganze Umfeld (Ventilspiel, CO, Zündzeitpunkt, Kerzen, Lufi etc.) stimmt, bemerkt man das kaum. Eine leichte Korrektur der Leerlaufdrehzahl und eine Neueinstellung des Gemischs sollten eigentlich das Problem lösen. Sonst wurde gleichzeitig mit der HHKHW noch ein anderer Fehler (ev. Falschluft?) eingebaut.


    Gruss
    nerd

  • Das Grundproblem in diesem Falle ist die Nadelauswahl. Mit BDK wird das nichts werden, egal wie man den Vergaser auch grundeinstellen wird.


    Da muß der Händler/die Werkstatt des Vertrauens (oder selbst) nochmals 'ran'.


    Mit dieser Nadel läuft er entweder im Bereich der Kraftaufnahme nicht oder ist bei Vollast erheblich zu fett, was neben hohem Verbrauch zu Abwaschungen des Schmierfilmes führt. Und das wäre ein hoher Preis für einen unzureichend laufenden Motor.


    Die reine Montage der Hochhubkipphebelwelle verlangt keine Nadeländerung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also das verstehe ich jetzt nicht...


    wieso muss da die nadel nicht geändert werden???


    bitte klärt mich auf...


    gruß alex

  • Die Nadel muß schon geändert werden, nur die Änderung die vorgenommen wurde ist eine untaugliche.


    Andreas Hohls
    P.S.: Soll heißen, daß nicht die Hochhubkipphebelwelle sondern der K&N Filter die Änderung verlangte. Die aber wurde falsch vorgenommen.
    Und 'Madblack' und 'Nerd' meinen, daß man solch eine Beurteilung nur vornehmen kann und sollte, wenn man sehr lange Erfahrung mit solchen Dingen hat und den Frager ganz sicher auf die richtige Fährte setzen kann (Weil man sonst u.U. Verwirrung stiftet). So war/ist es gemeint.Sicherlich nicht böse, inhaltlich aber schon nachdrücklich.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn das Gemisch vorher gestimmt hat und nur die HHKHW eingebaut wurde, wird der Motor trotzdem die richtige Gemischbildung erhalten; nur bei niedrigerer Drehzahl als vorher.
    Der Motor saugt ja gleichermassen mehr Luft UND Benzin an durch den grösseren Ventilhub.
    Das führt logischerweise auch zu erhöhtem Verbrauch.


    Gruss
    Olaf

  • Danke für die Aufklärung...


    als ich heute in der Uni gesessen habe, hab ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und bin zu dem selben Schluß gekommen, das die Nadel nur durch HHKHW einbau nicht verändert werden muss. ist mir dann logisch ein Licht auf gegangen! :)


    im vergleich dazu ein Sportluftfilter der mehr Frischluft durchlässt:


    Mehr Frischluft bedeutet, dass das Benzin-Luftgemisch ohne angleichung der nadel abmagern würde, da ja die Nadel deswegen nicht mehr Benzin durch lässt bloß weil auf einmal mehr Luft da ist. zu der mehr Luft muss mehr bezin, damit das verhältnis wieder stimmt.! RICHTIG??? :)

  • Korrekt gedacht !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!